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Ladezonen für Wirtschaftsverkehr – IHK spricht sich gegen ÖPNV-Reduktion aus

Ladezonen für Wirtschaftsverkehr – IHK spricht sich gegen ÖPNV-Reduktion aus Posted on 21. März 2023

An verschiedenen Standorten in Bonn wird derzeit der Straßenraum aufgewertet, so auch auf der Achse Rathausgasse/Am Hof/Wesselstraße. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg begrüßt hierbei, dass die Anforderungen der Gewerbetreibenden ernstgenommen werden und Liefer- und Ladezonen ausreichend berücksichtigt werden. „Allerdings ist die von der Stadtverwaltung favorisierte Lösung (Variante 4) hierfür nicht optimal. Die hier vorgesehene bauliche Trennung zwischen Radweg und ÖPNV-Spur lehnen wir ab. Die IHK bevorzugt die ebenerdige Querung der Straße für Lieferanten mit Hubwagen oder Sackkarre (Variante 2+)“, sagt Nicole Landgraf, Vizepräsidentin der IHK Bonn/Rhein-Sieg. In Bonn herrscht ein erheblicher Mangel an Lade- und Liefermöglichkeiten, was den Wirtschaftsverkehr in Bonn erschwert und den Verkehr insgesamt häufig zum Stocken bringt. Ein- und Auslademöglichkeiten sowie Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Kunden sind sowohl für Lieferanten als auch für Handwerker, Dienstleister und Pflegedienste essenziell. Im Zuge der Umgestaltung dieses Abschnitts wurde die Stadtverwaltung auch aufgefordert, Möglichkeiten zur Verringerung des Busverkehrs zu eruieren.

Bislang wird die Strecke von bis zu 900 Bussen täglich durchfahren und stellt somit eine der bedeutsamsten ÖPNV-Achsen in Bonn dar. Die Haltestelle „Bonn Markt“ wird täglich von 3.500 Personen genutzt und ist ein wichtiges Einfallstor für die Passanten und Kunden in der Bonner City. „Die Reduktion des Busverkehrs ist für uns unverständlich, da doch vor allem dem ÖPNV im Rahmen der Verkehrswende eine große Rolle zukommen sollte. Nachdem zuerst die Pkw-Erreichbarkeit verschlechtert worden ist, soll dies nun auch mit dem ÖPNV geschehen“, Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Diese Maßnahme wird der Attraktivität der Innenstadt zusätzlich schaden. Viele der bereits durchdachten alternativen Routen sind aufgrund der baulichen Höhe der neuen Elektrobusse nicht nutzbar oder würden den Verkehr in Bereiche verlagern, die dafür auch nicht ausreichend dimensioniert sind. Zudem würde auch der Weg in die City für körperlich beeinträchtigte Menschen erschwert und verlängert. Dieser Vorstoß ist aus IHK-Sicht daher unüberlegt und zu kurzfristig getroffen worden.“

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