Posted in Finanzen / Bilanzen

rapidmail-Muttergesellschaft sichert sich Investitionen in Höhe von 110 Millionen Euro

rapidmail-Muttergesellschaft sichert sich Investitionen in Höhe von 110 Millionen Euro Posted on 8. November 2022

Groupe Positive (ehemals Groupe Sarbacane), deutsch-französischer Marktführer für Lösungen im Bereich der digitalen Unternehmenskommunikation und Mutterkonzern des deutschen E-Mail-Marketing Anbieters rapidmail, setzt seine Akquisitionsstrategie fort. Nach erfolgreicher Übernahme von rapidmail im vergangenen Jahr, gibt die Groupe Positive nun eine weitere Akquisition sowie eine Namensänderung bekannt. Beim Erwerb der Firma Marketing 1BY1 handelt es sich um die dritte Übernahme in Folge seit 2020. Um diese Entwicklung auch nach außen zu kommunizieren , ändert die Groupe Sarbacane ihren Namen zu Groupe Positive, die als übergeordnetes Dach über den Marken Sarbacane und rapidmail fungieren wird.

Mit neuen Mitteln von EMZ Partners wird das Rekordwachstum der letzten drei Jahre fortgesetzt 

Um ihren Wachstumskurs auf starke Beine zu stellen, holt sich Groupe Positive einen weiteren Partner mit an Bord: Nach der französischen Groupe IDI im Jahre 2020, beteiligt sich ab sofort auch der europäische Fonds EMZ Partners am Kapital.

Mathieu Tarnus, Gründer und CEO der Groupe Positive, bleibt dabei Mehrheitsaktionär. Der Umsatz, der sich innerhalb der letzten drei Jahre verdreifacht hat, wird dieses Jahr fast 30 Millionen Euro erreichen. Das selbstgesteckte Ziel ist es, bis 2026 einen Umsatz von 100 Millionen Euro zu erwirtschaften.
 
"Vor drei Jahren haben wir eine neue Expansionsphase eingeleitet, indem wir unser Stammgeschäft weiter ausgebaut, gleichzeitig aber auch gezielte Akquisitionen vorgenommen  haben, um schneller zu wachsen und auf internationaler Ebene zu expandieren”, so Mathieu Tamus. “Um diese Strategie weiterhin verfolgen zu können, brauchen wir Partner, die zu unseren Werten, unserer Vision und unseren Ambitionen passen. Wir freuen uns sehr, nun ebenfalls die EMZ Partners als Kapitalgeber der Groupe begrüßen zu dürfen."

Auch die neu gewonnenen Aktionäre Charles Mercier und Ajit Jayaratnam von EMZ Partners freuen sich über den Zusammenschluss: "Diese Transaktion steht ganz im Zeichen der Investitionsstrategie von EMZ Partners”, so Mercier. “Wir sind froh, dieses talentierte Team auf seinem Weg und bei seiner ehrgeizigen Strategie des externen Wachstums unterstützen zu können.”

Das Freiburger Unternehmen rapidmail ist mit seinem Newsletter-Marketing-Tool seit 2021 fester Bestandteil der Expansionsstrategie am europäischen Markt und Treiber des rasanten Wachstums. "Die Groupe Positive ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die  erfolgreiche Akquisition von rapidmail hat dazu einen entscheidenden Beitrag geleistet", so Sven Kummer, Geschäftsführer von rapidmail. "Wir sind vom starken Potenzial unserer Lösungen überzeugt und blicken positiv in die Zukunft."

Groupe Sarbacane wird zu Groupe Positive

Um die einzelnen Geschäftsbereiche besser unterscheiden zu können und die Strategie auch klar nach außen sichtbar zu machen, ändert die Groupe ihren Namen in Groupe Positive. Sarbacane wird, ebenso wie rapidmail, weiterhin als Marken- und Tochtergesellschaft der Groupe existieren. Der neue Name spiegelt  die Werte, die Entwicklung und den Optimismus wider, die seit jeher zur DNA des Unternehmens gehören.

Die gewonnenen Investitionen eröffnen neue Wege in der Entwicklung der Groupe Positive, die sich seit 2001 um ihre Vorzeige-Softwares rapidmail und Sarbacane herum gebildet hat. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen eine Reihe an Lösungen entwickelt, die der digitalen Kommunikation von Unternehmen gewidmet sind: E-Mail und SMS (Marketing und Transaktion), Erstellung automatisierter Workflows, Conversational Marketing mit Livechat und Chatbot, Sales Engagement und vieles mehr.

Die Groupe Positive will sich gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften als unternehmerische Plattform für digitale Innovationen positionieren, indem sie sich auf ihre Stärken fokussiert: fortschrittliche, aber leicht zu erlernende Technologien, ein maßgeschneiderter Premium-Begleitservice für all ihre Kunden sowie eine starke lokale Verankerung in Europa.

Die Groupe betreut heute hauptsächlich KMU & ETI, aber auch Großkonzerne und öffentliche Einrichtungen.

Mit Marketing 1BY1 erwirbt die Groupe Positive Datenkompetenz  

Die Groupe Positive kündigt mit dem nordfranzösischen Unternehmen Marketing 1BY1, einem Spezialisten für Datenmanagement, eine dritte Akquisition innerhalb von zwei Jahren an. Während Sarbacane und rapidmail die Aktivierung von Daten über Multichannel-Kampagnen ermöglichen, entwickelt Marketing 1BY1 eine Customer Data Platform.  

"Die Lösung 1BY1 vereint für unsere Kunden alle Online- und Offline-Daten ihrer Konsumenten. Dank dieser Datenbank erhalten sie einen 360°-Blick auf ihr Geschäft, den sie dann nutzen können, um ultrapersonalisierte und automatisierte Marketingaktionen durchführen zu können. Diese neue Verbindung ermöglicht es, Big-Data-Technologien für alle Arten von Unternehmen zugänglich zu machen", so Benoît Venière, CEO und Gründer von Marketing 1BY1.

Groupe Positive (ehemals Groupe Sarbacane) 

Die Groupe Positive, Anbieter von Software-Lösungen für die Unternehmenskommunikation, ist für Sarbacane und rapidmail bekannt, die seit 2001 in Frankreich und Deutschland als Referenzen für E-Mail-Marketing gelten. Die in Lille, Freiburg und Berlin ansässige Groupe hat seitdem eine Vielzahl von Lösungen entwickelt, um Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation zu unterstützen.

EMZ Partners

Mit Sitz in Paris und München hat die EMZ seit 1999 150 Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 4,5 Milliarden Euro getätigt.

EMZ investiert in Führungskräfte von KMU, die ihre Kapitalbeteiligung erhöhen oder strategische externe Wachstumstransaktionen finanzieren möchten. EMZ investiert in Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz und investiert zwischen 10 und 200 Mio. €.

IDI

IDI, ein Pionier der französischen Investmentbranche, ist eine Investmentgesellschaft, die sich seit 50 Jahren auf die Begleitung von KMU und ETI spezialisiert hat. Das leistungsfähige Management von IDI wird mit allen Beteiligten geteilt, insbesondere mit den Aktionären, die seit dem Börsengang 1991 von einer annualisierten internen Rendite, bei reinvestierten Dividenden, von 15,7 % profitieren konnten. IDI ist an der Euronext Paris notiert. ISIN: FR000 0051393 – Bloomberg: IDIP FP – Reuters: IDVP.PA

Marketing 1BY1

Marketing 1BY1 ist ein französisches Unternehmen aus Lille mit 20 Mitarbeitern, das seit 2015 "1BY1", eine Customer Data Platform, entwickelt. Die Lösung ist für Marketing- und CRM-Teams bestimmt und ermöglicht die Zentralisierung, Auswertung und Animation von Daten, die Steuerung ihrer CRM-Strategie und die Personalisierung des Kundenerlebnisses im Omnichannel. Marketing 1BY1 arbeitet für 25 Unternehmen, hauptsächlich große Akteure aus den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel und Tourismus.

Bei dieser Transaktion wurden Groupe Sarbacane und IDI von Bryan, Garnier & co, Hogan Lovells und KPMG begleitet. EMZ Partners wurde von der Kanzlei De Pardieu Brocas Maffei, Digital Value, Advance Capital und Nomos beraten.

Über die rapidmail GmbH

Das 2008 gegründete Unternehmen rapidmail aus Freiburg im Breisgau ist einer der führenden deutschen Anbieter für E-Mail-Marketing. Mit seinem Newsletter-Marketing-Tool ermöglicht rapidmail KMU jeder Größe erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben. Das Unternehmen umfasst rund 40 Mitarbeiter an den Standorten Freiburg und Berlin und wird von den beiden Geschäftsführern Sven Kummer und Steffen Müllers geleitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rapidmail GmbH
Wentzingerstraße 21
79106 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 55775576
Telefax: +49 (761) 5820066
http://www.rapidmail.de

Ansprechpartner:
Maike Röben
Strategische Unternehmenskommunikation Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-41
E-Mail: rapidmail@maisberger.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel