Posted in Events

Digital als nachhaltige Alternative auf Events

Digital als nachhaltige Alternative auf Events Posted on 23. Juni 2022

Das GREENTECH FESTIVAL ist das größte Nachhaltigkeitsfestival Europas und findet vom 22. bis 24. Juni 2022 erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin TXL statt. Unter den Ausstellenden sind Agenturen, Firmen und Startups, die ihre innovativen Ideen präsentieren, um der Transformation Richtung Nachhaltigkeit wieder ein Stück näher zu kommen. Einer der Aussteller und auch Partner ist die Leipziger Agentur Sensape, die digitale Lösungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) zur Markenkommunikation entwickelt. Mit ihrem sogenannten “Smart Guiding”-System macht Sensape die Orientierung auf dem Gelände des GREENTECH FESTIVALs interaktiv und digital.

"Das GREENTECH FESTIVAL hat sich zukunftsfähigen, technologischen Lösungen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung verschrieben und bietet all jenen eine Plattform, die sich darüber austauschen und vernetzen wollen. Um die Wegeleitung vor Ort so klimafreundlich wie möglich und im Sinne des zero-waste Gedankens zu gestalten, werden wir als Festival von innovativen Lösungen wie denen von Sensape unterstützt. Sensapes digitale Module schaffen es, interaktiv mit den Nutzer*innen zu kommunizieren und ermöglichen eine unmittelbare und niedrigschwellige Integration ins Festival.“ Thimo Schwenzfeier, Head of Marketing & PR des GREENTECH FESTIVALS. Die KI- und AR-gestützte Lösung macht per Spiegeleffekt auf sich aufmerksam, in dem es ein integriertes Live-Kamerabild zeigt. BesucherInnen sehen sich selbst mit virtuellen Sprechblasen neben dem Kopf. Auf dem interaktiven Display sind ein klickbarer Hallenplan sowie die dynamische Agenda zu sehen, durch die BesucherInnen sich klicken können. “In festgelegten Abständen werden Pop Ups eingeblendet, die über das Festival informieren. In Zukunft sind diese Pop Ups auch von SponsorInnen nutzbar und können je nach von der KI erkannten Persona angezeigt werden.”, so Lena Gabold, die die Zusammenarbeit seitens Sensape betreut. Die von Sensape entwickelte KI erkennt via Kamera-Stream bis zu 15 äußere Merkmale von davorstehenden Personen und kann in Echtzeit entsprechend darauf reagieren. Diese Technologie verbaut Sensape in all ihren Projekten, die weltweit für KundInnen aus den verschiedensten Branchen umgesetzt werden. “Durch die gezielte Ansprache wird das Erlebnis mit der Marke emotionalisiert, was vor allem bei Themen rund um Nachhaltigkeit extrem wichtig ist. Mit den Bausteinen Augmented Reality und Interaktion schaffen wir eine stärkere Immersion und Verankerung der Botschaften.”, so Gabold weiter.

Über die SENSAPE GmbH

Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören die Deutsche Bahn, Rittersport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche und über 300 weitere Mittelständler und Konzerne. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt die SENSAPE GmbH ihre internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SENSAPE GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Telefon: +49 (341) 39298-552
http://sensape.com

Ansprechpartner:
Hanna Schubert
E-Mail: schubert@sensape.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel