„Die RISC-V-Architektur wird in den kommenden Jahren als zuverlässige Open-Source-Technologie immer wichtiger werden, da sie die Entwicklung umfassend sicherer Anwendungen auf Basis dedizierter Prozessordesigns erleichtert“, sagt Franz Walkembach, VP Marketing & Alliances bei SYSGO. „Mit unserer PikeOS-Unterstützung wappnen wir sie für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen und machen sie dank unserer OS-Bausteine auch bequem zertifizierbar.“
„Gemeinsam mit dem RTOS-Experten SYSGO öffnen wir das Tor für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen für unseren anpassbaren RISC-V-Anwendungsprozessor auf Basis von Open-Source-Prozessorarchitektur“, sagt Chris Jones, VP Product bei SiFive. „Die Kombination von Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor macht unser SiFive HiFive Unmatched-Entwicklungssystem zu einer Evaluierungsplattform für Anwendungen, die harte Echtzeit und SIL-zertifizierbare Sicherheit sowie cybersichere IIoT-Konnektivität erfordern."
In Kombination mit PikeOS von SYSGO bietet das HiFive Unmatched-Entwicklungssystem von SiFive Embedded-Profis eine besonders leistungsfähige Plattform für die Evaluierung von gemischt-kritischen sicheren Anwendungen auf Basis der RISC-V-Architektur. Mit seinem Mix+Match-Kernkomplex integriert der SiFive FU740 SoC-Prozessor vier leistungsstarke SiFive Essential™ U74-Prozessoren und einen S7-Prozessor und bietet u.a. mehrere PCIe-Lanes sowie GbE-, USB- und Grafikunterstützung. Mit der in PikeOS integrierten Hypervisor-Technologie können sicherheitskritische Echtzeitanwendungen sogar mit dem IIoT verbunden werden, indem IoT-Gateway- und GUI-Anwendungen parallel auf dem Echtzeit-SoC ausgeführt werden, wodurch die erforderliche Hardware auf nur einem SoC konsolidiert wird.
Die PikeOS-Integration unterstützt alle Funktionen des HiFive Unmatched-Entwicklerboards von SiFive. Das Board eignet sich auch für Linux-basierte Embedded-Anwendungen, die mit PikeOS in virtuellen Maschinen gehostet werden können, ohne die deterministische Echtzeitfähigkeit der RTOS-Anwendung zu beeinträchtigen. Neben dem 64-Bit-Prozessor SiFive Freedom U740 bietet das Board im gängigen Mini-ITX-Format 16 Gigabyte DDR4-RAM und 32 MB Quad SPI Flash sowie zwei M.2-Steckplätze, die Platz für eine NVMe-SSD (über 4 PCIe-Lanes) sowie einen Bluetooth- oder Wifi-Adapter (über 1 PCIe-Lane) bieten. Darüber hinaus bietet es Schnittstellen für MicroSD, 1x GbE und 4x USB 3.2. Über den x16-Grafikkartenslot stehen 8 PCIe Gen3-Lanes zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der HiFive Unmatched UART- und JTAG-Schnittstellen für Programmierung, Debugging und Tests.
PikeOS BSPs für SiFive’s HiFive Unmatched Entwicklerboard sind ab sofort bei SYSGO erhältlich. Für weitere Informationen finden Sie unter https://www.sysgo.com/pikeos-bsp sowie im Video unter https://youtu.be/uHC_lVzYdkQ.
SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded-Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Eisenbahn und dem IIoT-Bereich bei der Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen. SYSGO konnte als weltweit erstes Unternehmen die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 für sein multi-core-fähiges Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS® erreichen. PikeOS® erfüllt in der Version 4.2.3 Build S5577 die Common Criteria auf Stufe EAL 3+ für ARMv7, ARMv8 and x86_64 und ist nach den strengsten Safety-Standards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht daher die Anwendungsentwicklung nach dem "Safe & Secure by Design"-Prinzip. Für industrielle Embedded Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für Embedded Systeme. Weitere Lösungen wie die Railway-Entwicklungsplattform SAFe-VX und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für sicheren Datentransfer in, mit und zwischen Automobilen stehen zur Verfügung. SYSGO arbeitet während des gesamten Produktlebenszyklus eng mit seinen Kunden wie Samsung, Airbus, Thales, Continental usw. zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. Als Unternehmen der europäischen Thales-Gruppe hat SYSGO seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt sowie Tochtergesellschaften in Frankreich, Tschechien und Großbritannien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist ISO 9001:2015 and ISO27001:2017 zertifiziert.
Weitere Informationen unter https://www.sysgo.com/
SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 8
55270 Klein-Winternheim
Telefon: +49 (6136) 9948-0
http://www.sysgo.com
SYSGO GmbH
Telefon: +49 (6136) 9948-745
E-Mail: simon.jakob@sysgo.com
SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: info@sams-network.com