Posted in Dienstleistungen

Standardisierte Bilanzierung der klimarelevanten CO2e Emissionen von Finanzdienstleistern (Corporate Level) durch den aktualisierten VfU Kennzahlen Standard 2022

Standardisierte Bilanzierung der klimarelevanten CO2e Emissionen von Finanzdienstleistern (Corporate Level) durch den aktualisierten VfU Kennzahlen Standard 2022 Posted on 2. März 2022
Der Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten hat am 1. März 2022 ein Update seines kostenfreien VfU Kennzahlen Berechnungstools zur Umwelt- und Treibhausgasbilanzierung für Finanzdienstleister herausgegeben.

Die VfU Kennzahlen sind ein Bilanzierungssystem für die wichtigsten betriebsökologischen Verbrauchskennzahlen von Finanzdienstleistungsunternehmen in den Bereichen Strom, Wasser, Wärme, Papier, Kühl- und Löschmitteln sowie Abfall dar und ermöglicht ihre Umrechnung in Treibhausgasäquivalente (CO2e), den sogenannten CO2e Fußabruck. Sie gelten als Standard im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus und werden von mehr als 500 Finanzinstituten bei der Umwelt und Treibhausgasbilanzierung genutzt.

Die Berechnung mit dem Excel Tool, ist einfach und autodidaktisch zu bedienen und kann von Endnutzern kostenlos beim VfU bezogen werden.

Mit dem Update auf die Version 2022 1.0 wurden im VfU Kennzahlen Berechnungstool nicht nur die physikalischen Umrechnungsfaktoren auf den Stand des Wissens gebracht, auch die Prozesse zur Erfassung der Verbräuche, die bei der Tätigkeit im Homeoffice anfallen, wurden neu integriert.

Das Excel Tool unterstützt in der nun vorliegenden Version 2022 1.0 auch die Bewertung der Treibhausgasneutralität des Unternehmens (auf Betriebsebene). Anwendende des Tools können das Ergebnis ihrer CO2e-Bilanz unter Berücksichtigung von Zertifikaten zur CO2e Emissionsvermeidung (Carbon Avoidance / Offsets) bzw. Kohlenstoffbindung (Carbon Removals) berechnen. Eine umfassende Liste dieser und weiterer Neuerungen sind im begleitenden Handbuch des Standards aufgeführt.

Fakten zu den VfU Kennzahlen
– Seit 1997 vom VfU als Standard etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt
– Aktuell über 500 Institute, die das zum Standard gehörende VfU Kennzahlentool angefordert haben
– Für Finanzinstitute sind sowohl der Standard als auch das Kennzahlentool kostenfrei nutzbar
– Der Bilanzierungsansatz wurde in Zusammenarbeit mit E2 Management Consulting AG und Green Delta aktualisiert
– In einem Critical Review durch das Öko-Institut wurde der Standard überprüft und bestätigt
– Finanziert und unterstützt durch die folgenden 10 Sponsoren:

  • Commerzbank AG
  • Credit Suisse AG
  • Deutsche Bundesbank
  • DZ Bank AG
  • Helvetia
  • L-Bank
  • NORD/LB
  • RBI
  • Schweizerische Nationalbank
  • UBS AG
Über Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU)

Der VfU ist ein 1995 gegründeter Fachverband für Sustainable Finance Professionals der DACH Region. Ihnen dient der VfU als Kompetenzplattform für die fachliche Auseinandersetzung mit strategischen und praktischen Fragen aus dem Bereich Sustainable Finance – im geschützten Raum unter Peers. Der VfU gibt Orientierung beim Antizipieren, Priorisieren und Implementieren von neuen Themen aus dem Bereich SF durch Informationen, Austausch und Einordnung, Wissenstransfer und Schulung, Tools und Guidance.

Für weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen haben, oder wenn Sie das VfU Kennzahlentool 2022 1.0 beziehen möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter der EMailadresse kennzahlen@vfu.de oder persönlich bei hillenbrand@vfu.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. (VfU)
Platz der Einheit 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 46308254
http://vfu.de/

Ansprechpartner:
Martin Hillenbrand
E-Mail: hillenbrand@vfu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel