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Für guten Schlaf im Hotel prüfen 75 Prozent der Reisenden direkt bei der Ankunft Matratze, Fenster oder Geräuschkulisse

Für guten Schlaf im Hotel prüfen 75 Prozent der Reisenden direkt bei der Ankunft Matratze, Fenster oder Geräuschkulisse Posted on 16. Mai 2023

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– Knapp die Hälfte der Gäste wünscht sich in ihrem Zimmer Fenster zum Öffnen, 42 Prozent wollen eine Verdunkelung, 38 Prozent ein ruhiges Zimmer zum Hinterhof
– Jeder fünfte Reisende sucht laut der Umfrage des Hotelbetreibers Premier Inn vor der Buchung online nach Hinweisen zur Bettenqualität
– 4.000 repräsentativ Befragte und Ergebnisse für jedes Bundesland
– Baden-Württemberger schlafen unterwegs am besten

Hat die Matratze die richtige Härte? Kann man die Fenster öffnen oder verdunkeln? Könnte es in der Nacht laut werden? Drei Viertel der Bundesbürger auf Reisen testen laut einer Studie des Hotelbetreibers Premier Inn direkt beim ersten Gang ins Hotelzimmer, ob sie einen guten Schlaf erwarten dürfen. Darüber hinaus vertrauen viele auf individuelle Vorlieben, duschen vor dem Schlafengehen (35 %), genehmigen sich einen Schlummertrunk an der Bar (15 %) oder vertrauen dem mitgebrachten Kissen (22 %), der Playlist (14 %), einem Duftöl oder -spray (11 %), ihrer Schlafbrille, Ohrstöpseln oder anderen Hilfsmitteln (11 %).

Für die große repräsentative Schlafstudie des Hotelbetreibers Premier Inn befragte das Meinungsforschungsinstitut OnePoll bundesweit 4.000 Erwachsene, von denen nur 9,7 % keinerlei Erfahrungen mit Hotelübernachtungen hatten und daher keine Auskunft geben konnten.  

Ungefähr jeder fünfte Gast betrachtet seinen Hotelaufenthalt als kleine Flucht vor dem Alltag: 22 % der Reisenden erklären, dass bei Übernachtungen im Hotel die Alltagssorgen weiter weg sind. Für 20 % ist das Schlafen im Hotel eine besondere Annehmlichkeit, für 17 % entspannend, und 7  % der Gäste träumen im Hotelbett sogar häufiger als daheim. Umgekehrt erklären 20 % der Befragten, dass sie im Hotel grundsätzlich schlechter schlafen als zu Hause. 19 % erleben dieses Phänomen zumindest in der ersten Nacht im fremden Bett, gewöhnen sich dann aber schnell an die neue Umgebung und schlummern dort wie daheim.

Bereits bei der Hotelbuchung steht die Schlafqualität für viele Reisende im Mittelpunkt. 24 % wollen vor allem eine ruhige Unterkunft finden. Für 22 % sind die mit gutem Schlaf zusammenhängenden Faktoren die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Kurzzeit-Bleibe. 21 % suchen deshalb online Bewertungen zur Betten-Qualität. Und 16 % wählen Hotels, in denen sie bereits einmal gut geschlafen haben. Mehr als jeder zehnte Reisende (11 %) erklärt zudem, dass er für den guten Schlaf dann auch gerne mehr bezahlt. Und 7 % der Befragten kündigen an, notfalls gleich wieder aus dem Hotel auszuziehen, wenn die Wünsche in Sachen Schlafqualität nicht erfüllt werden.

Gravierende Unterschiede gibt es dabei zwischen den Geschlechtern. Frauen wünschen sich deutlich häufiger zu öffnende Fenster (58 % zu 39 % bei Männern), eine Möglichkeit zur Verdunkelung (50 % zu 33 %) oder ruhigere Hinterhoflagen (40 % zu 31 %). Auch die Mitnahme des eigenen Kissens ist mit 27 % deutlich eher Frauensache (17 % bei Männern). Männer gehen vor dem Zubettgehen dagegen häufiger an die Bar (17 % zu 13 %) als Frauen .

Auch regionale Unterschiede gibt es: In allen fünf ostdeutschen Flächenländern liegt etwa der Wunsch nach zu öffnenden Fenstern über dem Bundesschnitt von 48 %. Den höchsten Wert von 55 % gibt es bei Reisenden aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In Nordrhein-Westfalen ist der Wert mit 38 % am geringsten. Vielleicht liegt es auch an solchen Unterschieden, dass gerade Beherbergungsgäste aus Schleswig-Holstein (26 %) und Mecklenburg-Vorpommern (25 %) am häufigsten erklären, dass sie im Hotel grundsätzlich schlechter schlafen als zu Hause. Wer hingegen aus Baden-Württemberg anreist, hat hier bei einer Quote von nur 14 % die besten Aussichten auf erholsamen Schlummer auch unterwegs.

Die Studiendaten:

Im Auftrag des Hospitality-Unternehmens Premier Inn Deutschland befragte das Meinungsforschungs-Institut OnePoll zwischen dem 27. Mai und 22. Juni 2022 bundesweit online 4.000 Erwachsene. Um auch pro Bundesland repräsentative, berichtspflichtige und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurden Befragungen von mindestens 100 Männern und 100 Frauen pro Bundesland ausgewertet. Überdies wurden bei der Auswahl der Teilnehmenden soziale Kriterien zugrunde gelegt.

Über die Premier Inn Holding GmbH

Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. In rund 50 Premier Inn Hotels finden Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen Städten. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits über die Hälfte aller Premier Inn-Hotels kann einen „Travellers‘ Choice Award“ für Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Die Marke wurde zudem mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem 2023 bei einem Test von Budgethotels durch den Fernsehsender n-tv als eine der Top 3-Marken mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ sowie im Jahr 2022 zweifach als arbeitgebendes Unternehmen auf Basis von kununu-Bewertungen als „Top-Arbeitgeber“ (freundin) und als „Most Wanted Employer“ (ZEIT). Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande rund 80 Standorte mit rund 15.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 84.000 Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de

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Premier Inn Holding GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt am Main
http://www.premierinn.de

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E-Mail: presse@premierinn.com
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