Posted in Allgemein

Simulation in der Entwicklung von medizin- und labortechnischen Geräten

Simulation in der Entwicklung von medizin- und labortechnischen Geräten Posted on 6. April 2022

Wenn es um das Leben und Wohlergehen von Menschen geht, dann gelten höchste Ansprüche. Daher sind die Produktentwicklung und die Herstellungsprozesse in der Medizin- und Labortechnik besonders anspruchsvoll, zeitaufwendig, ressourcenintensiv und zudem häufig strengen gesetzlichen Auflagen unterworfen.

Moderne Medizin- und Labortechnikunternehmen setzen daher schon seit einiger Zeit auf simulationsbasierte Entwicklung und Optimierung ihrer Produkte.

In dem kostenfreien Online-Event am 28. April 2022 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Simulationsprogramme für den Bereich medizin- und labortechnischer Anwendungen anhand verschiedener Praxisbeispiele vorgestellt.

Die Anwendung von Simulation während der gesamten Entwicklung medizinischer Geräte ist der bestmögliche Weg, ein robustes und optimales Design zu erzielen, die richtigen Materialentscheidungen zu treffen, Genehmigungsprozesse effizient zu durchlaufen und dabei signifikant Zeit und Kosten zu sparen. Simulation liefert bereits frühzeitig zeitlich und räumlich hochaufgelöste Detailinformationen, welche mit Hilfe von Versuchen an Prototypen häufig aufgrund von Kosten, Zeit oder einfach grundsätzlich fehlender Machbarkeit so nicht ermittelt werden können. Die mit Hilfe von numerischer Simulation ermittelten Ergebnisse helfen Entwicklungsingenieuren, funktionsgebende Prozesse besser zu verstehen, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und diese gezielt zu beseitigen.

Die Firmen Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Drägerwerk AG & Co. KGaA und CFX Berlin Softare GmbH werden in der Vortragsreihe einen Einblick in Ihre Simulationspraxis geben. Anhand der Vorträge erfahren Sie, wie Unternehmen heute viele Aufgabenstellungen rund um Strukturmechanik und -dynamik, Falltest- oder Crashverhalten, strömungsmechanische und thermische Anforderungen sowie zu elektrischer und elektromagnetischer Auslegung auf Komponenten- und Systemebene erfolgreich bearbeiten.

Melden Sie sich hier zur Teilnahme am Online-Event an!

Über die CFX Berlin Software GmbH

CFX Berlin vertreibt als Spezialist auf dem Gebiet der numerischen Simulation die führenden Simulationsprogramme Ansys, Flownex, Particleworks, ist Entwickler der TwinMesh-Software und bietet umfangreiche produktbegleitende Dienstleistungen wie Support, Schulung, Beratung und Berechnungsdienstleistungen im Kundenauftrag. Darüber hinaus ist CFX Berlin im Rahmen von Forschungsprojekten aktiv an der Weiterentwicklung von physikalischen Modellen und numerischen Methoden beteiligt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CFX Berlin Software GmbH
Karl-Marx-Allee 90 A
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 29381130
Telefax: +49 (30) 29381150
https://www.cfx-berlin.de

Ansprechpartner:
Melanie Danckert
Sales & Marketing
Telefon: +49 30 293 811 55
E-Mail: melanie.danckert@cfx-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel