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IAS-Studie: Kontextsensitive Werbung erhöht die Aufmerksamkeit und führt zu einer signifikanten Steigerung der Markenakzeptanz und Kaufabsicht

IAS-Studie: Kontextsensitive Werbung erhöht die Aufmerksamkeit und führt zu einer signifikanten Steigerung der Markenakzeptanz und Kaufabsicht Posted on 28. Juni 2022

Aktuelle IAS-Studie „Ad Context & Attention“ mit der Eye-Tracking-Technologie von Tobii zeigt:

  • Kontextsensitive Anzeigen werden um 0,6 Sekunden schneller wahrgenommen als Kontext-unabhängige Werbung.
  • Die Kaufabsicht ist nach Betrachtung kontextsensitiver Werbung um 14 Prozent höher.
  • Die ungestützte Markenerinnerung verbessert sich bei kontextsensitiven Anzeigen um den Faktor vier.

Kontextsensitive Werbung generiert erhöhte Aufmerksamkeit bei den Konsument*innen, die zu einer höheren Kaufabsicht und Markenakzeptanz führt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Ad Context & Attention“, die Integral Ad Science (Nasdaq: IAS), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Mediaqualität, in Zusammenarbeit mit Tobii, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Eye Tracking und Pionier im Bereich der Aufmerksamkeitssteuerung, durchgeführt hat. Die Ergebnisse dieser Studie belegen einmal mehr den hohen Return on Investment (ROI) von kontextsensitiver Werbung in der Marketingstrategie der Marken.

Durch den Einsatz der Eye-Tracking-Technologie von Tobii hat IAS den Blick der Konsument*innen exakt nachverfolgt, wenn sie dasselbe Werbedesign in verschiedenen Inhaltsumgebungen betrachteten. Die Anzahl der Sichtkontakte und die Dauer der Fixierung auf den einzelnen Elementen der Seite gaben direkten Aufschluss über die Wirkung der kontextuellen Relevanz auf das Engagement, die Akzeptanz und die Erinnerungswerte der Marke.

„Angesichts der Cookie-losen Zukunft suchen Advertiser mit Hochdruck nach Alternativen, um ihren Werbe-ROI zu erhalten und zu verbessern. Unsere aktuelle Studie zeigt, dass die gewünschten Ergebnisse durch kontextsensitive Werbeplatzierungen erheblich verbessert werden können. Durch den direkten Kontextbezug bleibt die Werbung besser in den Köpfen der Zielgruppe hängen und entfaltet eine größere Wirkung“, so Tony Marlow, CMO von IAS. „Aus dieser Erkenntnis heraus ergeben sich für Marken große Potenziale, wenn sie Tools wie Context Control von IAS nutzen, um die Wirkung ihrer Kampagnen zu verstärken und zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen.“

„Die Partnerschaft zwischen Tobii und Integral Ad Science zeigt, wie wichtig Eye Tracking ist, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher*innen in einem schnelllebigen Markt besser zu verstehen“, so Joanna Parker, VP of Americas bei Tobii. „Diese Studie verhilft IAS zu einem tieferen Verständnis, wie Konsument*innen mit Werbung umgehen, wenn sie in unterschiedlichen Werbeumfeldern gezeigt wird. Wir sind stolz darauf, mit Partnern wie IAS zusammenzuarbeiten, die innovativ sind und der Branche neue Erkenntnisse liefern.“

Die aktuelle IAS-Studie verfolgt die Aufmerksamkeit der Konsument*innen, um die Wirksamkeit einer Display-Anzeige zu vergleichen, die in zwei unterschiedlichen Inhaltsumgebungen geschaltet wurde. Die folgenden Ergebnisse unterstreichen den großen Einfluss der kontextsensitiven Relevanz:

  • Kontextsensitive Targeting-Strategien führen zu einer stärkeren Aufmerksamkeit bei den Konsument*innen – Die kontextoptimierte Anzeige ist das erste Seitenelement, das von den Konsument*innen wahrgenommen wird. Es dauert nur 0,4 Sekunden bis sie die kontextsensitive Werbung bemerken. Bei nicht-kontextsensitiver Werbung braucht es 1,0 Sekunden, bis sie die Anzeige beim Betrachten des Artikels wahrnehmen.
  • Kontextsensitive Anzeigen verbessern die Werbewirkung und steigern die Markenakzeptanz und die Kaufabsicht erheblich – Die Kaufabsicht ist bei Konsument*innen, die kontextsensitive Werbung sehen, um 14 Prozent höher. Darüber hinaus erzeugt die In-Kontext-Anzeige eine stärkere Markenakzeptanz, die um 5 Prozent höher ist als bei nicht-kontextsensitiver Werbung.
  • Kontextsensitive Anzeigen haben einen höheren Wiedererkennungswert und steigern die Markenerinnerung und -bekanntheit – Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Konsument*innen ungestützt an eine Marke erinnern, ist vier Mal höher, nachdem sie eine kontextsensitive Anzeige gesehen haben, als bei einer Anzeige ohne Kontextbezug. Insgesamt werden kontextsensitive Display-Anzeigen eher als interessant, leicht lesbar, klar und informativ eingestuft.

Die komplette „Ad Context & Attention“-Studie findet sich hier zum kostenfreien Download.

Über Tobii

Tobii ist der Weltmarktführer im Bereich Eye Tracking und Pionier des Attention Computing. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt mit Technologien zu verbessern, die die menschliche Aufmerksamkeit und Absicht verstehen. Unsere Technologien und Lösungen kommen in Bereichen wie Verhaltensstudien und -forschung, Gesundheitswesen, Bildung und Ausbildung, Spiele, erweiterte Realität, Automobilbau und vielen mehr zum Einsatz. Tobii’s Eye Tracking wird von Tausenden von Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten auf der ganzen Welt genutzt. Tobii hat seinen Hauptsitz in Schweden und ist an der Nasdaq Stockholm (TOBII) notiert. Für weitere Informationen: www.tobii.com

Über Integral Ad Science

Integral Ad Science (IAS) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Mediaqualität. Jede Impression zählt, indem IAS sicherstellt, dass Anzeigen für echte Menschen in sicheren und geeigneten Umgebungen sichtbar sind. IAS aktiviert kontextbezogenes Targeting und sorgt für die Optimierung der Auslieferungskette. Unsere Mission ist es, der globale Maßstab für Vertrauen und Transparenz in der digitalen Mediaqualität für weltweit führende Marken, Publisher und Plattformen zu sein. Dies erreichen wir durch datenbasierte Technologien mit einsatzfähigen Echtzeit-Signalen und Insights. IAS wurde 2009 gegründet, hat seinen Hauptsitz in New York und arbeitet mit Tausenden von Top-Werbekunden und Premium-Publishern weltweit zusammen. Weitere Informationen finden sich unter www.integralads.com/de

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