Posted in Allgemein

Wie erreichen wir die Klimaziele? – ISH 2023 zeigt Produkte und Technologien

Wie erreichen wir die Klimaziele? – ISH 2023 zeigt Produkte und Technologien Posted on 9. März 2023

Die Klimawende erfordert massive CO2-Einsparungen, die Umstellung auf regenerative Energieträger und den Einsatz effizienter Technologien. Im Gebäudebereich stehen die Lösungen dafür bereit. Wie sie aussehen, präsentieren 2.025 Aussteller aus 54 Ländern auf der ISH vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt am Main. Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, eröffnet die Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft.

Fünf Tage lang dreht sich auf der ISH alles um Innovationen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele einzahlen und einen verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ermöglichen. 2.025 Aussteller aus 54 Ländern präsentieren in den Bereichen ISH Energy und ISH Water ihre marktfähigen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Sie zeigen die neuesten Entwicklungen für den Wärmemarkt, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, intelligente Haus- und Gebäudeautomation sowie nachhaltige Badgestaltung, modernes Baddesign und innovative Installationstechnik. Neben Deutschland gehören Italien, die Türkei, China, Spanien, Polen, die Niederlande, Österreich, Frankreich, Belgien und Schweden zu den am stärksten vertretenen Nationen.

ISH-Eröffnung mit Klara Geywitz

Die international führende SHK-Plattform für die Energiewende im Gebäudesektor beginnt in diesem Jahr mit Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. „Wir fördern den klimafreundlichen Neubau und investieren Milliarden in die Schaffung von neuem bezahlbarem Wohnraum für den Busfahrer, die Polizistin und die junge Auszubildende. Wir verändern damit die Art, wie wir bauen und wie wir heizen, damit das Zuhause durch niedrige Wohnnebenkosten bezahlbar bleibt", erklärt die Bundesministerin. Sie eröffnet die ISH am Montag, den 13. März 2023 um 10 Uhr, gemeinsam mit Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, sowie Stephanie Wüst, Stadträtin und Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen, Stadt Frankfurt am Main. Die Eröffnung findet im Westfoyer der Halle 12.0 im Hotspot Energy statt. Parallel dazu gibt es eine live Übertragung auf der ISH Website: www.ish.messefrankfurt.com

„Alleine in Europa entfallen rund 40 Prozent der insgesamt verbrauchten Energie auf den Gebäudesektor. Das zeigt die große Hebelwirkung des Bereichs bei der Erreichung der Klimaziele und die gesellschaftspolitische Relevanz der damit verbundenen Themen. Sie stehen im Mittelpunkt der ISH und machen die Weltleitmesse zu dem Treffpunkt, um sich über innovative Lösungen zu informieren und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen“, ist sich Wolfgang Marzin, Vorsitzender Geschäftsführer der Messe Frankfurt, sicher. Darauf nimmt der ISH-Claim „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ Bezug. Er macht Nachhaltigkeit zu dem führenden Thema für die Bereiche ISH Water und ISH Energy.

Im Wärmemarkt stehen Technologien, die zu mehr Effizienz beitragen sowie erneuerbare Energien im Fokus. Die Aussteller aus dem Bereich ISH Energy präsentieren dafür beispielsweise Wärmepumpentechnologien, Pelletheizungen, Energiemanagement- und Speicherlösungen sowie intelligente Automationssysteme und zeigen, wie die Nutzung von Wasserstoff und die Kraft-Wärme-Kopplung aussehen können. Zu den übergeordneten Zielen der CO2-Reduktion und Energieeinsparung leistet auch das in der ISH verankerte Thema Luft einen wichtigen Beitrag. Führende Unternehmen stellen den aktuellen Stand in der Raumlufttechnik – von der Wohnungslüftung bis zu raumlufttechnischen Anlagen in Nichtwohngebäuden vor­­­. Der sparsame Umgang mit der Ressource Wasser, saubere Trinkwasserversorgung sowie nachhaltige und langfristig nutzbare Badezimmer stehen im Mittelpunkt von ISH Water. Die Aussteller des weltweit größten Showrooms für moderne Badkonzepte und nachhaltige Sanitärlösungen präsentieren designorientierte und barrierefreie Badausstattungen, hochwertige Installationssysteme, sichere Wasseraufbereitungsanlagen und Softwarelösungen ebenso wie Werkzeuge und Befestigungsmaterialien, die den neuesten Anforderungen an Trinkwasserhygiene und Materialität entsprechen.

Vielfältige Events mit starken Partnern

Welche Themen und Trends die SHK-Branche bewegen, zeigt das umfangreiche Rahmenprogramm der ISH 2023. Thematisch in Hotspots gegliedert, können sich die Teilnehmer*innen des internationalen SHK-Treffpunkts freuen auf Expertenvorträge, Präsentationen, Preisverleihungen, Diskussionspanels und Seminare. Sie sind zusammen mit den Trägern der ISH, dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH), dem Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK), der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), und weiteren starken Branchenpartnern organisiert. Dazu gehören unter anderem:

–        Hotspot Water mit der Trendschau Pop up my Bathroom

–        Hotspot Energy mit dem Technologie und Energie Forum, dem Treffpunkt Handwerk und dem Newcomer Areal Startup@ISH

–        Hotspot Wood Energy

–        Hotspot Indoor-Air

–        Hotspot Building Technology

–        Hotspot Innovation

–        Hotspot Young Competence mit Creator Space

Informationen zu allen Events der ISH gibt es unter www.ish.messefrankfurt.com/events

Parallel zur ISH in Frankfurt und noch eine Woche länger öffnet die ISH Digital Extension vom 13. bis 24. März 2023.

ISH

Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft
Die ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt am Main statt.

Ins Netz gegangen:

www.ish.messefrankfurt.com/facebook
www.ish.messefrankfurt.com/twitter
www.ish.messefrankfurt.com/youtube
www.ish.messefrankfurt.com/linkedin
www.ish.messefrankfurt.com/instagram
www.instagram.com/building.technologies.messeffm

Über die Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* vorläufige Kennzahlen 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7575-0
Telefax: +49 (69) 757564-33
http://www.messefrankfurt.com

Ansprechpartner:
Stefanie Weitz
Telefon: +49 (69) 7575-5188
E-Mail: stefanie.weitz@messefrankfurt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel