Posted in Kooperationen / Fusionen

ARRI übernimmt Claypaky

ARRI übernimmt Claypaky Posted on 20. Dezember 2022

  • Mit Claypaky in der Unternehmensgruppe wird ARRI zu einem führenden Anbieter von Beleuchtungslösungen sowohl für Film als auch Live-Entertainment
  • Breitere Produktpalette für noch mehr Kundenanforderungen
  • Claypaky bleibt als Organisation und Marke erhalten

ARRI übernimmt Claypaky von ams OSRAM. Mit dieser Akquisition bindet das Filmtechnikunternehmen einen namhaften Lichthersteller für die Entertainment- und Bühnenbranche an sich.

„Mit Claypaky in der Unternehmensgruppe wird ARRI zu einem führenden Anbieter von Beleuchtungslösungen mit Topmarken sowohl für den Film- als auch den Live-Entertainment-Markt“, betont Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender von ARRI. „Die Expertise, Leidenschaft und Hingabe für Beleuchtung, die beide Firmen auszeichnen, demonstrieren, dass wir gut zusammenpassen. Diese Gemeinsamkeiten bilden ein starkes Fundament für den Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder.“

Marcus Graser, CEO von Claypaky, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, Teil der ARRI-Familie zu werden. Aufgrund fundierter Marktkenntnisse, Innovationskraft und Kundenorientierung nehmen beide Unternehmen in ihrem Bereich eine führende Position ein. Gemeinsam teilen wir ein reiches Erbe und eine bedingungslose Leidenschaft für Technologie und Innovation in einer Branche, die Tausende Menschen auf der ganzen Welt fasziniert. Zusammen mit ARRI werden wir weiter an unserer Mission arbeiten, erstklassige Beleuchtungstechnik und -Dienstleistungen zu entwickeln, und gleichzeitig einer noch breiteren Kundenbasis weltweit relevante Referenzprodukte anbieten.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Marke Claypaky sind von unschätzbarem Wert und entscheidende Erfolgsfaktoren bei der Zusammenführung beider Unternehmen. Claypaky bleibt als Organisation mit seiner Marke, Aufstellung sowie Personal- und Standortstruktur bestehen. Gleiches gilt für ARRI. Auch hier gibt es keine Veränderungen bei der Struktur und den Standorten.

Claypaky mit Hauptsitz in Seriate bei Bergamo in Norditalien wurde 1976 gegründet. Das Unternehmen blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück, in der zahlreiche innovative Produkte wie Moving Heads, statische und Effektleuchten, Beleuchtungszubehör sowie digitale Tools entwickelt wurden. Viele davon wurden mit Preisen ausgezeichnet und in prestigeträchtigen Projekten eingesetzt. Zu den professionellen Bereichen, die Lichteffekte von Claypaky nutzen, gehören Theater, Fernsehen, Live-Events, Messen, Themenparks, Geschäfte, Konferenzzentren und viele andere mehr.

ARRIs Firmenzentrale befindet sich in München, wo das Unternehmen 1917 gegründet wurde. ARRI besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting und Rental. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer, Beleuchtungszubehör sowie Systemlösungen wie das Design und Engineering kompletter TV- und Virtual-Production-Studios. Bereits seit 1924 entwickelt und fertigt ARRI Lichtprodukte mit Fokus Film- und Fernsehindustrie. Seit 1953 entstehen alle Beleuchtungsprodukte im süddeutschen Stephanskirchen bei Rosenheim, nur einige Hundert Kilometer von Seriate entfernt.

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting und Rental, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen sowie Systemlösungen für die Film-, Fernseh- und Medienindustrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel