Dual-Optik reduziert Taktzeit in der Fertigung
Das Schweißen der Hairpins von Elektromotoren muss immer von gleichbleibend hoher Qualität sein. Sonst sind die E-Motoren fehlerhaft. Da die Hairpins sehr fein sind, gilt dieser Schweißprozess als sehr anspruchsvoll. Für eine hohe Qualität misst eine PFO deshalb immer zuerst die Lage des Bauteils, bevor der Schweißvorgang beginnt. Im Gegensatz zu einer normalen PFO misst und schweißt die Dual PFO parallel. “Anwender sparen dadurch viel Zeit und Geld in ihrer Fertigung. Die Dual Optik ist außerdem mit unserer neuen Bildverarbeitung kombinierbar, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Das steigert die Produktivität der Dual PFO noch einmal”, sagt Beranek.
Dual-PFO schweißt besonders große Bauteile schneller
Die Dual PFO verdoppelt das Arbeitsfeld im Vergleich zu einer normalen PFO. Die Lösung eignet sich deshalb besonders für die Bearbeitung von großen Bauteilen wie zum Beispiel Elektromotoren. Anwender können diese mit der Dual PFO schweißen, ohne das Werkstück oder die Fokussieroptik selbst zu bewegen. “Das System ist vielseitig einsetzbar und eignet sich auch für andere große Bauteile, zum Beispiel Batterien von E-Autos”, sagt Beranek.
Zu dieser Presse-Information stehen passende digitale Bilder in druckfähiger Auflösung bereit. Diese dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: TRUMPF". Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet. Weitere Fotos sind im TRUMPF Media Pool abrufbar.
Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.
2021/22 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 16.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Mit mehr als 80 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko und China.
Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com
TRUMPF SE + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com
Pressesprecher Lasertechnik, Group Communications
Telefon: +49 (7156) 303-31559
E-Mail: Gabriel.Pankow@trumpf.com