WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu: „Die sehr gute Infrastruktur sowie die vorteilhafte Lage zwischen Afrika, Asien sowie Europa machen Dubai zu einem der wichtigsten Messestandorte im Nahen Osten. Dass die bisher stark auf fossile Energieträger ausgerichtete Region zukünftig auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Umweltschutz setzt, zeigt sich u.a. daran, dass die Dubai Electricity and Water Authority (DEWA), das staatliche Energie- und Wasserversorgungsunternehmen des Emirates Dubai, mit der WETEX eine eigene Messe zu diesen Themen organisiert. Sachsen verfügt über ausgezeichnete Kompetenzen in der Herstellung aber auch dem Recycling von Photovoltaikanlagen sowie für Wasser- und Umwelttechnik. Das gilt genauso für den Bereich der Herstellung, des Transports, der Speicherung sowie der Nutzung von Wasserstoff. Vor diesem Hintergrund nutzen wir den Messeauftritt, um den Markt zu sondieren und Anknüpfungspunkte für sächsische Unternehmen für weitere Projekte in dieser Region auszuloten.“
Die Messebeteiligung wird durch die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.
Hintergrund:
Die VAE haben mit der „Energy Strategy 2050“ eine umfassende Klimastrategie formuliert. Bis 2050 sollen insgesamt 163 Mrd. US-Dollar in erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit investiert werden. Der Anteil regenerativer Energien soll dabei auf 44 Prozent ansteigen. Weiterhin setzt das Land u.a. auf E-Mobilität, höhere Energieeffizienz in Gebäuden sowie auf umweltfreundlichere Abfallentsorgung.
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.
Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 2138-0
Telefax: +49 (351) 2138-399
http://www.standort-sachsen.de
Pressesprecherin
Telefon: 03512138255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de