Posted in Allgemein

Dematic automatisiert Bünting-Lager

Dematic automatisiert Bünting-Lager Posted on 27. Januar 2022

Dematic automatisiert das Lager der Bünting SCM / Logistik GmbH & Co. KG im niedersächsischen Nortmoor. Im Zuge der Standorterweiterung installiert der Anbieter von Automatisierungstechnik für den Händler von Food- und Non-Food-Artikeln ein drei-gassiges Dematic Multishuttle-System mit circa 75.000 Behälterstellplätzen, das eine platzsparende mehrfach-tiefe Lagerung ermöglicht. Die Intralogistiklösung lagert die Artikel mithilfe von 85 Shuttles automatisch ein, puffert und sequenziert diese und transportiert sie zu den vorerst acht Kommissionierstationen. Eine Erhöhung der   Shuttleanzahl auf 105 Einheiten ist bereits eingeplant. Darüber hinaus installiert Dematic 440 Meter ihres Modular Conveyor Systems (MCS), das die einzelnen Logistikbereiche innerhalb des mehrstöckigen Gebäudes miteinander verknüpft. Automatische Kartonaufrichter versorgen über angebundene Förderstraßen zudem füllstandsbezogen die Pickplätze. Eine intelligente Packmustersoftware errechnet auftragsindividuell das effizienteste Packmuster und stellt die wirtschaftliche Ausnutzung von Transportmitteln sicher. Mit der Umstellung auf das automatische Transportsystem verbessert Bünting nicht nur den Materialfluss, sondern erhöht gleichzeitig ihre Durchsatzrate. Geplant ist, dass die Anlage im September 2022 in Betrieb geht.

„Um die Anforderungen unserer Kunden und unser – über alle Kanäle –  stetiges Wachstum abbilden zu können, war es nötig, die bestehenden Strukturen am Standort Nortmoor zu erweitern. Mit seinem hohen Automatisierungsgrad und seiner kompakten Bauweise entspricht das Dematic Multishuttle-System exakt unseren Anforderungen“, sagt Helge-Christian Eilers, Geschäftsführer der Bünting SCM / Logistik GmbH & Co. KG  sowie der Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG. Das Unternehmen betreibt unter anderem in Nortmoor ein Lager für die Versorgung eigener Filialen und Handelspartner mit Produkten aus dem Lebensmitteleinzelhandel. „Durch die Installation der Automatisierungstechnik von Dematic versprechen wir uns Optimierungen hinsichtlich der Produktivität, der Kapazität und des Handlings“, sagt Eilers. Bei der Konzeption der Anlage kooperierte Dematic mit dem von Bünting beauftragten Consultingunternehmen viaLog Logistik Beratung GmbH, Spezialist für Prozesse und Automatisierung.

Der Ausbau des Lagers ist in mehreren Stufen vorgesehen. Das Herzstück bildet das Dematic Multishuttle mit 75.000 Behälterstellplätzen, das die automatische Pufferung, Lagerung und Sequenzierung von Behältern und Tablaren übernimmt. Dank des teleskopierbaren Lastaufnahmemittels mit innovativem Acht-Finger-Design bietet die Lösung höchste Flexibilität hinsichtlich des Lagergutes und kann unterschiedliche Transporteinheiten effizient ohne fixe Lagerplätze lagern. Dadurch wird eine besonders hohe Lagerdichte erreicht. „Das Dematic Multishuttle ermöglicht uns eine präzise Sequenzierung der Ware bei hoher Auslastung. Damit ist es ideal zur Versorgung unserer Kommissionier-Arbeitsplätze für die filialgerechte Warenzusammenstellung geeignet – Bilddokumentation und Wiegefunktionen reduzieren dabei das Risiko von vertauschten oder fehlenden Artikeln in der Warenzusammenstellung“, ergänzt Eilers. In der nächsten Baustufe soll die Kapazität des Lagers sowie die Zahl der Arbeitsplätze dann mindestens verdoppelt werden. Darüber hinaus ist eine Erhöhung der momentanen Shuttleanzahl von 85 auf dann 105 Einheiten vorgesehen. Hierfür ist die Anlage flexibel skalierbar und kann entsprechend der künftigen Anforderungen hinsichtlich Leistung und Layout-Gestaltung angepasst werden.

Um ein sicheres Handling des Fördergutes über die einzelnen Logistikbereiche hinweg innerhalb des mehrstöckigen Gebäudes zu gewährleisten, hat Dematic mit dem Modular Conveyor System ihre bewährte In-house-Fördertechnik installiert. Neben einem modularen Aufbau und einer hohen Standardisierung ist das System besonders robust und langlebig. Der stockwerkübergreifende Stückgütertransport wird über einen Vertikalförderer in platzsparender Bauweise realisiert. „Dieses Projekt ist für uns nur der erste Schritt in Richtung Automatisierung. Wir konzentrieren uns mit aller Kraft auf Chancen, die uns Technik und Digitalisierung bieten, insbesondere haben wir hierbei die Vernetzung aller Systeme und die Darstellung von automatischen Abläufen im Blick“, betont Eilers.

Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung werden mit einer Dematic-Softwarelösung abgebildet. Hierüber lässt sich die Auftragsabwicklung in der Supply Chain in Echtzeit bedarfsgerecht anpassen und erheblich verbessern. Für die Überwachung und Steuerung der technischen Vorgänge der Anlage wird das von Siemens entwickelte Prozessvisualisierungssystem Win CC mit in die Lösung integriert. Die Bedienung der Logistikanlage erfolgt mit speicherprogrammierbaren Steuerungen der S7-Familie aus dem Hause Siemens.

Disclaimer:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation (einschließlich im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der COVID-19-Pandemie), Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Über die Dematic GmbH

Dematic entwickelt, baut und betreut intelligente automatisierte Lösungen, die die Zukunft des Handels ihrer Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Distribution stärken und vorantreiben. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten in mehr als 35 Ländern hat das globale Dematic Netzwerk mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden dazu beigetragen, weltweit rund 8.000 Kundeninstallationen für einige der weltweit führenden Marken zu realisieren. Dematic hat seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia, USA und ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Thomas Meyer-Jander
Director EMEA, Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 69 58 30 25 126
E-Mail: thomas.meyer-jander@dematic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel