Posted in Allgemein

Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei Ateliers Busch

Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei Ateliers Busch Posted on 14. Juni 2023

Die Produktionsstätte von Busch Vacuum Solutions in Chevenez, Schweiz, ist das größte Werk des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass gerade an diesem Standort auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Aus diesem Grund werden bis 2024 weitreichende Energiespar- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor Ort umgesetzt.

„Bei CHM haben wir mit Unterstützung einer Fachfirma ein globales Umweltkonzept entwickelt. Wir hoffen, in diesem Jahr die beiden ISO-Zertifizierungen, 14.001 und 50.001, zu erhalten und unseren Energieverbrauch um 20 % zu senken. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir in Arbeitsgruppen einen Maßnahmenkatalog erstellt, dessen Umsetzung wir jeden Monat überprüfen“, erklärt Karine Bailly, Leiterin der Instandhaltung bei Ateliers Busch.

Im Jahr 2019 wurde die gesamte Anlage mit LED-Beleuchtung ausgestattet. In diesem Jahr kommt eine intelligente Bedarfssteuerung hinzu, um den Energieverbrauch weiter zu senken. „Insgesamt haben wir seit 2020 bereits 26 Maßnahmen ergriffen, die unseren Energieverbrauch um 15 % senken. Aber wir wissen schon jetzt, dass wir unsere Ziele erreichen und sogar übertreffen werden, denn wir haben bereits die Installation von Solarpaneelen und die Wärmerückgewinnung aus unseren Luftkompressoren geplant“, so Bailly weiter.
Fotovoltaikanlagen werden auf allen Gebäuden installiert und decken etwa 25 % des jährlichen Strombedarfs des Werks ab.

Ein Verdampfungssystem ermöglicht eine erhebliche Reduzierung flüssiger Abfälle. Dazu wird das Wasser verdampft, so dass nur noch die Verunreinigungen übrigbleiben. Dadurch wird der Abfall von 380.000 Litern auf nur 13.000 Liter pro Jahr reduziert. Die Gesamtmenge des gefährlichen Abfalls sinkt also, ebenso wie die Anzahl der Fahrten, die für den Abtransport erforderlich sind.

Eine neue Kartonagenpresse reduziert das Volumen der Kartonagenabfälle. Holzabfälle werden zerkleinert. Durch diese beiden Maßnahmen werden ebenfalls unnötige Transporte vermieden. Ein neuer Abfallwirtschaftsbereich ermöglicht eine bessere Abfalltrennung und damit ein einfacheres Recycling. Schließlich soll auch ein Mobilitätsplan den CO2-Fußabdruck, der durch die Fahrten der Mitarbeiter entsteht, verringern.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions is one of the world’s largest manufacturers of vacuum pumps, vacuum systems, blowers and compressors.

The extensive product portfolio includes solutions for vacuum and overpressure applications in all industries, such as chemicals, plastics, semiconductors, medical technology and food. This also includes the design and construction of tailor-made vacuum systems and a worldwide service network.

The Busch Group is a family business that is managed by the Busch family. More than 3,800 employees in more than 69 companies in over 45 countries worldwide work for Busch Vacuum Solutions. Busch is headquartered in Maulburg, Baden-Württemberg, in the border triangle of Germany – France – Switzerland. Apart from Maulburg, Busch manufactures in its own production plants in Switzerland, the USA, Great Britain, the Czech Republic, South Korea, India and China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel