Posted in Ausbildung / Jobs

Busch bietet „höchste Fairness im Job“

Busch bietet „höchste Fairness im Job“ Posted on 29. Juni 2023

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH (IMWF) hat die Fairness der Arbeitsbedingungen in den 20.000 größten deutschen Unternehmen nach Anzahl der Beschäftigten analysiert und bewertet. Die Studie wurde im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money mit Hilfe des so genannten „Social Listening“* durchgeführt.

Berücksichtigt wurden unter anderem 279 Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Nur zwölf von ihnen erreichten mindestens 60 von 100 möglichen Punkten und erfüllten damit die Kriterien für Exzellenz. Busch erreichte mit 98,7 von 100 Punkten den zweiten Platz unter den Maschinen- und Anlagenbauern. Über alle Branchen hinweg wurden rund 300 der 20.000 betrachteten Unternehmen ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere vielfältigen Aktivitäten in der Personalbetreuung Früchte tragen. Busch versteht es, auf die individuellen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einzugehen, zum Beispiel mit flexiblen Arbeitszeiten oder durch Unterstützung in persönlichen oder familiären Situationen. Ebenso pflegen wir eine positive und konstruktive Gesprächskultur auf allen Ebenen, die unseren Kollegen viel Gestaltungsspielraum gibt. Ausländische Mitarbeiter erleben bei uns ein herzliches und professionelles Onboarding“, erklärt Milena Hesse, Head of Human Resources Deutschland.

Für die Auswertung wurden mehr als 530.000 Online-Erwähnungen und mehrere Millionen Social-Media-Quellen untersucht und ausgewertet. Gesucht wurde nach den Stichworten „Fairness“, „Unternehmenskultur“ und „Arbeitsklima“, die zwischen Dezember 2021 und Dezember 2022 veröffentlicht worden sind. Auf die Begriffe „Unternehmenskultur“ und „Arbeitsklima“ entfielen jeweils 25 Prozent, auf „Fairness“ 50 Prozent der Nennungen.

*Social Listening ist eine Methode, um herauszufinden, wie sich Menschen online über ein Unternehmen, eine Person, ein Produkt oder eine Marke äußern.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel