Posted in Allgemein

Lawo mit Produktneuheiten und Premieren auf der IBC 2022

Lawo mit Produktneuheiten und Premieren auf der IBC 2022 Posted on 26. September 2022

Erstmals seit 2019 strömten die Besucher der IBC 2022 wieder in das RAI Convention Center in Amsterdam, um die neuesten Broadcast-Technologien zu sehen. Lawo präsentierte dem Fachpublikum eine Vielzahl neuer Produkte sowie Europapremieren aus seinem umfangreichen IP-Portfolio. Der Lawo-Stand war an allen Messetagen von morgens bis abends ausgebucht.

In einer Europapremiere stellte Lawo die HOME-native .edge (sprich: dot edge) Hyper-Density SDI/IP Wandler- und Routing-Platform vor. Jede der rückseitigen I/O-Platinen bietet 48 HD-BNC-Anschlüsse für SD/HD/3G/UHD-SDI-Interfacing, was 192 SDI/IP-Konvertierungen je 2HE erlaubt. .edge ist als SDI-Router-Ersatz und als Wandlereinheit mit hoher Dichte für IP- und Hybrid-Infrastrukturen konzipiert. .edge unterstützt die SMPTE ST2110-Standards sowie ST2022-7-Redundanz und bietet nicht nur eine fortschrittliche essenzbasierte Handhabung, sondern auch Seamless Protection Switching von Audio-, Video- und Daten-Streams sowohl im LAN als auch im WAN-Betrieb. Als softwarelizenzierbare Infrastruktur konzipiert, bietet .edge maximale OPEX-Flexibilität in einem hardwarebasierten Tool.

Eine weitere wichtige Neuerung auf der IBC war die neue Virtual-Module-App vm_jpegXS für die ständig weiterentwickelte V__matrix-Plattform. Basierend auf dem TicoXS-Codec (ISO/IEC2112-1-konform), löst die vm_jpegXS-App zwei Kundenziele: Sie bietet umfassende ST2110-Kompatibilität für perfekte Interoperabilität und gleichzeitig höhere Videokompressionsraten. vm_jpegXS unterstützt Kompressionsraten zwischen 5:1 und 36:1 und bietet 4x Enkodierung + 4x Dekodierung von und nach JPEG XS (ST2110-22). Unkomprimierte Signale können mit SMPTE ST2110, ST 2022-6 oder SDI verbunden werden. vm_jpegXS ist ein vielseitiges Audio- und Video-Tool mit umfangreicher Processing- und Glue-Funktionalität für V__matrix-Anwendungen.

Lawos IP-Infrastruktur-Management-Lösung HOME wurde in Amsterdam mit der Einführung zahlreicher neuer Features wie Health Monitoring und nativer Unterstützung für Drittanbieter-Geräte deutlich aufgewertet. Außerdem ist HOME jetzt auch offiziell als NMOS IS-04- und IS-05- kompatibel in der Kategorie Controller und Registry anerkannt. Durch das API-basierte "lives@HOME"-Programm kann jedes Gerät von Drittanbietern ein „First-Class-Citizen“ werden und alle gewünschten Parameter für die Steuerung im Netzwerk zugänglich machen. Zu den weiteren Ergänzungen der HOME-Funktionen gehören Signal Rights Management für Audioparameter, sowie System Health für die Bereitstellung von Statusinformationen über die Systemkomponenten mit zentral protokollierten Informationen, Warn- und Fehlereinträgen für die Überwachung im laufenden Betrieb. Mit der Aufnahme der C100 Processing Blades, der LCU-Kommentareinheit und der Nova73-Kreuzschiene in den HOME-Bestand ist die Integration des gesamten Lawo-Produktportfolios nahezu abgeschlossen.

Der neue Audio I/O Extender (AIOX) für Power Core, Lawos leistungsstarke, softwaredefinierte DSP- und I/O-Engine, feierte ebenfalls auf der IBC seine Premiere. Jede AIOX-Einheit bietet bis zu 8 zusätzliche I/O-Kartensteckplätze und damit bis zu 64 zusätzliche I/O-Kanäle in nur 1 HE. Bis zu 20 AIOX-Einheiten können über Koaxial-, Twisted-Pair- oder Glasfaserkabel an einen Power Core angeschlossen werden und bieten so insgesamt 1.280 zusätzliche analoge oder digitale Audioeingänge und -ausgänge sowie GPIO. Mit dieser außergewöhnlichen Audiosignaldichte und erweiterbaren Audiokapazität ist der Power Core das ideale Gateway zwischen Baseband-Audioformaten und RAVENNA/AES67 IP-Mediennetzwerken.

Die in Amsterdam vorgestellte neue Software-Version 10.4 für A__UHD Core- und mc²-Konsolen erweitert die verfügbaren Funktionen um Signal Ownership Groups, Health Monitoring und User Lists. Signal Ownership Groups ermöglichen es Anwendern, die in einem Netzwerk gemeinsam genutzten Ressourcen zu verteilen. Signale, die von einer Vielzahl von Geräten oder Standorten stammen, können in logischen Gruppen zusammengefasst werden. In Produktionsumgebungen, in denen mehrere Konsolen zu unterschiedlichen Zeiten Zugriff auf identische Ressourcen benötigen, hilft diese Funktion, Steuerungszuweisungen zu isolieren, um versehentliches Überschreiben durch andere vernetzte Konsolen zu vermeiden. Die neue Softwareversion bietet auch erweiterte Funktionen zur Zustandsüberwachung, die in HOME zentralisiert sind und Statusanzeigen kritischer Systemfehler, Warnungen und Benachrichtigungen umfassen, die in den Benutzeroberflächen HOME und mc² angezeigt werden. Ein neues User List-Feature macht das Signal-Routing für mc²-Pulte in A__UHD Core-Systemen noch intuitiver und flexibler. Um den Anwendern bei großen Produktionen zu helfen, die immense Anzahl von Signalen in Netzwerken zu bewältigen, ermöglicht das User List-Feature den Anwendern, alle benötigten Signale logischen Gruppen zuzuordnen, die dann per Knopfdruck abrufbar sind.

Die IBC in Amsterdam erwies sich erneut als attraktiv für Aussteller und Besucher. Die Messe 2022 war eine hervorragende Plattform und Gelegenheit, das komplette Broadcast-Portfolio von Lawo zu präsentieren und neue Produkte und Lösungen einem technikbegeisterten, professionellen Broadcast-Publikum vorzustellen.

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst Steuerungs- und Monitoring-Systeme, digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel