Posted in Allgemein

ODU auf der Compamed 2022: Sichere und leistungsfähige Steckverbindungssysteme für die Medizintechnik

ODU auf der Compamed 2022: Sichere und leistungsfähige Steckverbindungssysteme für die Medizintechnik Posted on 7. November 2022

Auf der diesjährigen Compamed in Düsseldorf ist der Steckverbinderhersteller ODU zum ersten Mal als Aussteller vertreten. Damit wird der zentralen Bedeutung der Medizintechnik als strategischem Zielmarkt Rechnung getragen. Vorgestellt werden zahlreiche Produktneuheiten, die in den verschiedensten Bereichen der Medizintechnik sichere Verbindungen gewährleisten.

Individuelle Systemlösungen angepasst an die Anforderungen der Hersteller

Besonderes Augenmerk legt ODU hierbei auf die persönliche Kundenbetreuung und individuelle, kundenspezifische Lösungen für Schnittstellen mit hohen technischen Anforderungen. Gerade in der Medizintechnik mit sehr speziellen Anforderungen sind teilweise auch unkonventionelle Lösungen gefragt. ODU entwickelt sie gemeinsam mit den Kunden, immer auf die jeweilige Applikation passend zugeschnitten. Mit moderne Testverfahren im hauseigenen Testlaboren prüfen erfahrene Experten die neu entwickelten Produkte und stellen den Kunden detaillierte Testreports zur Verfügung. Qualität steht dabei an erster Stelle.

Eigene Kabelkonfektion und Silikonumspritzung

Durch die Kabelkonfektion sowie der Möglichkeit zur Silikonumspritzung bekommen die Kunden von ODU aus einer Hand Steckverbindungssysteme, die allen gängigen Anforderungen im medizintechnischen Bereich entsprechen. Mithilfe der internen Entwicklung und Konstruktion sowie des branchenspezifischen Expertenwissens treibt ODU Innovationen konsequent voran.

Fiber Optic Systemlösungen für schnelle Datenübertragung

Im Bereich der medizinischen Robotik werden Themen wie die Vernetzung von Medizingeräten und hohe Datenraten immer wichtiger. ODU zeigt auf der Compamed sein Fiber Optic Portfolio für höchste Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Berücksichtigung von medizintechnischen Normen und Gesetzen

Aktuelle Themen der Medizintechnik wie zum Beispiel die IEC 60601-1 Norm werden bereits bei der Produktentwicklung berücksichtigt. Damit reduziert sich den Aufwand für die Gerätehersteller wesentlich und sorgt für Rechtssicherheit. Auch mit dem Inkrafttreten der MDR werden weitere Anforderungen an Hersteller und Inverkehrbringen von Medizingeräten gestellt. Diese neue Verordnung soll die Lücken in der bisher gültigen Richtlinie zu Medizinprodukten schließen und somit die Patienten- und Anwendersicherheit erhöhen und sicherstellen.

Weltweite Produktion schafft Zuverlässigkeit

ODU betreibt Fertigungsstandorte auf drei Kontinenten: Europa, Amerika sowie Asien. Das schafft gerade aktuell ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Liefertreue.

Besuchen Sie ODU auf der Compamed, der Messe für Hightech-Lösungen in der Medizintechnik in Halle 8A, Stand P19. Ein Expertenteam ist vom 14. bis 17. November vor Ort und beantwortet Ihre Fragen.

Über die ODU GmbH & Co. KG

ODU Group: global representation with perfect connections
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktions- und Produktentwicklungsstandorte sind in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China, Tijuana/Mexiko und Camarillo/USA. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Rumänien, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Nicol Schindlbeck
Head of Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (8631) 6156-1691
Fax: +49 (8631) 6156-4691
E-Mail: Nicol.Schindlbeck@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel