Posted in Finanzen / Bilanzen

Brite Instant Payments Network ermöglicht europäische Open Banking-Zahlungen in Echtzeit

Brite Instant Payments Network ermöglicht europäische Open Banking-Zahlungen in Echtzeit Posted on 23. Mai 2023

Brite Payments, eines der am schnellsten wachsenden Fintechs in Schweden und innovativer Anbieter von Instant Payments und Payouts, hat heute das Brite Instant Payments Network (IPN) vorgestellt. Brite IPN ist ein proprietäres Netzwerk, das die Open Banking-Technologie nutzt, um Händler*innen und Unternehmen eine komplette, sofort einsatzbereite Lösung für Echtzeitzahlungen zu bieten.

Die Nutzung von Open Banking-Zahlungen nimmt in ganz Europa zu. Unternehmen erkennen die Vorteile und schätzen gleichzeitig die Convenience und die Sicherheit, die diese ihren Kund*innen bieten.

Im Gegensatz zu Lösungen der ersten Generation kombiniert Brite die Open Banking-Technologie mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten Netzwerk, das die Abwicklung von Echtzeitzahlungen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr ermöglicht. Gelder werden dabei direkt von Brite empfangen und ausgezahlt. Darüber hinaus ermöglicht Brite IPN auch Instant Payments und Instant Payouts in Märkten außerhalb der Europäischen Währungsunion. Das Unternehmen trägt so dazu bei, die Einschränkungen von SEPA Instant und die Fragmentierung von Echtzeitzahlungen in Europa zu überwinden.

„Die Kombination von Open Banking-Technologie mit Zahlungen in Echtzeit ist für uns ein wichtiger Schritt im Aufbau dieser Kategorie von Onlinezahlungen in Europa. Erst dadurch lässt sich das wahre Potential sowohl für Händler*innen als auch Verbraucher*innen realisieren,” sagte Lena Hackelöer, Gründerin und CEO von Brite Payments, und fügte hinzu: "Wir haben seit der Gründung von Brite im Jahr 2019 an der Entwicklung des Brite Instant Payments Networks gearbeitet und ich freue mich, dieses Netzwerk nun als weiteren Meilenstein unseres Unternehmens vorzustellen." Brite IPN ermöglicht Instant Payment-Produkte, die Händler*innen erhebliche Vorteile gegenüber Payment Initiation Services bzw. PIS bieten. Zahlungen können innerhalb von Sekunden abgewickelt werden. Mithilfe des Features Merchant FX können Händler*innen Transaktionen in verschiedenen Währungen tätigen oder anfordern.

Die wichtigsten Vorteile des Brite IPN:

  • Transaktionen können rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr abgewickelt werden. Die Abhängigkeit von traditionellem Bank Clearing sowie das Risiko und die Betrugsgefahr werden so minimiert.
  • Durch den automatisierten Abgleich und das automatisierte Reporting von Transaktionen werden operative Kosten verringert.
  • Durch das sogenannte “Smart Routing” werden Zahlungen hinsichtlich Ihrer Geschwindigkeit und der effizientesten Weiterleitung optimiert.
  • Mit dem Feature Merchant FX können Händler*innen Zahlungen unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses in einer Vielzahl von Währungen empfangen und tätigen.
  • Brite Payments bietet volle Transparenz in den Status einer jeden IPN-Transaktion.

Die Ankündigung von Brite IPN folgt auf ein beträchtliches Wachstum im vergangenen Jahr: Das Fintech der zweiten Generation hat den Umsatz und das Transaktionsvolumen auf seiner Plattform im Jahr 2022 mehr als verdoppelt und seine Mitarbeiter*innenzahl in diesem Zeitraum um fast 100 Prozent erhöht. Brite Payments bedient Händler*innen und Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen und in einer ständig wachsenden Zahl von Märkten in ganz Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://britepayments.com/de/

Über Brite Payments

Brite Payments ist ein europäischer FinTech-Anbieter mit Sitz in Stockholm. Brite Payments nutzt die Open-Banking-Technologie, um Echtzeit-Überweisungen und Auszahlungen in 24 Märkten in Europa anzubieten. Davon profitieren Händler*innen und Verbraucher*innen gleichermaßen. Zu den Kund*innen gehören Shops, Portale, Marktplätze und Versicherungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brite Payments
Linnégatan 5
S114 47 Stockholm
Telefon: +49 1520 9698515
http://britepayments.com

Ansprechpartner:
Christian Fernandes Ferreira
Drunk Octopus Communications
Telefon: +49 (172) 7974697
E-Mail: christian.fernandesferreira@drunk-octopus.de
Christopher Taine
Head of Communications
Telefon: +49 (1520) 9698515
E-Mail: christopher.taine@britepayments.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel