Posted in Allgemein

Umfrage zeigt: Unternehmerische Fähigkeiten bei Entwicklern wenig gefragt

Umfrage zeigt: Unternehmerische Fähigkeiten bei Entwicklern wenig gefragt Posted on 6. Juli 2022

Apps sind die Triebfeder der Digitalisierung und von entscheidender Bedeutung für den Geschäftserfolg. Dennoch sind nur etwas mehr als ein Viertel (29 %) der in deutschen Stellenangeboten für Entwickler genannten Top-Fähigkeiten geschäftsbezogen. Zudem enthalten mindestens 48 % aller Angebote keine einzige unternehmerische Fähigkeit (1) unter den zehn wichtigsten Anforderungen. Dies ergab eine europaweite Analyse der wichtigsten Stellenangebote für Entwickler von VMware in Zusammenarbeit mit der Arbeitsmarktdaten-Plattform Jobfeed von Textkernel. (2)

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Finanzwesen (3 %), Stakeholder-Management (2 %) und Projekt-Management (9 %) tauchen in Deutschland nur selten unter den geforderten Fähigkeiten auf. Dabei sind diese Qualifikationen für das Verständnis und das Argumentieren gegenüber den Vorständen entscheidend, Entwickler sollten in der Lage sein zu erklären, warum Unternehmensanwendungen einen wahren Mehrwert für die Mitarbeiter bieten – und wie deren Umsetzung sowie Einführung aussieht.

Vorstände suchen fast ausschließlich nach Entwicklern mit viel Erfahrung, um schnelle und zufriedenstellende Resultate bei der App-Entwicklung zu verbuchen. In den Stellenausschreibungen für Frontend-Entwickler fehlt jedoch weitgehend die Forderung nach betriebswirtschaftlichem Know-how. In nur jeder vierten Stellenanzeige für Frontend-Entwickler wird nach wichtigen geschäftlichen Fähigkeiten verlangt –  bei den Stellenanzeigen für Android-Entwickler sind es immerhin 36 %. Dagegen werden diese Anforderungen in 42 % der Anzeigen für Software-Entwickler und in zwei Drittel der Stellenanzeigen für Datenarchitekten aufgeführt. Seit Anfang 2021 wurden in ganz Deutschland mehr als 40.000 Stellen für Frontend-Entwickler ausgeschrieben und unter ihnen fällt negativ auf, dass weder Qualifikationen für Stakeholder- noch Projekt-Management vorausgesetzt werden.

Ed Hoppitt, EMEA Director, Apps and Cloud Platforms bei VMware, sagt: "Da Vorstände kontinuierlich das hohe Digitalisierungspotenzial durch Unternehmensanwendungen erkennen, tut sich eine große Chance für Entwickler auf, für die Führungsetage visibler zu werden. Dafür benötigt es aber Transferleistung seitens der Entwickler, um für ihr Management verständlich auftreten zu können. Denn die Geschäftsführung kann sich selten in die Denkmuster und Belange des Entwicklerteams einfühlen. Weitergebildete Entwickler können den Austausch ermöglichen beziehungsweise fördern, was Synergien zwischen allen an der Digitalisierung involvierten Teams schafft. Das bringt die Anwendungsmodernisierung sowie die digitale Transformation schnell erfolgreich voran."

Steigende Nachfrage nach Entwicklern macht zielgerichtete Rekrutierung erforderlich

Alle Rekrutierungsvorhaben müssen darauf abzielen, dass eine fruchtbare Kommunikation zwischen dem Management und den Entwicklern etabliert werden kann. Vom ersten Quartal 2021 bis zum gleichen Zeitraum 2022 stieg die Nachfrage nach Entwicklerstellen europaweit um 38 % und die Tendenz hält an.

Der Wettbewerb um Fachpersonal in den Bereichen Daten und Künstliche Intelligenz ist besonders hart: In Deutschland schoss der Bedarf an Entwicklern im Bereich Machine-Learning um 72% im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe, während die Nachfrage nach Data-Scientists um 60% stieg.

Unternehmen investieren, um Talente weiterzubilden

Der Nachholbedarf an geschäftlichem Fokus veranlasst einige Unternehmen, gezielt Entwickler mit Geschäftskenntnissen anzusprechen und in spezielle Lernangebote zu investieren, wobei sie mit Partnern zusammenarbeiten, um die Kommunikationsfähigkeiten sowohl von Entwicklern als auch von Nicht-Entwicklern zu verbessern. Hoppitt fügt hinzu: "Diejenigen zu finden, die app-basierte Ergebnisse für das Unternehmen vorantreiben und ihre Bedeutung für die digitale Strategie vermitteln können, ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg." 

(1)  Fußnote: Unternehmensbezogene Fähigkeiten, definiert als: Coaching und Mentoring, Beratung, Finanzen, Innovation, Projektmanagement und Stakeholder-Management, basierend auf der Taxonomie von Jobfeed.

(2)  Fußnote: Basierend auf einer Analyse der Stellenangebote für die folgenden Entwicklerrollen in 8 Ländern (Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Großbritannien) von Januar 2021 bis Mai 2022, durchgeführt über die Jobfeed-Plattform von Textkernel:

  • Android-Entwickler
  • Datenarchitekt
  • Daten-Ingenieur
  • Datenwissenschaftler
  • DevOps-Ingenieur
  • Front-End-Entwickler
  • iOS-Entwickler
  • Ingenieur für maschinelles Lernen
  • Software-Entwickler
  • Web-Entwickler
Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Applikationen und ermöglicht seinen Kunden digitale Innovation – ohne auf Unternehmenskontrolle verzichten zu müssen. Als vertrauenswürdige und erprobte Grundlage für die Beschleunigung von Innovation, bietet das VMware-Software-Portfolio Unternehmen die Flexibilität und Freiheit, die sie für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel