Posted in Finanzen / Bilanzen

init hält auch im zweiten Corona-Krisenjahr hohes Umsatz- und Ertragsniveau

init hält auch im zweiten Corona-Krisenjahr hohes Umsatz- und Ertragsniveau Posted on 7. März 2022

.

  • Auftragseingang wächst um mehr als 15 Prozent auf rund 180 Mio. Euro (Vorjahr: 155 Mio. Euro)
  • Umsatzerlöse von ca. 177 Mio. Euro (Prognose: 180 Mio. Euro)
  • EBIT erreicht trotz höherer Beschaffungskosten deutlich über 17 Mio. Euro (Prognose: 18-20 Mio. Euro)

Die init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807) hat ungeachtet der allgemeinwirtschaftlichen Belastungen durch die Pandemie, der Materialknappheit sowie Preissteigerungen für Vorprodukte und Energie 2021 das hohe Umsatz- und Ertragsniveau gehalten. Nach vorläufigen Zahlen erzielte der Digitalisierungs-Spezialist für Busse und Bahnen im zweiten Corona-Krisenjahr Umsatzerlöse von rund 177 Mio. Euro und trifft damit nahezu die Prognose (180 Mio. Euro). Dies gilt auch für das operative Ergebnis (EBIT) mit deutlich über 17 Mio. Euro (Prognose: 18-20 Mio. Euro).

«Bereits nach dem dritten Quartal wurde klar, dass es eine Herausforderung sein wird, im vierten Quartal noch aufzuholen, um die untere Bandbreite der Jahresprognose zu treffen. Letztlich liegen wir nur wenig darunter. Angesichts der durch die Pandemie verursachten negativen Einflüsse auf die Beschaffungsprozesse unserer Kunden und der teilweise massiven Verwerfungen in den globalen Lieferketten können wir dennoch mit unserem Ergebnis zufrieden sein. Stabilisierend hat sich hier unsere hohe Lagerhaltung und auf mehrere Säulen gestützte Beschaffungspolitik ausgewirkt. Dass es uns trotz allem gelungen ist, beim Auftragseingang einen neuen Rekord zu erzielen, unterstreicht die Zukunftsfähigkeit unserer integrierten Lösung und der zahlreichen neuen Produkte», stellt der Vorstand in einer ersten Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres fest.

Der Auftragseingang wuchs 2021 um mehr als 15 Prozent auf rund 180 Mio. Euro (Vorjahr: 155 Mio. Euro). Besonders bemerkenswert war dabei der Großauftrag von METRO Houston, einer der ersten Kunden in den USA, der sich nun schon zum wiederholten Male für init entschieden hat. Beachtliche Aufträge konnten auch im Bereich Elektromobilität für Verkehrsbetriebe erzielt werden. Ebenfalls positiv entwickelt haben sich die über Akquisitionen in die Gruppe hinzugekommenen Tochtergesellschaften.

«Unser Geschäft ist weiter von nachhaltigen Wachstumstrends und den weltweiten Anstrengungen zum Umbau der Verkehrssysteme getragen. Dies dürfte in einer zunehmenden Anzahl von Ausschreibungen für Digitalisierungsprojekte resultieren, wofür wir als international führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen gut gerüstet sind», so der init Vorstand in einem ersten Ausblick.

Allerdings sehen sich Europa und die Weltgemeinschaft nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine vor große Herausforderungen gestellt. Welche wirtschaftlichen Folgen daraus entstehen könnten, ist noch nicht absehbar.

Den vollständigen Geschäftsbericht für 2021 sowie die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 wird der Vorstand am 24. März 2022 bei der virtuellen Bilanzpresse- und Analystenkonferenz vorstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6100-102
Telefax: +49 (721) 6100-375
http://www.initse.com

Ansprechpartner:
Simone Fritz
Telefon: +49 (721) 6100-115
E-Mail: ir@initse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel