Posted in Events

BME Science Awards „Dissertation“ und „Master“ verliehen

BME Science Awards „Dissertation“ und „Master“ verliehen Posted on 8. März 2023

Im Rahmen des 16. Wissenschaftlichen Symposium „Supply Management“ hat der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) die Sieger:innen der Förderpreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs bekannt gegeben. Mit den BME Science Awards würdigt der Verband wissenschaftliche Leistungen in den Themenfeldern Einkauf, Logistik und Supply Chain.

BME Science Award (Dissertation)

Der Gewinner des Science Award 2023 in der Kategorie „Dissertation“ ist Dr. Sven Winkelhaus, Technische Universität Darmstadt. Die Dissertation „The Digital Transformation of Logistics from a Human-Centred Perspective“ fokussiert die Veränderungen der Logistik durch die digitale Transformation und definiert hierfür den Begriff Logistik 4.0. Außerdem werden die Auswirkungen dieser digitalen Transformation auf die Mitarbeitenden in der (Intra-)Logistik empirisch und konzeptionell untersucht.

Die Jury würdigte außerdem Dr. Per Wide, Chalmers University of Technology Gothenburg und Dr. Markus Schaupp, Universität der Bundeswehr München, für das Erreichen des Vortragfinales im Wettbewerb. 

BME Science Award (Master)

In der Kategorie „Master Universität“ konnte sich Pia Moschall, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, mit dem Thema „Supplier Management under Consideration of Greenhouse Gas Emission Goals – Development of a Classification Framework“ durchsetzen. Den Award in der Kategorie „Master FH“ gewann Christine Freye, FOM Hochschule für Oekonomie & Management, mit ihrer Arbeit zum Thema „Bewertung der Anwendung des Process Mining im Lieferkettenmanagement: Eine empirische Untersuchung am Fallbeispiel eines Süßwarenherstellers“.

Beim 16. Wissenschaftlichen Symposium „Supply Management“ des BME trafen sich vom 6.-7. März an Universität Mannheim Studierende, Absolventen, Wissenschaftler und Praktiker zum fachlichen Austausch. Die Vorträge der Veranstaltung werden in einem Tagungsband veröffentlicht (Erscheinungstermin: Sommer 2023). 

Das 17. Wissenschaftliche Symposium „Supply Management“ des BME findet im März 2024 wieder an der Universität Mannheim statt. 

Über den BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Der 1954 gegründete Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ist ein führender Fachverband und Netzwerkpartner für Einkaufs-, Supply-Chain- und Logistikverantwortliche in Deutschland und Europa. Er zählt in 38 Verbandsregionen rund 10.000 Mitglieder – vom Einzelunternehmen über den Mittelstand bis zum Konzern – aus allen Branchen und Sektoren. Das Volumen der von den Verbandsmitgliedern beschafften Waren und Dienstleistungen beträgt jährlich rund 1,25 Billionen Euro. Das entspricht knapp einem Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts. Die Verbandsziele des BME sind der Know-how-Transfer durch Erfahrungsaustausch, die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Fach- und Führungskräften sowie die Förderung neuer Erkenntnisse, Verfahren und Techniken an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
Frankfurter Straße 27
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 5828-0
Telefax: +49 (6196) 5828-199
http://www.bme.de

Ansprechpartner:
Bianka Blankenberg
BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
Telefon: +49 (69) 308381-08
Fax: +49 (69) 308381-89
E-Mail: bianka.blankenberg@bme.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel