Posted in Dienstleistungen

Erfolgreiche digitale Innovationen stützen nachhaltig das Kerngeschäft und steigern den Unternehmenswert

Erfolgreiche digitale Innovationen stützen nachhaltig das Kerngeschäft und steigern den Unternehmenswert Posted on 21. November 2022

Iskander Business Partner zeigt, wie auf Basis ihres eigen entwickelten Vorgehensmodells Innovationen erfolgreich entwickelt werden können. Im Rahmen einer Interview-Reihe berichten mehrere Experten und Entscheider, welche Bedeutung Innovationen für einen langfristigen Erfolg haben. Das Interview mit Volker Gläser, dem CEO von Hospitality Digital (HD), die digitale Lösungen für die Gastronomie entwickeln, steht ab dem 21.11.2022 zur Verfügung.

Viele Unternehmen erleben in ihrem Kerngeschäft einen zunehmenden Rückgang. Wesentliche Treiber dafür sind nachhaltig veränderte Kundenpräferenzen, neue Technologien und neue digitale Wettbewerber.

Daher hat Iskander Business Partner sein erprobtes Vorgehen für die Entwicklung nachhaltiger Innovationen in ein 4-stufiges Innovation Framework überführt und erfolgreiche Macher im Bereich digitaler Innovationen interviewt. Darunter ist auch Volker Gläser, dem CEO von  Hospitality Digital (HD), die digitale Lösungen für die Gastronomie entwickeln. Das Video ist unter https://www.i-b-partner.com/innovationsmanagement zu finden.

Das Besondere an der Vorgehensweise von Iskander Business Partner ist der ganzheitliche und schnell realisierbare Ansatz, von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung. Dazu erklärt Carsten Schüerhoff, Berater bei IBP: „Als Umsetzungsberatung haben wir unseren Fokus auf nachhaltige und wertsteigernde Innovationsansätze. Wir helfen unseren Kunden die beste Idee bzw. die relevante Value Proposition zu entwickeln, effizient zu testen und dann daraus das relevante, neue digitale Produkt bzw. Geschäftsfelder zu bauen. Wir als IBP-Gruppe können von der Konzeption bis zur Umsetzung alles aus einer Hand anbieten.“

Stufe 1: Der Innovationsworkshop

Im ersten Schritt geht es um die Entwicklung der richtigen Idee, beziehungsweise der besten Value Proposition. Die Herausforderung ist es, die beste „Hero-Idee“ in kürzester Zeit zu finden und umzusetzen. „Wir richten uns bei unseren Ansätzen entsprechend der Branchen aus. Eine Innovation im Telekommunikationsbereich sieht ganz anders aus als bspw. im Versicherungs- und Medienbereich. Hier bringen wir als IBP sowohl unsere funktionale als auch unsere Branchenkompetenz ein. Wir können schnell und flexibel im Projekt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden reagieren“, verdeutlicht Alia Gilmullina, Unternehmensberaterin bei Iskander Business Partner.

Stufe 2: Prototyping & Testing – Interview mit Matthias Dietrich, Geschäftsführer der foobar Agency

Ziel des Prototyping & Testing ist es, für die angestrebte Value Proposition ein Minimal-Produkt zu bauen und zu testen bzw. iterativ weiterzuentwickeln. Schnelle und kosteneffiziente Testung der Idee sind die Vorteile dieses Ansatzes.

Matthias Dietrich, CEO der foobar Agency kennt sich mit der Entwicklung von digitalen Produkten sehr gut aus. Mit seiner Online-Agentur betreut er seit vielen Jahren anspruchsvolle Kunden insbesondere bei der Entwicklung neuer digitaler Angebote. Die drei wesentlichen Erfolgsfaktoren für Prototyping sind für ihn das Team, Geschwindigkeit und Autarkie.

Stufe 3: Digital Product Building – Interview mit Volker Gläser, CEO der METRO-Tochter Hospitality Digital (HD)

Volker Gläser leitet seit mehreren Jahren erfolgreich die Geschicke der Hospitality Digital. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten Jahren ein umfangreiches Angebot digitaler Dienste unter der Marke DISH für die HoReCa- Kunden der METRO entwickelt. Seine Zahlen belegen, dass HD-Kunden deutlich mehr Umsatz bei METRO machen. Die Hospitality Digital hat es geschafft, Kunden durch digitale Tools und Services in ihrem Geschäft zu unterstützen und gleichzeitig das Kerngeschäft des Großhändlers zu stärken.

Entscheidend ist laut Volker Gläser „das Team, Know-how und Eigenständigkeit.

Stufe 4: Business Building – Interview mit Stefan Meyer-Spickenagel – Geschäftsführer Blue Avenir

Iskander Business Partner ist nicht nur eine Unternehmensberatung, sondern auch ein eigener Business Builder. 2020 wurde aus IBP heraus der AI-Spezialist Blue Avenir gegründet. Bereits früh hat IBP den Kundenbedarf nach anspruchsvollen AI-getrieben Software-Lösungen gesehen. Blue Avenir baut und vertreibt diese Produkte jetzt.

Worauf es hier wirklich ankommt? Das verrät der Geschäftsführer von Blue Avenir exklusiv im Interview. Das Video wird am 28.11. auf der Webseite von Iskander Business Partner veröffentlicht. 

 

 

 

Über die Iskander Business Partner GmbH

Iskander Business Partner ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Customer Centricity, Data Based Marketing & Sales, Digital Excellence und Smart Products & Innovations. Als ausgezeichneter „Hidden Champion“ für Innovation und Wachstum der Jahre 2018 – 2023 legen sie großen Wert auf unternehmerisch denkende Mitarbeiter mit Start-up Mentalität. Dank dieser Philosophie haben sie sich innerhalb weniger Jahre zu einer der führenden Beratungsfirmen in den Branchen Telekommunikation, Medien und Automotive entwickelt.

Gemeinsam mit ihren Kunden entwickeln sie ergebnis- und umsetzungsorientierte Konzepte, mit einer Gesamtverantwortung von Projektstart bis -Abschluss. Der Erfolg wächst seit der Gründung im Jahr 2005 durch Armin Iskander stetig auf einer soliden Basis. Die Mitarbeiter stehen mit den Kunden an vorderster Front. Sie gestalten die Strategie aktiv mit und begleiten die Klienten stets zielorientiert und partnerschaftlich. Leidenschaft für ihre Arbeit, Eigenverantwortung sowie eine bodenständige und transparente Zusammenarbeit sind die Segel, die sie zum Erfolg tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Iskander Business Partner GmbH
Paulstrasse 19
85737 Ismaning/München
Telefon: +49 (89) 9965086-1
Telefax: +49 (89) 9965086-2
http://i-b-partner.com/

Ansprechpartner:
Andrea Courté
Marketing/PR
Telefon: +49 (211) 5280-5030
E-Mail: andrea.courte@i-b-partner.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel