Insgesamt gaben 29 Prozent aller Befragten an, sehr zufrieden mit dem eCollege zu sein; 36 % dass sie zufrieden sind. Somit knapp 2/3 ein positives Urteil und weitere 25 % ein neutrales Urteil ab. Des Weiteren wurde die Zufriedenheit differenziert in den Kategorien Inhalte, Aufbereitung / Darstellung und Funktionen abgefragt:
Durchweg sehr gute Noten erhielt die E-Learning-Plattform für die zielgruppenspezifische Aufbereitung (90 Prozent). Die Begriffe Praxisorientierung, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit sind gerade in der Wissensvermittlung von elementarer Bedeutung. Wird über die Köpfe der Schulungsteilnehmenden hinweggeredet? Eindeutige Antwort aus der Kundenbefragung: NEIN! Die Verständlichkeit der aufbereiteten Inhalte wird sogar mit 100 Prozent von den Befragten bewertet. Die Praxisorientierung erhält 90 Prozent und die Übersichtlichkeit 96 Prozent. „Uns gelingt es ganz offenbar, die nicht immer einfachen und trockenen Inhalte aus den Handlungsfeldern Datenschutz und IT-Sicherheit verständlich und praxistauglich zu vermitteln“, freut sich Dr. Jörn Voßbein über die Befragungsergebnisse. Auch der Umfang der Schulungsinhalte wird von einer ganz überwiegenden Mehrheit von 93 Prozent positiv bewertet (also weder zu lang noch zu kurz). Die Teilnehmenden der Schulungen werden demnach nicht überfrachtet und schon gar nicht überfordert.
Auch der Support rund um die E-Learning-Angebote ist wichtig und deshalb auch Bestandteil der Umfrage. Die Lösungskompetenz des Supports wurde mit 77 Prozent und die Handlungs- und Reaktionszeit des Supports sogar mit 84 Prozent positiv bewertet.
Die Umfrageteilnehmenden äußern aber auch klare Verbesserungsvorschläge. So werden beispielsweise Inhalte zu den Themen Whistleblowing oder Arbeitssicherheit, aber auch fachbereichsspezifische, Kurz- und Auffrischungsschulungen gewünscht. „Diese Hinweise sind sehr wertvoll für uns. Einiges davon hatten wir zwar ohnehin schon auf dem Zettel, so dass die Ergebnisse eine schöne Bestätigung sind. Daher haben wir auch schon erste Schritte in die Wege geleitet, um Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden weiter zu erhöhen“, unterstreicht Dr. Jörn Voßbein die Verbesserungsbereitschaft. Das Update bzw. Upgrade des eCollege ist für die Quartale drei und vier dieses Jahres geplant.
Die UIMC ist eine gesellschaftergeführte mittelständische Unternehmensberatung mit den Kerngebieten Datenschutz und Informationssicherheit; im Datenschutz gehören wir zu den marktführenden Beraterhäusern. Wir bieten als Vollsortimenter sämtliche Unterstützungsmöglichkeiten der Analyse, Beratung, Umsetzung und Schulung/Sensibilisierung bis hin zum Komplett-Outsourcing des Beauftragten an.
Das Schwesterunternehmen UIMCert ist als sachverständige Prüfstelle für die Norm ISO/IEC 27001 von der DAkkS akkreditiert.
UIMC Dr. Vossbein GmbH & Co. KG
Otto-Hausmann-Ring 113
42115 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 946 7726 200
Telefax: +49 (202) 946 7726 9200
http://www.uimc.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (202) 9467726-200
Fax: +49 (202) 9467726-9200
E-Mail: consultants@uimc.de