- ViperBot versucht Werbetreibende jeden Monat um über 8 Millionen Dollar zu betrügen
- Die beiden Kanäle Connected TV und Mobile Video sind betroffen
- Die Betrüger entfernen und leiten die Tags der Messdienstleister um und vermeiden so entdeckt zu werden
DoubleVerify ("DV"), (NYSE: DV), eine führende Mess- und Analyseplattform für digitales Marketing, gibt heute die Entdeckung von "ViperBot" bekannt. Dabei handelt es sich um ein Werbebetrugssystem, mit dem versucht wird, jeden Monat über 8 Millionen Dollar an Werbeausgaben in den Kanälen Connected TV (CTV) und Mobile Video zu stehlen.
Mit ViperBot entfernen die Betrüger den Code, der die Werbeeinblendungen verifiziert, und leiten diesen Code dann über echte Geräte um, um die betrügerischen Aktivitäten zu verbergen und unentdeckt zu bleiben. Obwohl DV-Kunden derzeit vor diesem System geschützt sind, werden weiterhin mehr als fünf Millionen Geräte und bis zu 85 Millionen Anzeigenanfragen pro Tag gefälscht. Ohne den Einsatz der richtigen Schutzmaßnahmen werden Investitionen und die Performance von Anzeigen somit weiter untergraben.
„ViperBot ist eines der raffiniertesten Fraud-Schemas, die DV je identifiziert hat", sagt Mark Zagorski, CEO von DoubleVerify. „Die Dynamik von Betrugssystemen unterstreicht die Tatsache, dass Werbetreibende einen Partner brauchen, der sich auf den Schutz ihrer Interessen konzentriert und der unabhängig von der Medientransaktion arbeitet, um bei der Bestimmung der Qualität des Inventars neutral zu bleiben. Effizienter und transparenter Mediaeinkauf führt zu besseren Ergebnissen für Marken. Durch die Aufdeckung von ViperBot sind wir in der Lage, Marken ein größeres Vertrauen in ihre digitalen Investitionen zu geben und gleichzeitig die Performance ihrer Kampagnen zu gewährleisten."
ViperBot stützt sich sowohl auf das gut dokumentierte Auftreten von Verification Stripping als auch auf eine neue, von DV entdeckte Taktik namens "Verification Redirection". Verification Stripping ist die Entfernung von Verifizierungs-Tags, die zuvor von einem Messdienstleister gesetzt wurden. Da dies in der Regel zu Messdiskrepanzen führt, können Betrugsversuche, die auf Verification Stripping beruhen, von fortschrittlichen Messunternehmen regelmäßig aufgedeckt werden. DV zum Beispiel schützt seine Kunden seit Jahren vor Verifizierungsbetrug.
Mit ViperBot haben die Betrüger das Verification Stripping auf die nächste Stufe gehoben. Die Betrüger entfernen nicht nur die Verifizierungs-Tags aus der ausgelieferten Anzeige, sondern fügen sie auch in billige Werbeplätze ein, die auf echten Geräten laufen, um eine Entdeckung zu verhindern. Dadurch wird es für nichtsahnende Messdienstleister schwierig, betrügerische Aktivitäten zu erkennen. Als DV die neue Taktik erkannte, wurden die gefälschten Impressions und Anzeigenanfragen sofort blockiert. Obwohl ViperBot Verifizierungs-Tags von allen Verifizierungsanbietern betraf, hat DV das Schema schnell erkannt und entschärft und so den Schutz der DV-Kunden sichergestellt.
„Die Betrüger entwickeln sich weiter und zielen aggressiv auf hochwertige Inventararten ab, so dass die Messdienstleister aufholen müssen", sagt Jack Smith, Chief Product Officer bei DoubleVerify. „Wir sehen dies bei CTV- und Mobile-Inventar, wo höhere CPMs ein attraktives Ziel darstellen. Diese neue Umleitungstaktik kann allerdings in vielen Umgebungen angewendet werden."
Die Technologie von DV basiert auf dem DV Fraud Lab, einem Team von Datenwissenschaftlern, Mathematikern und Analysten aus dem Bereich der Cyber-Betrugsbekämpfung. Das Fraud Lab stützt sich auf eine Vielzahl von Ansätzen zur Betrugserkennung – von KI und maschinellem Lernen bis hin zur manuellen Überprüfung.
„Das DV Fraud Lab konzentriert sich ausschließlich darauf, neue Bedrohungen zu erkennen, zu neutralisieren und zu entschärfen, um Werbetreibenden den dringend benötigten Schutz und die Performance ihrer Kampagnen zu bieten", so Zagorski weiter. „Dies knüpft an unsere allgemeine Mission an – ein besseres Werbe-Ökosystem für alle zu schaffen.
DoubleVerify ist eine weltweit führende Mess- und Analyse-Plattform für digitale Medien. DoubleVerify hat es sich zur Aufgabe gemacht, das digitale Werbe-Ökosystem stärker und sicherer zu machen, um den fairen Werteaustausch zwischen Käufern und Verkäufern digitaler Medien zu erhalten. Hunderte von Fortune-500-Unternehmen setzen die von DV zur Verfügung gestellten unverfälschte Daten und Analysen ein, um die Qualität und Effektivität von Kampagnen zu steigern und die Rendite der digitalen Werbeinvestitionen weltweit zu maximieren. Weitere Informationen finden sich unter www.doubleverify.com.
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