Posted in Ausbildung / Jobs

Betriebliches Gesundheitsmanagement von Glen Dimplex Deutschland mit dem Gold-Zertifikat der AOK Bayern ausgezeichnet.

Betriebliches Gesundheitsmanagement von Glen Dimplex Deutschland mit dem Gold-Zertifikat der AOK Bayern ausgezeichnet. Posted on 15. Dezember 2021

Gesunde Mitarbeiter sind nicht nur in der Arbeit glücklicher und zufriedener sondern steigern auch die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens. Das hat der Kulmbacher Spezialist fürs Heizen, Kühlen und Lüften, Glen Dimplex Deutschland, schon vor Jahren erkannt. Jetzt ist das Unternehmen für sein systematisches und innovatives Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) von der AOK Bayern mit dem Gold-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet worden.

„Glen Dimplex ist nicht nur ein weltweit führender Hersteller von Elektroheizungen und Kühlsystemen, sondern auch ein Vorbild für Unternehmen, was die Mitarbeitergesundheit betrifft“, so Direktor Klaus Knorr, AOK Direktion Bayreuth-Kulmbach, bei der Übergabe des Zertifikats. Geschäftsführer Clemens Dereschkewitz ergänzt: „Dabei geht es uns um einen ganzheitlichen Ansatz, der die Haltung unseres Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern widerspiegelt. Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Das hat ganz viel mit Achtung, Respekt und Wertschätzung zu tun. Der Einsatz für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden unterstreicht außerdem einen unserer vier zentralen Unternehmenswerte: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.“

Grundlage für die hohe Auszeichnung ist eine umfangreiche Auditierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Glen Dimplex durch den Zertifizierungspartner der AOK, die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen GmbH (DQS). Bereits im Juni fand das Voraudit mit der AOK statt. Im Herbst wurde schließlich das Audit durch die DQS abgeschlossen. Es wurden Stärken und Verbesserungspotenziale sowie der Stand des Betrieblichen Gesundheitsmanagements nach einem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard ermittelt. Die Prüfung umfasste unter anderem das Vorhandensein grundlegender Strukturen und Prozesse, die Begutachtung der Kommunikationsstrategie, die Gefährdungsbeurteilung sowie die Betrachtung verschiedener Gesundheitsangebote für Mitarbeiter.

Dazu gehören bei Glen Dimplex eine Fülle von Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden. Die Beispiele reichen von der psychologischen Beratung in persönlichen Krisen über die Themen „bewegte Pause“, „gesundes Mittagessen“ oder „gesundes Führen“ bis zur Anleitung interessierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Bewegungs- und Entspannungstraining in ihrer jeweiligen Abteilung selbst zu übernehmen. Auch der Betriebsrat wird dabei aktiv eingebunden.

Das Unternehmen versteht Betriebliches Gesundheitsmanagement als strategische Aufgabe, die auf vier Säulen basiert: Betriebsmedizin, Betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebliches Eingliederungsmanagement und Arbeitssicherheit. Das Augenmerk liegt dabei besonders darauf, daraus ein ganzheitliches System zu machen und den Gesundheitsgedanken in allen Bereichen und Prozessen des Unternehmens zu verankern. „Unsere Führungskräfte und eine gut funktionierende Kommunikation im Unternehmen spielen dabei eine ganz wesentliche Rolle“, unterstreicht Clemens Dereschkewitz.

Besonders punkten konnte das Betriebliche Gesundheitsmanagement von Glen Dimplex bei den Auditoren außerdem durch zwei Besonderheiten: Zum einen überzeugte die hohe Teilnehmerquote beim betrieblichen Eingliederungsmanagement. Das belegt das große Vertrauen der Mitarbeiter, mit ihren gesundheitlichen Beschwerden und Problemen auf das Unternehmen zuzugehen und gemeinsam mit den Vorgesetzten und dem BGM-Team Lösungen zu erarbeiten. Zum anderen konnte das BGM-Team sein Angebot einer professionellen psychologischen Beratung für Mitarbeitende mit seelischen Problemen in die Waagschale werfen.

Über die Glen Dimplex Deutschland GmbH

Über Glen Dimplex Deutschland und die Glen Dimplex Gruppe:

Glen Dimplex Deutschland ist Teil der international agierenden Glen Dimplex Gruppe mit Stammsitz in Irland – einem weltweit führenden Anbieter von elektrischen Heizungslösungen und Haushaltsgeräten.

Glen Dimplex Deutschland bündelt weltweit das Know-how und die Expertise der Gruppe zur Entwicklung hocheffizienter Systemlösungen für das Heizen, Kühlen und Lüften von Gebäuden sowie Gewerbe- und Industrieanwendungen unter den Angebotsmarken Dimplex, Riedel Kooling und Koolant Kooling. Zu Glen Dimplex Deutschland gehören neben der Zentrale in Kulmbach auch die Tochtergesellschaften in Kalamazoo (USA) und Shenyang (China). Geführt wird das Unternehmen von Geschäftsführer (CEO) Clemens Dereschkewitz und Heiko Folgmann – Geschäftsführer für die Business Unit Heating and Ventilation.

Am Hauptsitz in Kulmbach steht Glen Dimplex Deutschland seit über 40 Jahren für Wärme- und Kältekompetenz. Hier werden die energieeffizienten Systeme der Heizungs- und Klimatechnik von den Ingenieuren und Technikern im unternehmenseigenen Entwicklungsbereich konzipiert und zur Marktreife gebracht. Produkte von Glen Dimplex Deutschland stehen für Ingenieurskunst, Qualität und Design „Made in Germany“. An den weltweiten Standorten sind insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.

Mehr erfahren auf: glendimplex.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glen Dimplex Deutschland GmbH
Am Goldenen Feld 18
95326 Kulmbach
Telefon: +49 (9221) 709-100
Telefax: +49 (9221) 709-339
http://www.glendimplex.de

Ansprechpartner:
Henrik Rutenbeck
Director Marketing
Telefon: +49(09221)709-295
E-Mail: henrik.rutenbeck@glendimplex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel