Posted in Kooperationen / Fusionen

Equinix kooperiert mit Oxford Quantum Circuits, um Unternehmen weltweit einen einfachen Zugang zu Quantencomputing zu ermöglichen

Equinix kooperiert mit Oxford Quantum Circuits, um Unternehmen weltweit einen einfachen Zugang zu Quantencomputing zu ermöglichen Posted on 23. März 2023

Oxford Quantum Circuits (OQC), ein weltweit führender Anbieter von Quantum Computing als Dienstleistung (QCaaS), und Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, gaben das Vorhaben von OQC bekannt, Unternehmen weltweit einen der derzeit leistungsstärksten Quantencomputer über das Equinix-Rechenzentrum TY11 Tokyo International Business Exchange™ (IBX®) für kommerzielle Zwecke zur Verfügung zu stellen.

OQC richtet die entsprechende Quanten-Hardware derzeit im TY11 ein und plant, mittels der On-Demand-Interconnection-Lösung Equinix Fabric® von Equinix seinen Quantum-Computing-as-a-Service-Dienst Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt über die globale Plattform von Equinix ab Ende 2023 zur Verfügung zu stellen.

Unternehmen mit Anschluss an Equinix Fabric eröffnet dies den Zugang zu Quantencomputing-Diensten, der so sicher und einfach ist, wie eine Vor-Ort-Installation. Dies erlaubt es ihnen, die bahnbrechende Technologie zu testen, indem sie sich innerhalb ihrer eigenen digitalen Infrastruktur direkt mit QCaaS verbinden.

Branchenkenner gehen von einer steigenden Nachfrage aus, da die Technologie zahlreiche Anwendungsszenarien unterstützt, von der Arzneimittelforschung und -entwicklung bis hin zum Risikomanagement, dem Bankwesen und der modernen Fertigung.

Andrew Buss, Senior Research Director, Europa: Future of Digital Infrastructure, IDC verweist auf eine kürzlich von IDC durchgeführte Studie:

„Datengetriebene Unternehmen können sich nur dann von der Konkurrenz abheben und wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie aussagekräftige Erkenntnisse über immer komplexere Szenarien in immer kürzeren Zeiträumen gewinnen. Aus diesem Antrieb heraus investieren sie in Spitzentechnologien wie Quantencomputing, da diese das Potenzial haben, zentrale Bereiche der Datenverarbeitung zu revolutionieren. IDC geht davon aus, dass bis 2026 95 % der Unternehmen in Rechentechnologien investieren werden, die schnellere Erkenntnisse aus komplexen Datensätzen liefern, um differenzierte Geschäftsergebnisse voranzutreiben.1 Die Bereitstellung von „Quantencomputing as a Service“ auf einer global vernetzten digitalen Infrastruktur dürfte die Hemmnisse, die einer Erprobung und Anwendung dieser Technologie entgegenstehen – darunter Kosten, fehlendes Know-How und komplexe Integration –, erheblich abbauen und die Quantentechnologie für wesentlich mehr Unternehmen interessant machen.“

Dr. Ilana Wisby, CEO von OQC, kommentierte die Ankündigung wie folgt:

„Die Welt wartet schon eine Weile darauf, dass Quantencomputing den erforderlichen Reifegrad erreicht, um unser Leben nachhaltig zu verändern. Der Einzug von Quantencomputing in das leistungsfähige Rechenzentrum TY11 von Equinix bringt uns dieser Realität einen Schritt näher. Quantencomputing stellt einen technologischen Paradigmenwechsel dar, der viele Prozesse grundlegend verändern wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Computern können Quantencomputer riesige Datenmengen äußerst schnell verarbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Equinix, um Unternehmen auf der ganzen Welt beim Aufbau ihrer Quantenkompetenzen und -fähigkeiten zu unterstützen. Die Zukunft ist heute – und wir sind die Wegbereiter ins Zeitalter des Quantencomputings.“

Jens-Peter Feidner, Geschäftsführer bei Equinix in Deutschland fügt hinzu: „Rechenzentren bilden das Rückgrat der Digitalisierung und sind somit ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Innovationen und neue Technologien unterstützend zu implementieren. Das wird dadurch unterstrichen, dass Equinix Unternehmen dabei unterstützt, sicher und unkompliziert Quantencomputing-Dienste in Anspruch zu nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden in Deutschland aus verschiedensten Branchen von der neuen Zusammenarbeit erheblich profitieren können, und sind gespannt auf die großen Fortschritte, die Quantencomputing mit sich bringen wird.“

Equinix Fabric

Equinix Fabric ist eine On-Demand-Verbindungslösung, die auf einem stabilen, globalen Backbone mit hoher Bandbreite aufsetzt. Kunden können binnen kurzer Zeit private Konnektivität mit ihren Unternehmens-Workloads aufbauen, unabhängig davon, ob diese in einem privaten Rechenzentrum, in einer IBX-Einrichtung oder bei einem der großen Cloud-Anbieter betrieben werden. Equinix Fabric bietet seinen Kunden außerdem eine überragende Durchsatzleistung und niedrige Latenzzeiten, so dass sie Daten effizient zwischen diesen sicheren Endpunkten übertragen können.

1 IDC FutureScape: Worldwide Future of Digital Infrastructure 2023 – Prognosen Oktober 2022 – IDC FutureScape – Dok. Nr. US48376222

Über OQC

OQC ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Quantencomputing. Wir eröffnen unseren Kunden den Zugang zur Quantenwelt und dem gigantischen Innovationspotenzial, das diese Technologie bereithält. Unsere Quantencomputer sind über Rechenzentren, private Clouds und auf Amazon Braket verfügbar. Weitere Informationen unter: www.oxfordquantumcircuits.com

Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben werden. Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Risiken für unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie; das derzeitige inflationäre Umfeld; Wechselkursschwankungen; höhere Kosten für die Energiebeschaffung und die allgemeine Volatilität des globalen Energiemarktes; die Herausforderungen beim Erwerb, Betrieb und Bau von IBX- und xScale-Rechenzentren sowie der Entwicklung, Bereitstellung und Lieferung von Equinix-Services; unvorhergesehene Kosten oder Schwierigkeiten bei der Integration von Unternehmen, die Equinix akquiriert hat oder akquirieren möchte; das Ausbleiben signifikanter Umsätze durch Kunden in kürzlich erbauten oder erworbenen Rechenzentren; ein fehlender Abschluss von Finanzierungsvereinbarungen im beabsichtigten Zeitrahmen; der Wettbewerb mit bestehenden und neuen Wettbewerbern; die Fähigkeit, einen ausreichenden Cashflow zu generieren oder anderweitig Mittel zu erhalten, um neue oder ausstehende Verbindlichkeiten zu zahlen; der Verlust oder der Rückgang der Geschäfte mit unseren Großkunden; Risiken im Zusammenhang mit unserer Besteuerung als REIT und andere Risiken, die in den jeweiligen Meldungen von Equinix an die Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Siehe insbesondere die kürzlich veröffentlichten und anstehenden Quartals- und Jahresberichte von Equinix, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden und deren Kopien auf Anfrage bei Equinix erhältlich sind. Equinix übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Informationen zu aktualisieren.

 

Über die Equinix (Germany) GmbH

Equinix (Nasdaq: EQIX) ist das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur. Digitale Unternehmen nutzen die zuverlässige Plattform von Equinix, um grundlegende Infrastrukturen in Software-Geschwindigkeit zusammenzuführen und miteinander zu vernetzen. Equinix ermöglicht seinen Kunden den Zugang zu relevanten Märkten, Partnern und Geschäftsmöglichkeiten, um flexibel zu skalieren, die Markteinführung digitaler Services zu beschleunigen, erstklassige Kundenerfahrungen bereitzustellen und ihr geschäftliches Potenzial zu vervielfachen. Gleichzeitig unterstützt Equinix sie beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Equinix (Germany) GmbH
Rebstöcker Straße 33
60326 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244377400
http://www.equinix.de

Ansprechpartner:
Zoé Lahr
APCO Worldwide
Telefon: +49 (173) 486-9432
E-Mail: zlahr@apcoworldwide.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel