Posted in Finanzen / Bilanzen

MANGOPAY beschleunigt Wachstum nach Übernahme durch Advent International

MANGOPAY beschleunigt Wachstum nach Übernahme durch Advent International Posted on 13. April 2022

  • Advent investiert 75 Mio. Euro Primärkapital in den Zahlungsdienstleister MANGOPAY – zusätzlich zum Kaufpreis für die Anteile. So will der Private-Equity-Investor einen globalen Marktführer in diesem Bereich schaffen und das Wachstum durch eine signifikante internationale, vertikale und produktbezogene Expansion zu unterstützen.
  • MANGOPAY wird mit diesem Investment 250 Stellen in allen Abteilungen schaffen und neue Führungskräfte sowie Berater einstellen, um das eigene Wachstum weiter voranzutreiben.
  • Das Angebot umfasst Zahlungslösungen, die es Marktplätzen und Plattformen ermöglichen, Zahlungen von Verbrauchern zu akzeptieren, Verkäufer an Bord zu nehmen und Gelder auf globaler Ebene an sie weiterzuleiten. MANGOPAY unterstützt einige der führenden europäischen und globalen Marktplätze (unter anderem Vinted, Chrono24, Paulcamper, Elopage, Exporo AG, Checkyeti, Bookingkit und Expatrio).

MANGOPAY, europäischer Marktführer für die Zahlungslösungen von Marktplätzen und Plattformen, kündigt den Eintritt eines neuen strategischen Partners in sein Kapital an, um das Wachstum und die Ambitionen des Unternehmens zu unterstützen. Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Arkéa ("Arkea") wird Minderheitsgesellschafter von MANGOPAY bleiben.

Fabio Cali, Director bei Advent, erklärt: "Wir haben MANGOPAY als einen der führenden Akteure im Bereich der Zahlungen für Marktplätze und Plattformen identifiziert, einem strategischen und äußerst attraktiven Endmarkt. In den letzten zwei Jahren haben wir das Unternehmen und seine starke Entwicklung unter der Führung von Arkéa verfolgt. Wir freuen uns darauf, mit dem Managementteam und den derzeitigen Aktionären zusammenzuarbeiten, um die nächste Etappe auf dem Weg zu einem globalen Marktführer weiter zu beschleunigen."

Konkrete Investitionspläne: Produktentwicklung, Teamausbau und Marktführerschaft

Die Beteiligung von Advent ist ein wichtiger Schritt bei der Schaffung eines weltweit führenden Unternehmens in der Payment-Branche. Mit verbesserten Investitionsmöglichkeiten und differenzierender Technologie wird MANGOPAY gut positioniert sein, um von der Umstellung von Einzelhändlern und E-Commerce-Plattformen auf ein Marktplatzmodell zu profitieren. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits eine Reihe von speziellen Mehrwertdiensten entwickelt, die auf die Bedürfnisse des schnell wachsenden B2B-Marktplatzsegments zugeschnitten sind.

Um diese Vision voranzutreiben, wird Advent zusammen mit Arkéa 75 Millionen Euro an Primärkapital in die Zusammenarbeit mit MANGOPAY investieren. Diese Investition wird dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen – mit Fokus auf internationale, vertikale und produktbezogene Expansion. Das Ziel besteht darin, eine der wichtigsten globalen Zahlungslösungen für die Plattformökonomie zu werden.

MANGOPAY wird in den kommenden Monaten weltweit über 250 neue Stellen schaffen. Die Hälfte davon werden technische und produktbezogene Positionen sein, um die Entwicklung neuer Funktionen zu beschleunigen. Darüber hinaus wird MANGOPAY seine Aktivitäten und die Rekrutierung von Vertriebs-, Solution Engineer- und CSM-Positionen auf neue Regionen wie Großbritannien, Skandinavien und Osteuropa ausweiten sowie seine Präsenz in Deutschland und Südeuropa verstärken.

MANGOPAY gibt außerdem bereits heute die Einstellung einer neuen Schlüsselperson im Team bekannt, die ihr Fachwissen einbringen wird, um das Geschäft weiter zu beschleunigen: Xavier Garambois, ehemaliger Amazon-Vizepräsident für das europäische E-Commerce-Geschäft, wird als Executive Chairman tätig sein.

Beschleunigtes Wachstum durch neuen Investor

Romain Mazeries, CEO von MANGOPAY, erklärt: "Wir freuen uns sehr, Advent als neuen Anteilseigner und Wachstumspartner von MANGOPAY begrüßen zu dürfen. Das Investment des Unternehmens und sein umfassendes Know-how und Netzwerk im Bereich des Zahlungsverkehrs werden uns helfen, unsere Entwicklung erheblich zu beschleunigen. In Zukunft werden globale Handelsbeziehungen, innovative Geschäftsmodelle und neue Verbrauchergewohnheiten die Zahlungsverkehrslandschaft komplexer machen und zu mehr Intermediären führen. MANGOPAY ist gut aufgestellt, um diese Herausforderungen zu meistern, und ich freue mich sehr auf die Innovationen, die wir dem Markt und unseren bestehenden Kunden bieten werden. Wir sind auch Arkéa dankbar, die uns seit 2015 als Anteilseigner unterstützen."

MANGOPAY bietet End-to-End-Zahlungslösungen für Marktplätze und Plattformen, die eine differenzierte E-Wallet-Umgebung nutzen. Durch entwicklerfreundliche APIs sind Marktplätze und Plattformen in der Lage, Zahlungen von Verbrauchern zu akzeptieren, Verkäufer einzubinden, Gelder zu halten und auf globaler Ebene an sie weiterzuleiten. Die E-Wallet-Umgebung bietet eine einzigartige Flexibilität, die es ermöglicht, Zahlungen aufzuteilen, Treuhandkonten zu nutzen und Zahlungen in einem geschlossenen Kreislauf durchzuführen.

Heute unterstützt MANGOPAY einige der führenden europäischen und globalen Marktplätze sowie die innovativsten und vielversprechendsten Scale-ups. MANGOPAY ist eines der am schnellsten wachsenden Zahlungsunternehmen in Europa und wird im Jahr 2022 voraussichtlich ein Transaktionsvolumen von 13 Milliarden Euro verarbeiten und mehr als 30 Millionen Händler im Namen seiner Kunden betreuen.

Über MANGOPAY

MANGOPAY wurde im Jahr 2013 gegründet und ist ein führender Anbieter von Zahlungslösungen für Marktplätze und Plattformen. Dank seiner White-Label-Technologie ermöglicht MANGOPAY seinen Kunden, Zahlungen von Verbrauchern zu akzeptieren, Verkäufer einzubinden und Gelder auf globaler Ebene an sie weiterzuleiten. Die API wird von über 2.500 Unternehmen genutzt, darunter Vinted, Chrono24, Leboncoin, Rakuten, Wallapop, Malt und andere. MANGOPAY ist ein E-Geld-Institut, das für die Erbringung von Dienstleistungen in der EU/EWR lizenziert ist und über ein Team von 260 Mitarbeitern in ganz Europa mit Hauptsitz in Luxembourg verfügt.

www.mangopay.com/de

Über die Advent International GmbH

Advent International wurde 1984 gegründet und ist einer der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren. Das Unternehmen hat in 390 Private-Equity-Beteiligungen in 42 Ländern investiert und verfügte zum 30. September 2021 über ein verwaltetes Vermögen von 75 Milliarden Euro. Mit 15 Niederlassungen in 12 Ländern hat Advent ein global integriertes Team von über 255 Private-Equity-Investment-Experten in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien aufgebaut. Das Unternehmen konzentriert sich auf Investitionen in fünf Kernsektoren, darunter Unternehmens- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie, Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeit sowie Technologie. Advent ist seit über 35 Jahren auf internationale Investitionen spezialisiert und engagiert sich für die Zusammenarbeit mit Management-Teams, um ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum für seine Portfolio-Unternehmen zu erzielen.

Weitere Informationen finden Sie auf der technischen Website von Advent, www.adventtech.com, der globalen Website, www.adventinternational.com, oder auf der LinkedIn-Seite, www.linkedin.com/company/advent-international.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advent International GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 955-2700
Telefax: +49 (69) 955-27020
http://www.adventinternational.com

Ansprechpartner:
Dominique Wiechmann
WorkingWords
E-Mail: dsw@workingwords.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel