Posted in Ausbildung / Jobs

Weniger Arbeiten – mehr Netzwerken

Weniger Arbeiten – mehr Netzwerken Posted on 4. Februar 2022

Wenn Frauen eine höhere Position anstreben, setzen sie oft auf Weiterbildung und/oder mehr Arbeit. Viele weibliche Führungskräfte neigen dazu, noch mehr zu arbeiten, um mehr zu erreichen. Doch das ist auf der Karriereleiter nicht die Lösung, eher sogar kontraproduktiv. Statt mehr zu arbeiten, sollten sie damit aufhören! Bei Beförderungen werden Mitarbeiter oft übersehen, weil sie den Entscheidern im richtigen Moment nicht einfallen. Und dies liegt vor allem am mangelndem Netzwerken.

Männer und Frauen netzwerken unterschiedlich. In einer Studie des Büromittellieferanten Viking (https://blog.viking.de/business-networking/) gaben fast drei Viertel (73%) der befragten Frauen an, dass sie nicht aktiv netzwerken. 25 Prozent der in dieser Studie befragten Männer netzwerken, um Personen kennenzulernen, die Personalentscheidungen treffen, bei den Frauen sind es nur 15 Prozent.

Wie können Frauen in der Führung also beginnen, sich ein starkes Netzwerk aufzubauen? Die ersten drei Schritte sind: 

  • Eine Liste mit den direkten und indirekten Entscheidern erstellen
  • Ein Netzwerk im Unternehmen aufbauen und ihm eine hohe Priorität einräumen.
  • Antworten auf die Frage: »Wie kommen Sie mit diesen Menschen ins Gespräch?“ finden.

Ein vertrauensvolles Netzwerk aufzubauen, ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Doch der Aufwand ist es wert. Die Expertin für Erfolgsnetzwerke, Dr. Magda Bleckmann, sagt „Sorge rechtzeitig dafür, dass du es hast, wenn du es brauchst!“. (https://www.magdableckmann.at/magazin/geduld-haben/) Damit sind die richtigen Kontakte und guten Beziehungen gemeint.  Um diese kontinuierlich auszubauen, empfiehlt sie sich feste Zeiten für das Netzwerken zu blocken. Gerade für Frauen in der Führung kann dies eine Herausforderung sein. Doch die investierte Zeit zahlt sich aus.

Im Seminar: Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreich als weibliche Führungskraft erhältst Du Lösungen für 6 unterschiedliche Kittelbrennfaktoren. Darunter auch das Thema Erfolgreich Netzwerken.  Mehr zum Führungsseminar für Frauen und die Möglichkeit sich anzumelden: https://frauen-fuehrung-seminar.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIMAT Services Ltd
Josef Kistler Str 12
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 84005317
Telefax: +49 (89) 84005-100
https://www.gabysgraupner.de/

Ansprechpartner:
Gaby S. Graupner
Telefon: +49 (89) 840050
E-Mail: vortragsanfrage@motivation-redner-graupner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel