Posted in Ausbildung / Jobs

Erfahrungsaustausch der Ausbildungsbegleiter wieder in Präsenz

Erfahrungsaustausch der Ausbildungsbegleiter wieder in Präsenz Posted on 29. Juni 2022

Die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen stand im Mittelpunkt eines Erfahrungsaustauschs, der Ende Juni in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken stattfand. An dem Treffen nahmen zwölf VerA-Coaches teil, die in der Region Heilbronn-Franken aktiv sind. Zu Gast waren auch Vertreterinnen und Vertreter der IHK, der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, der Agentur für Arbeit sowie Ulrich Ziegler, Mitglied des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg (FRBW).

VerA ist ein bundesweites Mentorenprogramm des Senior Experten Service (SES) für junge Menschen in der Berufsausbildung. Die Initiative ist ein sehr erfolgreiches Angebot für Auszubildende, die Unterstützung benötigen. Es ist für Auszubildende und Betriebe kostenfrei.

Beim Austausch in Heilbronn kamen Themen, wie die Begleitung von Geflüchteten und die Erfahrungen während der Begleitung, zur Sprache. Diskutiert wurden zum Beispiel der richtige Umgang mit Lernschwierigkeiten sowie Probleme im Ausbildungsbetrieb oder im privaten Umfeld der Auszubildenden. Dabei ist den Begleitern der Austausch mit der IHK und deren Ausbildungsberatern wichtig. Hier können Fragen, die während der Begleitung auftreten, besprochen werden. Die IHK schätzt die Arbeit der Senior-Ausbildungsbegleiter gerade für Auszubildenden denen „eine persönliche Stütze“ im Leben fehlt. Hierbei geben die Berater wertvolle Unterstützung und bringen sich mit Ihrer Lebenserfahrung und beruflichem Background ein.

VerA-Koordinatorin Sonja Sommerfeld: „Wir erhalten viele Anfragen von Auszubildenden. Deshalb suchen wir in ganz Deutschland dringend neue ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter.“ Wer sich für diese Aufgabe interessiert, sollte Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen und im Ruhestand sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Registrierung als Senior Expertin oder Experte beim SES und die Teilnahme an einer zweitägigen Schulung. Beides ist selbstverständlich kostenlos.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Initiative „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA)“ im Rahmen der Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ (Initiative Bildungsketten). Seit Ende 2008 haben bundesweit fast 20.000 junge Menschen eine Ausbildungsbegleitung in Anspruch genommen – die große Mehrheit von ihnen mit Erfolg. Seit nunmehr zehn Jahren ist die Initiative VerA in der Region Heilbronn-Franken aktiv. Derzeit engagieren sich in der Region 57 ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand für die Initiative. Das Angebot ist für Auszubildende, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe kostenfrei.

Partner des SES bei VerA sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).

 

Weitere Informationen und Kontakt:
Initiative VerA
0228 26090-40
vera@ses-bonn.de
vera.ses-bonn.de
www.ses-bonn.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Matthias Marquart
IHK Heilbronn-Franken
Telefon: +49 (7131) 9677-109
Fax: +49 (7131) 9677-117
E-Mail: matthias.marquart@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel