Posted in Allgemein

Carlo Gavazzi stellt Energiezähler und Lösungen für die Energiedaten-Übertragung vor

Carlo Gavazzi stellt Energiezähler und Lösungen für die Energiedaten-Übertragung vor Posted on 14. September 2022

Carlo Gavazzi, Spezialist für Komponenten der Industrie- und Gebäudeautomation, präsentiert auf der Light + Building 2022 Energiezähler-Serien für die Messung von Energieverbrauch und Hauptversorgungsmessgrößen. Neu in der Serie EM24 für Drehstromsysteme ist die Version EM24-E1. Das MID-zertifizierte Gerät für die DIN-Schienenmontage ist mit einem RJ45-Stecker als Kommunikationsanschluss ausgestattet. Über Modbus TCP/IP kann der Energiezähler im bestehenden Ethernet-Netzwerk betrieben werden, so dass das Bedienpersonal mittels der kostenlos verfügbaren Software UCS (Universal Configuration Software) einfach vom PC aus auf den Zähler zugreifen, ihn parametrieren und Daten auslesen kann. Weiterhin zeigt der Hersteller aus der Serie EM24 die MID- und OMS- zertifizierte Version EM24-W1 mit einer Schnittstelle für drahtlose M-Bus-Kommunikation (wM-Bus). Die Serie EM500 für Dreiphasensysteme ist u. a. mit EM530 und EM540 mit Modbus-RTU- oder M-Bus-Schnittstelle vertreten. Für die LoRa-Datenkommunikation hat Carlo Gavazzi das Gateway UWP-A und den Datenkonzentrator UWP-M entwickelt. Carlo Gavazzi stellt in Halle 11.0 am Stand C76 aus.

Rasant steigende Energiekosten machen eine möglichst exakte und detaillierte Erfassung des Verbrauchs in den Lastkreisen in Gebäuden und Anlagen erforderlich. Die Energiezähler der EM24-Serie messen alle elektrischen Größen für einen störungsfreien Betrieb der elektrischen Anlagen in Industrie- und Gebäudeautomation und erfassen die Energieverbrauchsdaten in Gebäuden oder Anlagen für die Kostenumlegung und die haushaltsmäßige bzw. rechtsgültige Anteilsabrechnung. Merkmale der Serie sind die gute Ablesbarkeit sowie eine Kommunikationsschnittstelle. Aufgrund der je nach Version integrierten Schnittstelle (Modbus-RTU, Modbus-TCP/IP, M-Bus und wM-Bus) sind externe Schnittstellenwandler überflüssig. Die Energiezähler können in bestehende Infrastrukturen eingebunden werden und erlauben die ressourcenschonende Nachrüstung von Gebäuden und Anlagen.

Energiezäher mit Modbus-RTU- oder M-Bus-Kommunikationsschnittstelle

Die Energiezähler EM530 und EM540 sind für Dreiphasensysteme konzipiert und mit einer Modbus-RTU- oder einer M-Bus-Kommunikationsschnittstelle für den Datentransfer erhältlich. Mit einer Aktualisierungszeit von weniger als 100 ms und einer Messauflösung von 0,001 kWh eignen sie sich als Datenquelle für Steuerungs- oder Regelungssysteme. Gebäudemanager, Instandhalter und OEM erhalten mit dem EM530 und EM540 Energiezähler mit höchstem Bedienkomfort für die Verbrauchsmessung, das Lastmanagement und die Überwachung von Anlagen und Maschinen in Gebäuden und der Industrie-Automation. Die Energiezähler können zudem in Anwendungsbereichen wie Photovoltaik-Anlagen oder Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität verwendet werden. Zusammen mit den externen Klappstromwandlern CTA von Carlo Gavazzi lässt sich der EM530 mit 5A-Messeingang ideal bei der Nachrüstung bestehender Anlagen einsetzen.

Gateway und Datenkonzentrator für LoRaWAN

Für die Übertragung von Energiedaten aus verteilten Messstellen für die Verbrauchskontrolle und die Kostenermittlung über Entfernungen von je nach Umgebung bis zu zehn Kilometern ist die auf LoRa® (Long Range) basierende Funktechnologie eine kostengünstige und sichere Lösung. Mit UWP-A ist ein Gateway verfügbar, das die Daten von Energiemessgeräten von Carlo Gavazzi via Modbus RTU RS485 erfasst und entweder an LoRaWAN®-Systeme von Drittanbietern oder über ein privates Netzwerk an den Master-Konzentrator UWP-M mit LoRa®-Technologie überträgt. UWP-M übergibt die Daten der Überwachungs- und Steuerungseinheit UWP 3.0, die als Web-Server dem Anwender die gesammelten Daten online verfügbar macht. Die Datenübertragung erfolgt mit eingebetteter Ende-zu-Ende-AES128-Verschlüsselung.

Über die Carlo Gavazzi GmbH

Die CARLO GAVAZZI GmbH wurde 1969 gegründet und hat ihren Firmensitz in Darmstadt. CARLO GAVAZZI ist ein innovativer Anbieter elektronischer und elektrischer Ausrüstungen für die Industrieautomation, den Energie- und Umweltbereich, die Agrarwirtschaft sowie die Gebäudetechnik.

Der Unternehmensbereich Automation Components mit Sitz in Lainate, Italien, ist Teil der CARLO GAVAZZI Holding, einem Schweizer Technologiekonzern. Zu ihm gehören 22 Vertriebsgesellschaften weltweit und mehr als 60 Vertretungen und Produktionsstätten in Italien, Dänemark, Malta, Litauen und China. In drei Kompetenzzentren werden die Produkte für die drei Produktlinien SENSORS, SWITCHES und CONTROLS entwickelt.

SENSORS steht für induktive, kapazitive und magnetische Näherungsschalter, optoelelektronische , Ultraschall- und Füllstandsensoren.

CONTROLS steht für Zeit- und Überwachungsrelais, Stromwandler, Energiezähler, Netzanaly-satoren und Datenlogger.

SWITCHES steht für Halbleiterrelais und -schütze, Motor-Softstarter und Schaltnetzteile.

http://www.gavazzi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carlo Gavazzi GmbH
Pfnorstraße. 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8100-0
Telefax: +49 (6151) 8100-40
http://www.gavazzi.de

Ansprechpartner:
Christian Six
Vertriebsleiter / Sales Manager
Telefon: +43 (1) 8884112-240
E-Mail: Christian.Six@carlogavazzi.at
Dieter Wöss
Sales & Marketing Director Europe North
Telefon: +41 (78) 80960-66
E-Mail: Dieter.Woess@gavazziacbu.it
Sabine Fach
Public Relations
Telefon: +49 (89) 54897-311
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de
Michael Schultze
Marketing
Telefon: +49 (6151) 81023
Fax: +49 (6151) 8100-40
E-Mail: michael.schultze@gavazzi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel