Hauptsächlich in NRW, aber auch in angrenzenden Bundesländern, übernimmt belvona seit geraumer Zeit bestehende Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen von ihren Vorbesitzern. Dabei handelt es sich meist um mäßig bewirtschaftete Objekte, die das Wohnungsunternehmen durch eine gezielte Optimierung wieder auf Vordermann bringt und für die Mietparteien vor Ort attraktiv macht.
Nach der Übernahme geht es direkt ans Werk: belvona und Tochterfirma Prodomus verschönern die Quartiere
Ab dem ersten Tag sind belvona und Tochterfirma Prodomus vor Ort, um die Bewohner kennenzulernen und etwaige Mängel in den Anlagen aufzunehmen. „Da wir vornehmlich optimierungsbedürftige Immobilien übernehmen, sind die dortigen Mieter in vielen Fällen überrascht, wenn unsere Mitarbeiter so schnell ans Werk schreiten. Wir möchten es anders und vor allem auch besser machen als die Vorvermieter – und zeigen ab Tag 1, dass wir da sind und uns kümmern.“, so belvona.
Anfangs werden vor allem erste kleinere Reparaturen und grobe Reinigungsarbeiten durchgeführt, doch in den darauffolgenden Wochen oder – je nach Zustand der Immobilie – Monaten fallen vielfach auch umfassende Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen an. Dabei kümmert sich das Tochterunternehmen Prodomus neben der Gebäudemodernisierung auch um das anschließende Facility Management.
Im Zuge dieser Arbeiten werden etwa Elektrik und Sanitäranlagen ausgetauscht, alte Heizungsanlagen erneuert, Flure, Keller und Außenwände gestrichen und bei Bedarf ganze Wohneinheiten kernsaniert. So gelingt es dem Wohnungsunternehmen, den alten Wohnstandard vor Ort auf ein völlig neues Level zu heben und dank einer kontinuierlichen Pflege der Anlagen, etwa durch Flurreinigung, Winterdienst und Gartenpflege, auch dauerhaft für die Bewohner zu erhalten.
Modernes Wohnen mit alten Werten – belvona setzt auf persönlichen Kontakt und schnelle Reaktionen
Zu einem hohen Wohnstandard gehört für das Wohnungsunternehmen allerdings auch ein starker Mieterservice. „Uns liegt sehr viel daran, das positive Wohngefühl von damals wieder aufleben zu lassen. Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und ein Kontakt auf Augenhöhe sind uns in unserer täglichen Arbeit enorm wichtig.“, erklärt belvona.
Damit das auch genauso umgesetzt werden kann, benennt das Wohnungsunternehmen sogenannte Property Manager für die einzelnen Standorte. Diese sind für die Mieterinnen und Mieter nicht nur auf klassischem Wege per Telefon oder Mail, sondern vor allem auch vor Ort in den Quartieren erreichbar. Dort kümmern sie sich um alle Probleme der Mieterschaft, nehmen Wünsche auf und sind für das Unternehmen der direkte Draht ins Wohnquartier.
Ein persönlicher Kontakt, der sich genauestens mit der Wohnanlage auskennt, statt anonymer Callcenter-Mitarbeiter: Dieses Prinzip ermöglicht belvona, bei Problemen jederzeit schnell zu reagieren und die richtige Lösung zu finden. Die Mieterinnen und Mieter sind zufrieden mit dieser Art von Mieterservice und fühlen sich in den Wohnanlagen von belvona besonders wertgeschätzt. Das Wohnungsunternehmen beweist so, dass es die Zufriedenheit der Bewohner äußerst ernst nimmt.
belvona ist ein bundesweit tätiges, vollintegriertes Wohnungsunternehmen und gibt mit seinen modernen Wohnanlagen über 14.000 glücklichen Mietern ein Zuhause.
belvona Service GmbH
Angermunder Str. 126
40489 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 890955-00
http://www.belvona.de
Telefon: (0211) 890 955 – 00
E-Mail: info@belvona.de