Posted in Events

Mitglied der Bundesregierung zu Gast bei nectanet

Mitglied der Bundesregierung zu Gast bei nectanet Posted on 9. November 2022

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Mario Brandenburg, hat sich über die Arbeit der Ortenauer Regionalentwicklungsgesellschaft nectanet informiert.

Eingeladen hatte der Ortenauer Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz. Besonders intensiv diskutiert wurden die Themenbereiche Innovation, die Start-up-Förderung durch foundersnet und die Aktivitäten von educationnet im Bildungsbereich. nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer empfing den hohen Besuch aus Berlin im frisch bezogenen Büro: „Herzlich willkommen auf der Baustelle der nectanet-Lounge, dem künftigen Veranstaltungsort der Ortenauer Wirtschaft.“ Die von zahlreichen Unternehmen des nectanet-Wirtschaftsbeirates mit Produkten und Dienstleistungen geförderte Eventlocation soll Mitte Dezember fertiggestellt sein.

In einem kurzen Vortrag erläuterte Fehringer dem Staatssekretär die Motivation zum Wechsel der Marke. „Auch in der Wirtschaftsförderung ist Innovation gefragt“, so Fehringer. „Wer den Unternehmen in der Region Innovation ans Herz lege, muss auch selbst fähig sein, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen“. Mit der neuen Markenarchitektur vereine man die Bereiche Innovation & Gründerwelt, den Bildungsbereich und die Gewinnung von Fachkräften.

Staatssekretär Brandenburg zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der regionalen Wirtschaftsförderung: „Eine starke Vernetzung von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft ist unser gemeinsames Ziel. Dadurch stärken wir die Transfer- und Gründungskultur am Innovationsstandort Deutschland“, so Brandenburg. Der Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz unterstrich diese wichtige Aufgabe. „In der Ortenau findet man mit dem Netzwerk nectanet eine zukunftsfähige Struktur vor – für Innovationstransfer, Gründeraktivitäten und alle weiteren gemeinschaftlichen regionalen Aufgaben der Wirtschaftsförderung“, so Gassner-Herz.

Bei der Bildung wünsche man sich noch stärker als bisher die Förderung von Initiativen im Ländlichen Raum durch den Bund, so Fehringer. „Unsere Marke educationnet macht das Modell der Bildungsregion zukunftsfähig“, erläuterte Fehringer den aktuellen Transformationsprozess. Bei den Bildungsregionen handelt es sich um eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, die in der Ortenau seit dem Jahr 2009 gefördert wird. Erfolgreiche Projekte aus der Vergangenheit würden fortgeführt, die Zukunft des Bildungsbereichs brauche aber auch völlig neue Antworten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nectanet GmbH
Marlener Straße 2
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 9686733
Telefax: +49 (781) 9686750
http://nectanet.de

Ansprechpartner:
Petya Zasheva
WRO GmbH
Telefon: +49 (781) 96867-33
E-Mail: pz@nectanet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel