Posted in Allgemein

AFP®-Systembaukasten ermöglicht effiziente Fertigung

AFP®-Systembaukasten ermöglicht effiziente Fertigung Posted on 17. März 2022

Steigende Kundenanforderungen und immer mehr Produktvarianten stellen die Industrie vor große Herausforderungen. LEANTECHNIK hat deshalb den AFP®-Systembaukasten entwickelt: Mit ihm lassen sich mehrere Produktderivate wirtschaftlich auf einer Linie fertigen.

AFP steht für „Actuator Flexible Position“ und der Name ist Programm: Alle Module des Baukastens sind frei miteinander kombinierbar, so dass sich nahezu jedes erdenkliche Positioniersystem erstellen lässt. Die Anlagen können unterschiedlichste Komponenten wie z. B. Karosserieteile aufnehmen und passgenau an der Fertigungslinie positionieren. Der AFP®-Systembaukasten besteht aus Längs-, Hub- und Querachsen, die individuell definiert und nach den Anforderungen des Kunden konfiguriert werden. Es sind Positioniersysteme mit einer, zwei oder auch drei Achsen möglich: Im Standard-Baukasten fährt die Längsachse Hubwege von 60, 150, 300 oder 400 mm, mit der Querachse sind Hübe von 60 mm, 90 mm und 180 mm ausführbar und die Hubachse ist für Hübe von 60 mm, 90 mm und 150 mm ausgelegt. Alle AFP-Systeme können darüber hinaus aber auch kundenspezifisch ausgelegt werden. Für den Antrieb der AFP-Achsen wird ein 24 V-DC-Servoantrieb eingesetzt, der über eine frei programmierbare Steuerung und eine CANBus-Schnittstelle verfügt.

Die Basis der AFP/NC-Lokatoren bilden hochgenaue lifgo®-Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK. Lifgo®-Getriebe setzen rotative in lineare Bewegung um und erzielen dabei Hubkräfte von bis zu 25 000 N. Sie erreichen Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s sowie eine Beschleunigung von 50 m/s2 und verfahren auch bei hohem Tempo absolut synchron.

LEANTECHNIK konstruiert jeden AFP®-Systembaukasten nach individuellen Vorgaben. Dabei werden die Achsen so mit den Antrieben und Befestigungsmitteln kombiniert, dass die Anlage die Anforderungen der Applikation optimal erfüllt. Das AFP®-System lässt sich in kürzester Zeit an veränderte Produktionsbedingungen anpassen. Es eignet sich für alle Anwendungen, bei denen verschiedenste Produktvarianten wirtschaftlich gefertigt werden müssen: Für die Batterie-Fertigung ebenso wie für Hersteller von Auspuffanlagen, Spezialfahrrädern, Rennwagen oder PKW. Darüber hinaus findet das AFP®-System auch im Rohrbau Verwendung: Es dient dort als Universal-Schweißschablone und macht die aufwändige Anfertigung individueller Schablonen für jede einzelnen Schweißauftrag überflüssig. Auch kann der AFP®-Systembaukasten in der Drei-Achs-Ausführung als Alternative für kartesische Roboter eingesetzt werden – z. B. für Pick-and-Place-Anwendungen, Verpackungsanlagen, das Material Handling, die Lebensmittelverarbeitung oder verschiedenste Montage- und Stapelaufgaben.

Besuchen Sie LEANTECHNIK am 18. und 19. Mai 2022 auf der all about automation in Heilbronn an Stand B-135

Über die LEANTECHNIK AG

Seit über 20 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangenhubgetriebe für die Automatisierungstechnik. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Zahnstangenhubgetrieben der beiden Produktserien lifgo® und lean SL® konstruieren und fertigen wir teil- und funktionsfertige Anlagen unter dem Produktnamen leantranspo®.
Was uns bewegt ist der Anspruch, unseren Kunden durch unser Produkt stets ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig dem Nutzer volle Flexibilität zu gewährleisten. Wir verstehen uns als Technologieführer in einer wachstumsstarken Branche.
Unsere Zahnstangengetriebe bieten unzählige Anwendungsmöglichkeiten: Sie können überall, wo Bewegung leistungsstark umgesetzt werden soll, eingesetzt werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die internationale Vertriebs- und Servicestruktur der Leantechnik AG besteht aus zahlreichen Vertretungen in Europa, Australien, Südafrika und Asien, sowie unserer Tochtergesellschaft in den USA, Leantechnik LP.
In jeder erdenklichen Branche, in der präzise und synchrone Positionierungsaufgaben gelöst werden müssen, kommen die Produkte zum Einsatz: Ganz gleich, ob in der Verkehrstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau oder der Lebensmittel- und Chemieindustrie.
Besonders in der Automobilindustrie hat Leantechnik durch jahrelange Kooperation mit namhaften Herstellern und Zulieferern branchenspezifisches Know-how gesammelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEANTECHNIK AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 49525-0
Telefax: +49 (208) 49525-18
http://www.leantechnik.com

Ansprechpartner:
Julia Marie Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
E-Mail: jmw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel