Posted in Allgemein

Deutsches Incident Response Team der Compass Gruppe – große Resonanz auf dem Deutschen IT Security Kongress!

Deutsches Incident Response Team der Compass Gruppe – große Resonanz auf dem Deutschen IT Security Kongress! Posted on 13. Oktober 2022

Die Idee ist einfach und bestechend zugleich. Einige der 40 Compass Häuser bieten Ihren Kunden IT-Security Leistungen sowie Security Operation Center (SOC) Services an. Teils SOC Services operated by pco, betrieben durch die pco Osnabrück. Die pco ist ein Gesellschafterunternehmen der Compass Gruppe, das mittlerweile über ein Security Team mit über 40 Spezialistinnen und Spezialisten verfügt. Primär mit dem Bestreben Kunden vor Cyberangriffen zu schützen. Dennoch – hundertprozentige Sicherheit wird es nicht geben. Daher bieten ein Teil der Compass Häuser ihren Kunden zusätzlich Incident Response (IR)Vereinbarungen an. Diese beinhalten die Bereitstellung gut ausgebildeter Cyber-Security Spezialistinnen und Spezialisten, die im Verteidigungsfall umgehend vor Ort zur Verfügung stehen, um schnell die Geschäftsfähigkeit des Kunden wieder herzustellen Eine Herausforderung dann, wenn Kunden deutschlandweit agieren.

Das brachte Christian Gäbel, Business Development Manager Information Security der pco auf die Idee, die Kraft der Gruppe zu aktivieren. Die Häuser der Compass Gruppe sind in Summe in allen Regionen Deutschlands aktiv. Sie sind in Ihrer Region bei Endkunden bekannt und genießen oft eine Vertrauensstellung. Da liegt es nahe, die Incident Response Teams (IRT) vor Ort zu vernetzen, zum Deutschen Incident Response Team (DIRT). Die Unternehmen CompaData, DATAGROUP, FKS, Leitwerk, pco, SHD und Starke + Reichert haben sich schon der Initiative angeschlossen und bauen seit Anfang 20222 gemeinsam das DIRT auf. Services, Prozesse und Verträge sind bereits formuliert. Aktuell werden zusätzliche Ressourcen aufgebaut und weiteres Personal ausgebildet.

Am 29.09.2022 wurde das DIRT auf dem Deutschen Security Kongress in vorgestellt. Dabei erfuhren Dennis Grüschow, pco, Marco Fischer, CompData, Philipp Schmitt, Leitwerk und Andreas Kleinknecht, Compass sehr große Resonanz und ein durchweg positves Feedback. Ein Zeichen dafür, dass die Idee am Markt gut ankommen wird. Ein Teil der Unternehmen bieten IRT-Services bereits an. Bundesweit soll der Schirm bis zum Frühjahr 2023 aufgespannt sein: das DIRT!

Über die Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Die Compass Gruppe GmbH & Co. KG wurde 1988 von 14 mittelständischen Systemhäusern gegründet. Heute besteht die Compass Gruppe aus ca. 40 operativen Unternehmen, die in ganz Deutschland als Systemhäuser und Managed-Print-Service-Spezialisten in Einkauf, Marketing und Logistik sowie im Service und Schulungsbereich kooperieren.

Die Unternehmen der Gruppe haben im Geschäftsjahr 2021 zusammen einen Außenumsatz von über 1,125 Milliarden Euro erreicht. Im Geschäftsjahr 2021 hat die Compass Gruppe für die Mitgliedsunternehmen in den Bereichen IT-Infrastruktur und Drucksysteme ein Einkaufsvolumen von ca. 235 Millionen Euro abgewickelt. Einige Unternehmen besetzen weitere Geschäftsbereiche wie Software-Entwicklung und -Vertrieb, Objekteinrichtung und PBS-Vertrieb. Die Mitglieder der Compass Gruppe zählen zu den regionalen Marktführern in ihren Geschäftsbereichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.compassgruppe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Compass Gruppe GmbH & Co. KG
Soennecken Platz
51491 Overath
Telefon: +49 (2206) 607-292
http://www.compassgruppe.de

Ansprechpartner:
Barbara Schwartner
Projektmanagerin
Telefon: +49 (2206) 607-394
Fax: +49 (2206) 607295
E-Mail: bs@compassgruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel