Leistungsfähige Softwarelösungen und Algorithmen haben die Arbeit im Außendienst in den vergangenen 10 bis 20 Jahren entscheidend verändert: Viele einfache Tätigkeiten übernehmen heute digitale Programme. Denn sie sind in dieser Hinsicht sowohl schneller als auch zuverlässiger.
Längst beschränkt sich die Auslagerung verschiedener Bereiche aber nicht mehr auf einfache Handlungen oder das reine Bereitstellen von Daten. Software übernimmt zunehmend komplexer werdende Aufgaben im Field Service Management wie die Planung und Steuerung von Touren und Terminen.
WAS IST FIELD SERVICE MANAGEMENT SOFTWARE?
Field Service Management Software (FSM) dient Unternehmen verschiedenster Branchen dazu, ihre Ressourcen im Außendienst (Mitarbeiter:innen, Fahrzeuge, Arbeitsmaterialien etc.) zu koordinieren. FSM-Programme sind insbesondere für den technischen Kundenservice vor Ort hilfreich. Sie sind aber auch für Bereiche wie Inspektionen und Begutachtungen interessant, ebenso für Handel, Beratung und Vertrieb.
Was allen Branchen mit Field Service gemeinsam ist: Die Herausforderungen im Außendienstmanagement sind vor allem logistischer Natur. Wer fährt zu welchem Kunden? Welche Termine können wann erledigt werden? Wer hat die passenden Skills zum Auftrag und ist verfügbar? Wie sieht eine effiziente Routenplanung aus? Diese Fragen muss eine Field Service Management Software lösen, sei es im technischen Service, im Vertrieb oder bei Lieferdiensten.
Im Mittelpunkt steht dabei die Termin- und Tourenplanung. Sie müssen das System mit den nötigen Daten und Restriktionen der Planung speisen und disponieren anschließend die bestmöglichen Touren. Der Algorithmus der Software optimiert den Einsatzplan nach den von Ihnen vorgegebenen Parametern und erlaubt Ihnen damit einen effizienten Einsatz Ihrer Ressourcen.
Neben Tools zur Disposition kommen im Field Service Management mobile Anwendungen zum Einsatz. Sie unterstützen Ihre Angestellten vor Ort und unterwegs: Eine Außendienst-App versorgt sie mit den jeweils nötigen Informationen, zum Beispiel der Servicehistorie des Kunden, und ermöglicht die Kommunikation mit dem Innendienst.Lesen Sie hier weiter
Wir sind FLS – FAST LEAN SMART.
Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.
FLS ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
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