Posted in Ausbildung / Jobs

Über 2.800 offene Stellen: Volkswagen Konzern startet Tech-Recruiting-Offensive

Über 2.800 offene Stellen: Volkswagen Konzern startet Tech-Recruiting-Offensive Posted on 1. Februar 2023

.
– Mit gemeinsamer Karriere-Website „www.you-make-it-work.com“ bündelt der Volkswagen Konzern Teile des Recruiting von Volkswagen Pkw, Audi und CARIAD
– Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian: „Das Rennen um die besten IT-Fachkräfte ist eröffnet.“

Der Volkswagen Konzern bündelt seine Kräfte, um die richtigen Tech-Experten für die größte Transformation der Unternehmensgeschichte zu gewinnen und richtet dafür sein Recruiting neu aus. Die Konzern Marken Volkswagen Pkw, Audi und CARIAD recruiten jetzt zusätzlich über eine gemeinsame Website Tech- und Softwaretalente weltweit. Insgesamt stehen interessierten IT-Talenten mehr als 2.800 Stellen im Volkswagen Konzern offen.

„Das Rennen um die besten IT-Fachkräfte ist eröffnet“, sagt Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian. „Gemeinsam mit unseren starken Marken heben wir nun weitere Synergien und schaffen attraktive Angebote in den wesentlichen Zukunftsfeldern. Damit gehen wir den nächsten konsequenten Schritt Richtung Toparbeitgeber auf dem Tech-Sektor.“

Die Software-Tochter CARIAD entwickelt für die Konzernmarken die Fahr-Assistenzsysteme und die Digital Experience für die Konzernmarken. Bis 2030 fahren 40 Millionen Konzernfahrzeuge mit CARIAD-Software, die over the air updatefähig ist. Für diese Mission sucht CARIAD allein in 2023 weltweit über 1.700 Software-Talente.

Zudem forcieren der Premiumhersteller Audi mit rund 400 und die Volumenmarke Volkswagen Pkw mit mehr als 700 offenen Stellen den Ausbau ihrer IT-Kompetenz.

„Wir suchen die kreativsten Köpfe, die mit uns gemeinsam im Team, als eine Volkswagen Familie die Zukunft der Mobilität gestalten. Es gibt kaum eine bewegendere Aufgabe auf dem Tech-Sektor als die Digitalisierung des Automobils“, sagt Tina Hasper-Vandrey, Leiterin Recruiting & Talent Marketing Volkswagen.

Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine ausgewogene Work-Life Balance ermöglichen, attraktiven und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten, lukrativer Vergütung und softwarebasierten HR Prozessen, die für Beschäftigte die Arbeit schneller und einfacher machen, hat der Volkswagen Konzern in den vergangenen vier Jahren die Grundlage für ein attraktives Arbeitsumfeld geschaffen.

„Auch in Zukunft gilt unser Fokus den Menschen bei Volkswagen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung machen sie den Unterschied und entscheiden mit ihren Fähigkeiten über unseren zukünftigen Erfolg“, erklärt Gunnar Kilian.

 

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zehn Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, Cupra, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Pkw-Portfolio reicht vom Kleinwagen bis zum Oberklasse-Fahrzeug. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge reichen die Produkte von Pick-ups über Busse bis hin zu schweren Lkw. An jedem Wochentag sind weltweit 672.800 in fahrzeugbezogenen Dienstleistungen tätig oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Der Volkswagen Konzern vertreibt seine Fahrzeuge in 153 Ländern.

Im Jahr 2021 betrug die Gesamtzahl der vom Konzern weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge 8,9 Millionen (2020: 9,3 Millionen). Der Konzernumsatz belief sich 2021 auf 250,2 Milliarden Euro (2020: 222,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich 2021 auf 15,4 Milliarden Euro (2020: 8,8 Milliarden Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel