Posted in Allgemein

„Verbraucher suchen transparente und nachvollziehbare Ergebnisse.“

„Verbraucher suchen transparente und nachvollziehbare Ergebnisse.“ Posted on 1. Februar 2022

Warum ist es überhaupt so wichtig auf die Unternehmensqualität von Versicherer zu achten?

Verbraucher/-innen können mit komplexen Zahlen und Geschäftsberichten der Lebensversicherer wenig anfangen. Auch Berater/-innen selbst würden viel Zeit für die Analyse solcher Zahlen benötigen, wenn sie diese selbst auswerten müssten. Aus diesem Grund gibt es Rating-Urteile, wie die des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Das zuletzt veröffentlichte Rating zur Qualität der Lebensversicherer wurde am 01.02.2022 in dem eigenen Format „IVFP Inside“ erläutert und wichtige Fragen zum Rating geklärt.

Das IVFP führt Ratings nun schon viele Jahre durch. In dieser Funktion schafft es bei den Problemen der zuvor genannten Gruppen Abhilfe. Zudem ist es wichtig, dass diese Personengruppen sich auf die Ratinghäuser verlassen können. Einerseits spricht für die Qualität des Ratings eine objektive Rating-Systematik, andererseits auch die Erfahrung und Vergleichswerte der Analysehäuser.

In dieser Rolle untersucht das IVFP für das Rating der Lebensversicherer-Qualität die „Hard-Facts“, so Prof. Michael Hauer – Geschäftsführer des IVFP. „Verbraucher suchen transparente und nachvollziehbare Ergebnisse.“

Im Video werden noch folgende weitere Fragen beantwortet:

  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal des IVFP-Ratings?
  • Wie kommt es dazu, dass sich die Ergebnisse unterschiedlicher Ratinghäuser widersprechen?
  • Welche Ratingsystematik wendet das IVFP an?
  • Warum schneiden im aktuell veröffentlichten Rating so viele Gesellschaften „Sehr gut“ bzw. „Exzellent“ ab?

Hier geht es zum YouTube-Kanal des IVFP: IVFP – Einfach mehr Vorsorge – YouTube

Über die Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist eine unabhängige und inhabergeführte Gesellschaft mit den Geschäftsbereichen Akademie, Software, Rating und Research. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer und Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Es vergleicht und bewertet Produkte sowie Beratungsprozesse, bietet Finanzdienstleistern fachliche und strategische Beratung sowie eine Vielzahl an Softwarelösungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit will das IVFP dazu beitragen, Vorsorge transparenter und verständlicher zu machen. Das IVFP-Team liefert bedarfsgerechte Lösungen für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt/WN
Telefon: +49 (9602) 9449280
Telefax: +49 (9602) 94492810
http://www.ivfp.de

Ansprechpartner:
Prof. Michael Hauer
Geschäftsführer
Andreas Kick
Leiter Projektmanagement
Telefon: +49 (9602) 944928-0
Fax: +49 (9602) 944928-10
E-Mail: andreas.kick@ivfp.de
Judith Zeitler
Leiterin Presse
Telefon: 096029449280
E-Mail: presse@ivfp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel