Posted in Ausbildung / Jobs

Lebenslanges Lernen – als Coach in und für Unternehmen

Lebenslanges Lernen – als Coach in und für Unternehmen Posted on 20. Januar 2023

Mittelständische Unternehmen in der Region treibt der Arbeitskräftemangel seit langer Zeit in schwierige Situationen. Die Kundenzufriedenheit sinkt, aufgrund veränderter Lieferzeiten und Qualität. Auf Mitarbeitende lastet die dünne Personaldecke und sorgt für Missstimmung. Eine Maßnahme, gute Führung zu etablieren und damit Mitarbeitende zu binden und als Arbeitgeber attraktiver zu werden, sind Einzel- und Teamcoachings.

Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und Karin Bacher nebst Co-Trainer Roland Schilling bieten ab September 2023 eine Ausbildung zum Business Coach mit Zertifizierung an. Zielgruppen sind sowohl Menschen, die sich neben- oder hauptberuflich selbständig machen wollen, aber auch Führungskräfte und Personalentwickler, die eine solche Ausbildung befähigt, besser mit den heutigen Herausforderungen der Arbeitswelt umzugehen.

„Ich coache seit über zwanzig Jahren und habe bis heute selbst eine Coachin, die ich als Sparringspartnerin in schwierigen Situationen zurate ziehe. Es hat mich damals als Führungspersönlichkeit gestärkt. Heute als Unternehmerin ist der Austausch auf Augenhöhe wichtig geworden. Die Suche nach einem guten Coach ist schwierig. Vielen fehlt es an Methodenkompetenz, Erfahrung und persönlichen Grundvoraussetzungen. Auch ich bin als Arbeitgeberin gefragt, qualifizierte, aber auch Personen mit einem passenden Wertesystem zu finden, um meine Kundenaufträge gut erledigen zu können“, erklärt Karin Bacher ihre Ambition, gemeinsam mit der Kammer eine Coaching-Ausbildung zu etablieren.

Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme ist längst Standard. Um gute Mitarbeitende zu halten, bedarf es eine professionelle Führung und ein Angebot zur persönlichen Weiterentwicklung. Für beides eignet sich ein professionelles Coaching hervorragend, weil sehr individuell und ergebnisorientiert auf die jeweilige Situation, Entwicklungswunsch oder Herausforderung eingegangen werden kann.

Junge Generationen wünschen sich mehr Individualität in der Weiterbildung

Gerade für jüngere Menschen ist eine individuelle Entwicklung ein wichtiger Aspekt. Denn klassische Weiterbildungsprogramme, in denen Teilnehmer drei Tage am Stück mit Wissen versorgt werden, empfinden diese als nicht zielführend. Gewohnt, Wissen häppchenweise über digitale Medien zu konsumieren und dies zielgerichtet nach bestimmten Informationen, gilt die „Gießkannen“-Ausbildung als nicht mehr zeitgemäß. „Einzelcoachings, in denen sie praxisorientiert ihre jeweiligen Probleme besprechen können, sind sehr gut geeignet, diese Menschen weiterzuentwickeln. Mir gefällt, dass sie das Wissen sofort umsetzen und mit neuen Lösungsmethoden anfangen zu üben“, begeistert sich Coachin Karin Bacher.

Mit Roland Schilling und Karin Bacher begleiten die einjährige Ausbildung zum Business Coach nicht nur erfahrene Wirtschaftscoaches, sondern auch praxisorientierte Persönlichkeiten mit jahrelanger Erfahrung in Betrieben. Die Module finden berufsbegleitend einmal im Monat freitags und samstags statt. Krönender Abschluss ist die IHK-Zertifizierung nach vorheriger Prüfung.

Weitere Informationen: https://coachingcampus-online.de

Anmeldung direkt über die IHK: https://www.weiterbildung-online-mit-uns.de/tibrosVD/kurs.jsp?kursNr=MA_220923&refSuche=true

Über Karin Bacher Consulting & Coaching e. K

Die 2012 von Diplom-Betriebswirtin Karin Bacher gegründete Managementberatung beschäftigt sich mit Organisations- und Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen und in Konzernen. Dabei stehen die Herausforderungen unserer Zeit – Digitalisierung, Globalisierung, Fachkräftemangel (www.eb-experten.de), Agilität, Ambiguität und Unternehmensnachfolge – im Fokus. Denn durch sie werden Umstrukturierungen, Kulturwandel und Umorganisationen ganzer Unternehmen oder Unternehmensteile notwendig. Das Pforzheimer Unternehmen zeichnet sich durch ein Team aus Beratern, Coaches und Trainern aus, die allesamt aus der beruflichen Praxis kommen und Führungserfahrung mitbringen. In 2019 dazugekommen ist das Programm „Mindful Business Life“ (www.mindful-business-life.de), das die zunehmende Überlastung und Burn-out-Gefahr von Führungspersonen zum Inhalt hat. Seit 2022 existiert die Marke Coaching Campus, die sämtliche Ausbildungsthemen bündelt: Führungskräfteentwicklung sowie eine zertifizierte Ausbildung zum Business Coach.

Karin Bacher

Dipl.-Betriebswirtin Karin Bacher war viele Jahre in Geschäftsleitungen namhafter, internationaler Unternehmen tätig.

Seit 2012 führt sie erfolgreich ihre Management-Beratung mit Trainingsinstitut. Zu deren Kernkompetenzen gehören das Change-Management sowie die Etablierung von Arbeitgebermarken für mittelständische Betriebe aller Branchen. In den Führungskräfte-Coachings liegt der Fokus auf persönlicher und beruflicher Entwicklung.

Dabei definieren systemische Ansätze und Methoden die Vorgehensweise, ebenso wie wertebasierte Grundsätze. Als stellvertretende Aufsichtsrätin eines IT-Unternehmens ist Karin Bacher mit ihren Erfahrungen aus der Praxis immer auch auf Augenhöhe mit ihren Kunden. So zählen Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, CEOs, Bereichsleiter und Führungskräfte zum Kundenkreis. Obwohl selbst Beraterin und Executive Coach gehört die eigene permanente Weiterbildung zu Karin Bachers Kerngrundsätzen.

Die Wahl-Pforzheimerin ist Autorin von Büchern und Fachartikeln. Zusätzlich betreibt sie einen eigenen Podcast. Sie erhält zahlreiche Einladungen als Keynote-Speakerin und zu Podiumsdiskussionen. Besonders stolz ist sie auf die Auszeichnungen, die den Erfolg bestätigen: Bronze für den Bereich Human Ressources, Wirtschaftspreis Baden-Württemberg „Schwarzer Löwe“ sowie als Toparbeitgeber der Bewertungsplattform Kununu.

Daneben engagiert sich Karin Bacher ehrenamtlich für den Lions Club Johannes Reuchlin sowie als Mentorin der Initiative Spitzenfrauen Baden-Württemberg. Außerdem ist sie Mitglied im VDU (Verband Deutscher Unternehmerinnen). Dass sie fünf Jahre lang Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzvereins Lilith e. V., Pforzheim, war ist Ausdruck ihres sozialen Engagements, das ihr besonders am Herzen liegt und in dem sie als Unternehmerin auch eine gesellschaftliche Verpflichtung sieht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karin Bacher Consulting & Coaching e. K
Karl-Bührer-Str. 22
75177 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 4628-631
http://www.karinbacher-consultants.de/

Ansprechpartner:
Lisa Velten-Leicht
Büromanagement
Telefon: +49 (7231) 4628631
E-Mail: lv@karinbacher-consultants.de
Karin Bacher
Telefon: +49 (151) 40469874
E-Mail: kb@karinbacher-consultants.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel