Posted in Events

Adobe Summit 2023: Mit Experiences Wachstum vorantreiben

Adobe Summit 2023: Mit Experiences Wachstum vorantreiben Posted on 21. März 2023

  • Adobe stellt zahlreiche Innovationen rund um Adobe Experience Cloud vor, die sich auf neue generative KI-Dienste, Personalisierung, Content Management und Produktanalysen sowie die branchenweit erste Content Supply Chain-Lösung konzentrieren.
  • Adobe Experience Cloud wird inzwischen von 87 Prozent der Fortune-100-Unternehmen genutzt, darunter auch von führenden B2B-Marken und die Präsenz in zahlreichen Branchen wie dem Gesundheitswesen und im Bereich der Finanzdienstleistungen aus nimmt stetig zu.
  • Adobe Summit findet wieder live mit Prominenten und Branchenvorreiter*innen statt, darunter Dr. Lisa Su, Vorsitzende und CEO von AMD, Dave Ricks, Vorsitzender und CEO von Eli Lilly, Marcus East, EVP und CDO von T-Mobile, Susan Somersille Johnson, CMO von Prudential Financial, Drehbuchautor und Regisseur Aaron Sorkin, Comedian und Schauspielerin Tig Nataro, sowie die NFL-Stars Peyton Manning und Damar Hamlin.

Adobe eröffnete heute den Adobe Summit 2023 – die weltweit größte Konferenz zum Thema Digital Experience – und stellt wieder eine Vielzahl von Produktinnovationen vor. Sowohl Adobe Experience Cloud, die weltweit führenden Lösung für das Management von Kundenerlebnissen, als Adobe Creative Cloud, die weltweit führenden Plattform für die Erstellung überzeugender Inhalte für erlebnisbasiertes Wachstum von Marken, stehen dabei im Fokus des Events.

Da Content zur entscheidenden Grundlage für digitale Erlebnisse der nächsten Generation wird, verbinden neue Adobe-Innovationen Experience Cloud und Creative Cloud, um die Erstellung, Bereitstellung und Messung von Inhalten zu optimieren. Auf dem Adobe Summit stellte Adobe die neuen Adobe Sensei GenAI-Services vor, darunter Adobe Firefly, eine neue Familie kreativer generativer KI-Modelle, die sich zunächst auf Bilderzeugung und Texteffekte konzentrieren, sowie neue generative KI-Innovationen in Adobe Experience Cloud, die End-to-End-Marketing-Workflows unterstützen. Das Unternehmen kündigte außerdem eine neue Adobe Product Analytics und eine neue Content-Management-Lösung an, mit der Marketer die Bearbeitung von Websites und mobilen Apps selbst vornehmen können.

Um die kreative Entwicklung auf Unternehmensebene zu beschleunigen und zu demokratisieren, wird Adobe Express for Enterprise vorgestellt, damit können alle Mitarbeitenden innerhalb eines Unternehmens unabhängig von ihren kreativen Fähigkeiten Inhalte schnell erstellen und weiterentwickeln. Adobe kündigte außerdem die weltweit erste umfassende Lösung für die Content Supply Chain an, die dank der Innovationen von Creative Cloud und Experience Cloud möglich ist. Diese verknüpfen gängige Werkzeuge für die Planung, Erstellung, Überprüfung und Verteilung von kreativem Content, so dass Unternehmen und Teams zusammenarbeiten können, um wachsende Anforderungen an Inhalte in kürzerer Zeit zu erfüllen.

„Da die digitale Wirtschaft weiter expandiert, wird profitables Wachstum durch die Verknüpfung des gesamten Kundenerlebnisses entstehen – von der Akquise über die Interaktion bis hin zur Bindung“, sagt Anil Chakravarthy, President, Digital Experience Business bei Adobe. „Unsere neuesten Adobe Experience Cloud-Innovationen verbinden auf einzigartige Weise die Erstellung und Verwaltung von Kundenerlebnissen und versetzen Marken in die Lage, digitale Erlebnisse über verschiedene Benutzeroberflächen hinweg effizient zu skalieren, zu vereinheitlichen und zu personalisieren und ein nachhaltiges, erlebnisbasiertes Wachstum zu erzielen.“

Momentum der Branche
Adobe Experience Cloud ist die branchenweit führende Plattform für die Bereitstellung, Messung und Personalisierung von Kundenerlebnissen. Mehr als 12.000 Kunden – darunter 87 Prozent der Fortune-100-Unternehmen und 74 Prozent der Fortune-500-Unternehmen – vertrauen auf die Plattform, die von 4.000 globalen Ökosystem-Mitgliedern und 450 Adobe Experience Platform-Partnern unterstützt wird. Adobe Experience Cloud hat durch die Einführung von Lösungen zur Beseitigung branchenspezifischer Probleme weiter an Zugkraft gewonnen.

Im Gesundheitswesen sind CVS Health, Elevance Health und die UnitedHealth Group die jüngsten Unternehmen, die Adobe Experience Cloud for Healthcare einsetzen, um ansprechende Kundenerlebnisse zu bereitzustellen und Patient*innen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an den Entscheidungen für ihre Gesundheitsversorgung zu beteiligen. Adobe adressiert auch zunehmend Business-to-Business (B2B) Anwendungsfälle, um hochgradig personalisiertes Marketing für B2B-Branchenführer wie Amazon Web Services, Cisco, IBM, Microsoft, Qualcomm und Splunk zu ermöglichen.

In der Finanzdienstleistungsbranche setzen Unternehmen zunehmend auf Adobe Experience Cloud, um höchst persönliche Erlebnisse zu ermöglichen. Adobe Real-Time Customer Data Platform (Real-Time CDP) unterstützt Unternehmen wie Bank of America, Fidelity Investments, Morgan Stanley, U.S. Bank und Wells Fargo dabei, ihre Kund*innen beim Erreichen ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen, indem sie relevante, zeitnahe und konsistente Informationen und Angebote erhalten.

KI und generative KI-Innovationen
Die neuen Adobe Sensei GenAI-Dienste in Adobe Experience Cloud werden die Art und Weise, wie Unternehmen Kundenerlebnisse liefern, neu definieren. Die Dienste werden nativ in Adobe Experience Cloud als Co-Pilot für Marketer integriert. Sie verbessern die Produktivität und Effizienz und bieten gleichzeitig volle kreative Kontrolle und vertrauenswürdige Governance-Funktionen. Sensei GenAI wird mehrere Sprachmodelle, sogenannte Large Language Models (LLMs), nutzen, darunter Microsoft Azure OpenAI und FLAN-T5 in Adobe Experience Platform, abhängig von den jeweiligen Geschäftsanforderungen.

Adobe hat zudem Firefly vorgestellt – eine neue Familie kreativer generativer KI-Modelle, die sich zunächst auf die Erzeugung von Bildern und Texteffekten konzentriert und in die Adobe Experience Cloud integriert wird, damit Unternehmen Inhalte erzeugen können, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Adobes erstes Firefly-Modell wird in erster Linie auf Hunderten von Millionen professioneller Adobe Stock-Bilder, offen lizenzierter Inhalte und lizenzfreier Inhalte, deren Copyright abgelaufen ist, trainiert. Der von Firefly erzeugte Output wird in kommerziellen Umgebungen einen echten geschäftlichen Wert haben, da er keine Inhalte erzeugt, die auf dem geistigen Eigentum anderer Personen oder Marken basieren. (Weitere Informationen zu Adobes Firefly-Ankündigung hier.)

Sensei GenAI Services und Firefly werden als Co-Piloten für Kreativ- und Marketingabteilungen fungieren und es ihnen ermöglichen, neue inhaltsgesteuerte Erlebnisse in der Geschwindigkeit ihrer Vorstellungskraft mit mehr Präzision, Leistung und Leichtigkeit zu generieren – direkt in Adobe Creative Cloud, Adobe Experience Cloud und Adobe Document Cloud Anwendungen und Workflows. (Weitere Informationen zu Adobe Sensei GenAI Services hier).

Weitere Produktinnovationen, die auf dem Summit angekündigt wurden:

  • Adobe Product Analytics in Adobe Experience Cloud definiert die Kategorie der Produktanalyse neu, indem es Einblicke in die Customer Journey in den Bereichen Marketing und Produkt zusammenführt. Zum ersten Mal können Teams, die sich mit Kundenerlebnissen befassen, von einer einheitlichen Sicht auf die Kund*innen profitieren und nahtlos innerhalb einer Organisation zusammenarbeiten.
  • Adobes revolutionäre neue Version von Adobe Experience Manager (AEM) definiert die Kategorie der Content-Management-Systeme neu, indem er Teams die einfache Aktualisierung von Unternehmenswebsites und mobilen Anwendungen mit gängigen Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogrammen ermöglicht. Durch die Senkung der technischen Hürden wird die nächste Generation von AEM die Verwaltung von Unternehmensinhalten demokratisieren und beschleunigen. Zudem nutzt AEM Adobe Sensei AI, um zu analysieren, wie sich verschiedene Attribute von Inhalten auf die Leistung bei unterschiedlichen Zielgruppen auswirken und um Änderungen zu empfehlen, die bei den Betrachtern auf größere Resonanz stoßen.
  • Adobe hat die branchenweit erste umfassende Lösung für die Content Supply Chain vorgestellt, mit der Teams schneller effektivere Inhalte entwickeln können. Durch die Verknüpfung von Planung, Produktion, Bereitstellung und Analyse sorgt die integrierte Lösung für die Content Supply Chain von Adobe für mehr Effizienz und erhebliche Kosteneinsparungen bei gleichzeitigem Erfolg der Inhalte. Die Lösung vereint Applikationen, Services und Integrationen aus Adobe Creative Cloud und Adobe Experience Cloud und ist bereits bei führenden Marken wie Xfinity Creative im Einsatz.
  • Mit Adobe Express for Enterprises wird eines der innovativsten und benutzerfreundlichsten Werkzeuge der Creative Cloud zu einer universellen Kreativlösung für Marketingexpert*innen und Führungskräfte in Unternehmen, mit der jede*r unabhängig von eignen kreativen Fähigkeiten, auf simple Weise Markeninhalte erstellen, gemeinsam bearbeiten und teilen kann. Neue Integrationen zwischen Adobe Express und Adobe Experience Manager Assets optimieren durchgängige Content-Workflows und ermöglichen einheitlichere Content-Entwicklungs- und Marketingprozesse.

Zum ersten Mal seit 2019 kehrt Adobe Summit nach Las Vegas zurück, und zwar in einem hybriden Präsenz- und Online-Format, das von Adobe Experience Cloud unterstützt wird. Zu den prominenten Speaker*innen und Branchenführer*innen, die auf dem Summit sprechen, gehören u. a. der Drehbuchautor und Regisseur Aaron Sorkin, Comedian und Schauspielerin Tig Nataro, die NFL-Spieler Peyton Manning und Damar Hamlin, Eli Lilly CEO Dave Ricks, Susan Somersille Johnson, CMO von Prudential Financial, Marcus East, EVP und CDO von T-Mobile sowie Dr. Lisa Su, AMD Chair und CEO. Gäste können außerdem Live-Auftritte der Musiker Macklemore und Rev. Run erleben.

Auf der Veranstaltung stehen eine Reihe führender Adobe Experience Cloud-Kunden im Fokus, darunter Chipotle, General Motors, PGA TOUR, Prada, Prudential Financial, Qualcomm, T-Mobile und Warner Bros. Discovery. Adobe kündigt außerdem neue und erweiterte Partnerschaften mit Accenture, Amazon Ads, IBM, LinkedIn, und TikTok an, die es globalen Marken ermöglichen, digitale Erlebnisse zu personalisieren, Marketing-Workflows zu verbessern und die Zustimmung der Nutzer*innen zu verwalten.

Um die Keynotes des Adobe Summit online zu verfolgen sowie mehr als 200 Sessions und praktische Übungen in elf Tracks zu entdecken, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen oder live mit Adobe-Expert*innen zu sprechen, besuchen Sie die Summit-Website

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com

Ansprechpartner:
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6367
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel