Posted in Allgemein

Leaps by Bayer und RA Capital Management führen gemeinsam eine überzeichnete Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an

Leaps by Bayer und RA Capital Management führen gemeinsam eine überzeichnete Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an Posted on 16. Mai 2023

 Boundless Bio, ein Unternehmen für Präzisionsonkologie der nächsten Generation, hat eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierungrunde wird von Leaps by Bayer, dem Impact-Investment-Arm der Bayer AG, und RA Capital Management gemeinsam geleitet. Beteiligt sind mit Sectoral Asset Management und Piper Heartland Healthcare Capital auch weitere neue Investoren. Boundless Bio entwickelt innovative Therapeutika gegen extrachromosomale DNA (ecDNA) für Patienten mit Krebsarten, die sich durch die Amplifikation von Onkogenen auszeichnen. Das Unternehmen wird die Finanzierung nutzen, um BBI-355, die erste ecDNA-gerichtete Therapie (ecDTx), durch aussagekräftige klinische Ergebnisse seiner laufenden klinischen Phase-I/II-Studie bei Patienten voranzutreiben.

In der Vergangenheit waren gezielte Therapien und Immuntherapien bei der Behandlung von Patienten mit Krebsarten, die sich durch die Amplifikation von Onkogenen auszeichnen, weitgehend wirkungslos. Boundless Bio ist das erste Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Entwicklung neuartiger Therapeutika für diese Patienten beschäftigt. Extrachromosale DNA kommt in normalem, gesundem Gewebe nicht vor, wird allerdings bei 14 Prozent der Krebserkrankungen im Frühstadium und bei bis zu 40 Prozent der metastasierenden Krebserkrankungen beobachtet und trägt sowohl zur Onkogenese als auch zur Resistenz gegen aktuelle therapeutische Ansätze bei. Boundless Bio nutzt ein einzigartiges Verständnis der Schwachstellen der ecDNA-Biologie mit dem Ziel, potenziell transformative Therapien für die bis zu 400 000 Patienten bereitzustellen, die in den USA jedes Jahr mit bisher diesen schwer behandelbaren Krebsarten neu diagnostiziert werden.

Mit dem akquirierten Kapital wird die erste klinische Entwicklung von BBI-355 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit ausgewählten Therapien für mehrere Krebsindikationen finanziert, die in der laufenden klinischen Phase-I/II-Studie POTENTIATE (NCT05827614) untersucht werden. BBI-355 ist ein präklinisch validierter, oral verfügbarer, wirksamer und selektiver Checkpoint-Kinase-1-(CHK1)-Inhibitor Zusätzlich wird die Finanzierung dazu beitragen, die präklinische Pipeline von Boundless Bio mit differenzierten ecDTx-Kandidaten und den firmeneigenen diagnostischen ecDNA-Assay für klinische Prüfungen, ECHO (ecDNA Harboring Oncogenes), der in Zusammenarbeit mit SOPHiA GENETICS entwickelt wird, voranzutreiben.

„Leaps by Bayer investiert in bahnbrechende Innovationen im Gesundheitswesen", sagt Jürgen Eckhardt, Leiter von Leaps by Bayer. „Boundless Bio arbeitet an Innovationen, die das Potenzial haben, eine der größten Herausforderungen in der Krebsbehandlung zu bewältigen. Damit würde sich das Leben von Patienten positiv beeinflussen lassen, die derzeit keine Aussicht auf wirksame Therapien haben."

Die Serie-C-Finanzierung umfasst die Beteiligung der bestehenden Investoren Fidelity Management & Research Company LLC, ARCH Venture Partners, Nextech Invest, Wellington Management, Vertex Ventures HC, Redmile Group, Surveyor Capital (ein Citadel-Unternehmen), GT Healthcare Capital Partners, Alexandria Venture Investments, PFM Health Sciences, Logos Capital und City Hill Ventures. Im Rahmen der Finanzierungsrunde wird Dr. Fabio Pucci, Senior Director of Venture Investments Health bei Leaps by Bayer, dem Vorstand von Boundless Bio beitreten.

„Wir freuen uns, dass Leaps by Bayer unserem erstklassigen Investorenkonsortium beitritt und wir Dr. Fabio Pucci in unserem Vorstand begrüßen dürfen", sagt Zachary Hornby, Präsident und Chief Executive Officer von Boundless Bio. „Die Unterstützung neuer Investoren sowie das anhaltende Engagement unserer bestehenden Investoren unterstreichen unsere Dynamik und Fortschritte bei der Einführung der ersten ecDNA-gerichteten Therapien."

Über BBI-355
BBI-355 ist ein potenziell erstklassiger Checkpoint-Kinase-1-(CHK1)-Inhibitor und die erste ecDNA-gerichtete Therapie (ecDTx), die zur Behandlung von Patienten mit Krebsarten untersucht wird, die sich durch die Amplifikation von Onkogenen auszeichnen. CHK1 ist ein Hauptregulator von DNA-Replikationsstress (RS), der häufig durch die Amplifikation von Onkogenen auf ecDNA entsteht. Die Hemmung von CHK1 durch BBI-355 ist für diese Krebszellen aufgrund ihres erhöhten RS synthetisch letal. CHK1 wurde über Boundless Bios proprietäre Spyglass-Forschungsplattform als wesentliches ecDNA-Ziel identifiziert und validiert, was Boundless Bio dazu veranlasste, BBI-355 zu entwickeln, einen oral verfügbaren, wirksamen und selektiven CHK1-Inhibitor. BBI-355 wird derzeit in einer ersten Studie am Menschen („POTENTIATE": Precision Oncology Trial Evaluating Novel Therapeutic Interrupting Amplifications Tied to ecDNA) untersucht, um die Sicherheit, die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von BBI-355 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit ausgewählten Therapien bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die sich durch die Amplifikation von Onkogenen auszeichnen, zu bewerten (NCT05827614).

Über Boundless Bio
Boundless Bio ist ein Unternehmen für Präzisionsonkologie der nächsten Generation in der klinischen Phase, das sich der Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente widmet, die auf einen neuartigen Bereich der Krebsbiologie, ecDNA, abzielen, um transformative Therapien zu entwickeln, die das Leben von Patienten verbessern und verlängern sollen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.boundlessbio.com.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.

Über Leaps by Bayer
„Leaps by Bayer" ist eine Organisationseinheit der Bayer AG, die Impact-Investitionen in Lösungen für einige der größten Herausforderungen im Bereich der Gesundheit und Landwirtschaft tätigt. Das Investment-Portfolio umfasst mehr als 55 Unternehmen, die alle an potenziell bahnbrechenden Technologien arbeiten, um spezifische Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören unter anderem die Wiederherstellung verloren gegangener Gewebefunktionen, die Reduzierung der Umweltauswirkungen der Landwirtschaft und die Heilung von Krebs oder die Verhinderung seiner Entstehung. Weitere Informationen sind auf leaps.bayer.com zu finden.

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerDialog

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Kira Peikoff
Leaps by Bayer
Telefon: +1 (973) 791-3348
E-Mail: kira.peikoff@bayer.com
James Lee
Boundless Bio
E-Mail: jlee@boundlessbio.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel