Rakuten TV, eine der führenden VOD-Plattformen in Europa, erweitert sein Angebot an FAST-Kanälen (Free Ad-Supported Streaming TV) in den deutschsprachigen Märkten. Im Rahmen einer Partnerschaft mit der FUNKE Mediengruppe, einer der größten Mediengruppen in Deutschland, vergrößert sich das Angebot um 25 neue Kanäle. Damit hat das Publikum von Rakuten TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum an verschiedenen Genres wie Nachrichten, Dokumentationen, Filme, Musik, Sport, Lifestyle und Kochen in deutscher Sprache zu genießen.
Von ausgewählten Filmen im Netzkino bis hin zu herausragenden und mehrfach preisgekrönten fernsehjournalistischen Dokumentationen auf Spiegel TV – die 25 neuen FAST-Kanäle bringen das beste und vielfältigste Angebot auf Rakuten TV zum Leben:
- Lifestyle-Inhalte in Bergblick Free, Promipool, Hip Trips und Xplore Reisen.
- Kino-Inhalte in Fabella, Fantasja, Grjngo und Netzkino
- Nachrichteninformationen in Focus TV, Moconomy, SPIEGEL TV und Spot on news
- Sport-Inhalte in Waidwerk Free, Sportdigital Free und More Than Sports TV
- Unterhaltungsinhalte bei Rocket Beans TV
- Dokumentationen in One Terra, Tempora und Tierwelt
- Kochsendungen in Just Cooking
- Musik- und Slow-TV-Inhalte in Deluxe Lounge HD
Die Partnerschaft mit FUNKE Digital resultiert auch in der Einführung von FAST-Kanälen auf zusätzlichen Märkten auf Rakuten TV:
- 4 englischsprachige Kanäle in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und den nordischen Ländern: Bjg Tjme mit Filmen, HorizonSports und MotorRacing mit Sport und Wild Stories mit Dokumentarfilmen.
- 1 italienischsprachig in Italien: HorizonSports
- 1 französischsprachig in Frankreich, Belgien und Luxemburg: MotorRacing
Jens Doka, Chief Product Officer bei FUNKE Digital: "Wir freuen uns sehr, die Verbreitung der FUNKE-Kanäle durch die Zusammenarbeit mit Rakuten TV zu erweitern. In den letzten Jahren hat FUNKE sein Videogeschäft in den Bereichen Content-Aggregation, Technologie und Werbung entwickelt und ausgebaut, auch basierend auf der langjährigen Erfahrung im TV-Guide- und EPG-Geschäft innerhalb der FUNKE Mediengruppe. Jetzt können beide Parteien voneinander profitieren, um dem Verbraucher ein breites und bequemes Videoerlebnis zu bieten.”
Cedric Dufour, CEO von Rakuten TV, kommentiert: "Die Aufnahme der Kanäle der Funke Mediengruppe in das Rakuten TV-Portfolio setzt die Strategie der Plattform fort, ihr Angebot an kostenlosen, werbefinanzierten Premium-Inhalten in Partnerschaft mit führenden europäischen Inhalteanbietern zu stärken. Wir sind bestrebt, den über 140 Millionen Haushalten, die wir in ganz Europa über unsere Marken-Fernbedienungstaste und die auf den wichtigsten Smart-TVs vorinstallierte App erreichen, ein möglichst breites Unterhaltungsangebot zu bieten, und diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."
Über Funke
Die FUNKE Mediengruppe ist einer der größten Verlage in Deutschland und konzentriert sich auf drei Geschäftsbereiche: Regionalmedien, Frauen- und TV-Zeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienschaffende arbeiten bei FUNKE. Das FAST Channel-Geschäft wird von FUNKEs digitaler Einheit Video & TV (VTV) betrieben, die ihr kuratiertes Content-Portfolio mit mehr als 40 Kanälen in 10 Ländern auf verschiedenen Plattformen vertreibt.
Rakuten TV ist eine der führenden Video-on-Demand-Plattformen in Europa, die TVOD (Transactional Video-on-Demand), SVOD (Subscription Video-on-Demand), AVOD (Advertising Video-on-Demand) und FAST-Kanäle (Free Ad-SupportedStreaming TV) kombiniert, um den Nutzern ein Universum von Inhalten zu bieten und das gesamte Unterhaltungserlebnis zu erleichtern.
Der TVOD-Dienst bietet ein authentisches Kinoerlebnis mit den neuesten Veröffentlichungen zum Kauf oder zum Leihen in hoher Audio-und Videoqualität. Der SVOD-Dienst ermöglicht ein Abonnement für den Premium-Dienst Lionsgate+. Das werbefinanzierte Angebot umfasst die Dienste AVOD und FAST. Der AVOD-Dienst bietet mehr als 10.000 Titel auf Abruf, darunter Filme, Dokumentationenund Serien aus Hollywood und lokalen Studios sowie den Katalog mit Original-und Exklusivinhalten. Der FAST-Service besteht aus einem umfangreichen Angebot von über 250 kostenlosen linearen Kanälen von globalen Netzwerken, europäischen Top-Sendern und Mediengruppen sowie den plattformeigenen thematischen Kanälen mit kuratierten Inhalten.
Rakuten TV ist in 43 europäischen Ländern verfügbar und erreicht derzeit mehr als 140 Millionen Haushalte über seine Marken-Fernbedienungstaste und die vorinstallierte App auf Smart-TV-Geräten.
www.rakuten.tv
Rakuten TV ist Teil der Rakuten Group, Inc. einem der weltweit führenden Internetdienstleister, daseine breite Palette von Dienstleistungen für Verbraucher und Unternehmen anbietet, mit den Schwerpunkten E-Commerce, Fintech, digitale Inhalte und Kommunikation. Rakuten ist der offizielle Partner der Golden State Warriors der NBA und des Davis Cups.
Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
Telefon: +49 (951) 40839-100
Telefax: +49 (951) 40839-109
http://www.rakuten.de
Friendship Media
E-Mail: jeanette@friendshipmedia.de
Press Office & PR
Telefon: +49 (176) 41702-700
E-Mail: hatem@friendshipmedia.de
Press Office & PR
Telefon: 333-6076773
E-Mail: simona@fusioncommunications.com
Communications,PR & ESG Director
E-Mail: fabiana.cumia@rakuten.com