Posted in Allgemein

Henkel und Carbon bauen ihre strategische Partnerschaft weiter aus

Henkel und Carbon bauen ihre strategische Partnerschaft weiter aus Posted on 15. November 2022

Henkel und Carbon geben den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft bekannt und kündigen neue Harze an, die voraussichtlich ab 2023 auf der „Idea-to-Production“-Plattform von Carbon zur Verfügung stehen. Die Erweiterung der Partnerschaft baut auf der erfolgreichen Markteinführung von LOCTITE IND405 Clear im Jahr 2020 auf, ein robustes, klares Harz, das in der Produktion von Gehäusen und Verkleidungen eingesetzt wird.

Das neue Harz, Loctite IND147, dessen Kompatibilität mit der Carbon-Technologie mit Start der Formnext 2022 am 15.11. validiert wurde, ist ein Photopolymerharz mit hoher Festigkeit und Temperaturbeständigkeit. Entwickelt wurde es für Produktdesigner und Ingenieure, die eine schnelle und einfache Möglichkeit benötigen um Formen, Vorrichtungen und Fertigwerkzeuge mit glatten Oberflächen zu drucken, die bei hohen Temperaturen in Industrie-, Konsumgüter- und Automobilmärkten eingesetzt werden können.

Die strategische Partnerschaft kombiniert die offene Materialplattform und das DLS-Druckverfahren von Carbon mit der Materialexpertise von Henkel, sodass Kunden ein erweitertes Portfolio an Harzen geboten wird und gleichzeitig die Herstellungsmöglichkeiten für Endverbraucherteile erweitert werden. Weitere Harze werden voraussichtlich ebenfalls ab 2023 verfügbar sein.

„Die Erweiterung unserer Partnerschaft mit Carbon basiert auf dem Erfolg, den wir gemeinsam erzielt haben, und baut auf unserem Fokus auf Produktionsanwendungen und verbesserte Endverbrauchsteile für unsere Kunden auf“, erklärt Sam Bail, Director of 3D Printing Sales bei Henkel. „Die Plattform von Carbon ermöglicht es uns, die einzigartigen Industrieharze von LOCTITE 3D Printing anzubieten und so einen größeren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“

„Wir haben viele Erfolge mit Henkel geteilt und sind sehr erfreut, unsere Partnerschaft mit neuen Harzen weiter auszubauen“, ergänzt Jason Rolland, SVP of Materials bei Carbon. „Mit dieser Partnerschaft bietet Carbon das umfassendste Portfolio an Single- und Dual-Cure-Harzen in der Branche und bietet seinen Kunden eine offene Lösung, um bessere Produkte in kürzerer Zeit herzustellen.“

Besucher der Formnext 2022 erfahren am Carbon-Stand auf der Formnext (Halle 11.1 D22) mehr über die für die Carbon-Plattform validierten Harze von Henkel. Henkel präsentiert sein Materialportfolio ebenfalls auf der Messe (Halle 11.1 E29). Besuchen Sie für weitere Informationen gerne auch www.carbon3d.com und www.LoctiteAM.com.

 

Über Carbon

Carbon ist einer der führenden Anbieter von 3D-Drucktechnologien, der Unternehmen dabei unterstützt, fortschrittlichere/innovative Produkte zu entwickeln und diese schneller auf den Markt zu bringen. Bei dem Carbon DLS™-Verfahren werden multifunktionale Drucksysteme, ausgereifte Software und erstklassige Materialien kombiniert, um funktionale Bauteile mit hoher Leistung und Ästhetik für den Endverbraucher zu erzeugen. So unterstützt Carbon Ingenieure und Designer bei der Entwicklung von Produkten, welche die an sie gestellten Erwartungen übertreffen. Vom Prototypenbau über kleine Stückzahlen bis hin zur Großserienproduktion nutzen global agierende Konzerne das Carbon-Verfahren, um ein breites Spektrum an Bauteilen für den Endverbraucher zu entwickeln und diese jederzeit und an jedem Ort zuverlässig über die Carbon-Produktionsnetzwerkpartner zu drucken. Carbon ist ein von Risikokapitalgebern finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien. Um mehr zu erfahren, folgen Sie Carbon auf Twitter, LinkedIn und Facebook.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carbon
1089 Mills Way
USA1089 Redwood City
Telefon: +49 (89) 532957-37
http://www.carbon3d.com/

Ansprechpartner:
Oliver Sturz
Presseteam Carbon DACH Region
Telefon: +49 89 53295715
E-Mail: carbon@harvard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel