Posted in Allgemein

Experten ins Klassenzimmer!

Experten ins Klassenzimmer! Posted on 21. März 2022

Videokonferenzen? Wer denkt dabei nicht gleich an Distanzunterricht und Schulschließungen? In Zeiten der Pandemie hat sich die digitale Technologie schließlich vielerorts bewährt, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Doch auch im Präsenzunterricht eröffnen Videokonferenz-Tools neue Möglichkeiten, wie beispielsweise virtuelle Tage der offenen Tür durchzuführen, mit ausländischen Partnerschulen in Kontakt zu treten oder auch Experten und Expertinnen zu Unterrichtsthemen in die Klasse einzuladen – und zwar ohne besonderen Aufwand. Wie das funktionieren kann, zeigt zum Beispiel die Christoffel-Blindenmission: Sie sendet ihre Botschafter*innen neuerdings per Teams zur „virtuellen Schulaktionswoche“.

Normalerweise müsste sich Nina Odenius ein paar Tage freinehmen, wenn sie sich auf „Schul-Tournee“ begibt, um Kindern und Jugendlichen zu erklären, wie es sich als blinder Mensch lebt. „Kannst du dir Farben vorstellen? Wie orientierst du dich in einer fremden Stadt und wie hast du dein Studium und deine Berufsausbildung unter lauter Sehenden geschafft?“ Das sind einige der vielen Fragen, die die von Geburt an blinde Journalistin gerne beantwortet.

Seit Jahren engagiert sie sich als Referentin für die Christoffel-Blindenmission (CBM) in der Aufklärungsarbeit an Schulen und auf Bildungsmessen aller Art. Doch die Corona-Pandemie macht die persönlichen Schulbesuche nahezu unmöglich. „Ich bin immer sehr gerne vor Ort in den Schulen“, erzählt Nina Odenius. „Eine virtuelle Schulaktionswoche konnte ich mir am Anfang gar nicht vorstellen. Ich mache bei meinen Besuchen ja auch immer praktische Übungen mit den Schülern und Schülerinnen. Deshalb war ich erst einmal skeptisch, ob das online funktionieren würde.“

Wie gut es funktioniert hat und was ein Stolberger Unternehmen dazu betragen konnte, erfahren Sie hier!

 

Über die AixConcept GmbH

AixConcept liefert als Experte für digitale Bildung seit 2003 schlüsselfertige IT-Lösungen für Bildungseinrichtungen. Mehr als 3500 Schulen und andere pädagogische Institutionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland erhalten Beratung, Konzeption, Umsetzung und Wartung aus einer Hand. Cloudbasierte Lösungen unterstützen die pädagogischen Anforderungen an Unterricht in der Schule oder aus der Distanz. Aus der Firmenzentrale in Stolberg bei Aachen und mit Partnern sorgt AixConcept für einen reibungslosen Betrieb der Schul-Netzwerke und ist führender Lieferant für Schul-IT im deutschen Markt. Eine eigene, leistungsfähige Cloudlösung (MNSpro Cloud) und ein betriebssystemübergreifendes Mobile Device Management (MNSpro Cloud) runden das Leistungsportfolio ab. Darüber hinaus ist die AixConcept ist mehrfach zertifizierter Microsoft Goldpartner.

www.aixconcept.de

P.S: Wir helfen Ihnen gern. Mit Expertenwissen und O-Tönen.
Viele reden darüber. Wenige wissen wirklich Bescheid. Wenn Sie Experten, Interviewpartner oder Statements zum Thema Schule, Digitalisierung, Digitales Lernen brauchen – melden Sie sich!

Wir können nicht nur unsere eigenen Produkte, sondern stellen Ihnen gerne unsere Erfahrungen und unser Wissen aus der Praxis zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AixConcept GmbH
Wallonischer Ring 37
52222 Stolberg
Telefon: +49 (2402) 38941-0
Telefax: +49 (2402) 38941-30
http://www.aixconcept.de

Ansprechpartner:
Dieter Cohnen
Leiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2402) 389410
E-Mail: dcohnen@aixconcept.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel