Posted in Events

25. Internationales Dresdner Leichtbausymposium (Konferenz | Dresden)

25. Internationales Dresdner Leichtbausymposium (Konferenz | Dresden) Posted on 9. Dezember 2021

Neutralleichtbau – Wege zur Welt im Gleichgewicht

Ein nachhaltiges Wirtschaften mit den Ressourcen unseres Planeten gelingt nur bei Reduktion auf das Notwendige. Das erfordert nicht zwingend eine strenge Askese, aber auf jeden Fall einen bewussten Umgang mit den nur endlich zur Verfügung stehenden Wert- und Werkstoffen. Seit jeher sind die hierfür notwendigen Denk- und Lösungsansätze Kern des modernen Systemleichtbaus, wie er in Dresden bereits Anfang der 1990er entwickelt wurde. Klimafreundliche Leichtbautechnologien sind dabei einer der mächtigsten Hebel für die industrielle Zukunft unserer Gesellschaft in einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft.

Den besonderen Herausforderungen, die vor uns allen liegen, müssen wir mit ambitionierten und mutigen Zielstellungen begegnen. Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden hat sich daher mit Blick auf den Neutralleichtbau bereits 2017 der Erforschung einer umweltneutralen und global gerechten Produkt- und Prozessgestaltung verschrieben. Die hieraus abzuleitenden Forschungsfelder weisen über den aktuellen Stand der Technik weit hinaus. Neben den großen Herausforderungen bieten sich aber auch breite Forschungs-, Entwicklungs- und vor allem Anwendungspotenziale für die kommenden Jahrzehnte.

Nach zwei Pandemiejahren wollen wir dieses Jahr beim 25. Internationalen Dresdner Leichtbausymposium wieder in Präsenz, gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die Wege in eine lebenswerte Zukunft skizzieren und diskutieren. Unter dem besonderen Vorzeichen des Jubiläums freuen wir uns auf zahlreiche hochkarätige Vorträge und mehr als 300 Gäste, die mit ihren tiefen Einblicken und wertvollen Beiträgen helfen, diese noch ungeschriebene Zukunft des Leichtbaus zu gestalten. Besonders gespannt sind wir dabei auf Vorträge, die anhand konkreter Beispiele zeigen, wie wir künftig die ökonomischen Triebkräfte als Katalysatoren für den Umweltschutz und die Ressourcenkonservierung einsetzen können. Denn nur so gelingt es uns, mit den begrenzten Ressourcen eine lebenswerte, sozial gerechtere Welt für die nächsten Generationen zu schaffen.

Das 25. Internationale Dresdner Leichtbausymposium 2022 steht ganz im Zeichen zukunftsweisender sozioökotechnologischer Ideen und Innovationen, die den Dreiklang aus Mensch-Technik-Umwelt in beispielgebender Weise umsetzen. „Neutralleichtbau – Wege zur Welt im Gleichgewicht“ – lautet das diesjährige Motto, welches die Fach- und Überblicksvorträge eint, um Ihnen neue Ansätze und konkrete Ideen für das eigene Handeln im Sinne des Neutralleichtbaus an die Hand zu geben.

Eventdatum: 30.06.22 – 01.07.22

Eventort: Dresden

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Technische Universität Dresden – Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Holbeinstraße 3
01307 Dresden
Telefon: +49 (351) 463-0
Telefax: +49 (351) 463 381 43
http://www.tu-dresden.de/mw/ilk

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet