Posted in Events

Digitale und intelligente Lösung für einfaches Schmierungsmanagement großer Produktionsanlagen

Digitale und intelligente Lösung für einfaches Schmierungsmanagement großer Produktionsanlagen Posted on 19. November 2021

 

  • Schaeffler sagt physischen Messeauftritt auf der SPS 2021 ab
  • Virtuelle Produktpremiere: Schaeffler erweitert seine Condition-Monitoring-Lösung OPTIME
  • Komplexes Schmierungsmanagement großer Produktionsanlagen wird wesentlich vereinfacht

Aus Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern hat der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler seinen physischen Messeauftritt auf der SPS 2021 heute abgesagt. „Wir bedauern diese kurzfristige Absage sehr, jedoch halten wir sie, in Anbetracht der sich aktuell zuspitzenden Lage, für die richtige Entscheidung. Gerne hätten wir, nach unserem letzten Auftritt auf der SPS im Jahr 2019, wieder einmal einen persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern auf einer Messe realisiert. Die Produktpremiere unserer neuen Lösung für das Schmierungsmanagement großer Produktionsanlagen, auf Basis unserer Condition-Monitoring-Lösung OPTIME, wird jetzt rein virtuell stattfinden“, äußert sich Denis Wiegel, Leiter Vertrieb und Marketing Industrial bei Schaeffler.

Registrieren Sie sich hier, um den Produkt-Launch am ersten Messetag, 23. November 2021, via Live-Stream zu verfolgen. Das Event wird in zwei Sprachen stattfinden:

Deutsch: 23.11.2021, 13:00 Uhr – 13:20 Uhr (CET)
Englisch: 23.11.2021, 15:00 Uhr – 15:20 Uhr (CET) 

„Wir vereinfachen unseren Kunden mit diesem Produkt die komplexe Aufgabe, Hunderte von Maschinen in ihrer Produktion zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Schmierstoffmenge zu versorgen und verhindern so einen hohen Anteil an Lagerausfällen“, sagt Rauli Hantikainen, Leiter Strategisches Geschäftsfeld Industrie 4.0 bei Schaeffler, zur Produktpremiere.

Trend zur Überwachung und zum effizienten Betrieb von Nebenaggregaten
In den letzten fünf Jahren erweiterte sich der Schwerpunkt der Entwicklungen von Schaeffler bei der Zustandsüberwachung von einzelnen, systemkritischen Wälzlagerungen in sehr teuren Anlagen zunehmend in Richtung massenhafter und flächendeckender Maschinenüberwachung. Ein wichtiger Meilenstein gelang Schaeffler mit der batteriebetriebenen, selbstvernetzenden Einkanal-Condition-Monitoring-Lösung OPTIME, welche die webbasierte Zustandsüberwachung ganzer Produktionsstandorte in kürzester Zeit erlaubt. „Das neue Produkt adressiert die gleichen Maschinentypen, schafft ebenso höchste Transparenz und wird in der Instandhaltung einen Paradigmenwechsel einleiten“, ist Rauli Hantikainen überzeugt.

Schaeffler stellt zudem alle Inhalte zur SPS 2021, sowohl zur neuen, IoT-basierten Lösung für das Schmierungsmanagement von Produktionsanlagen als auch zu Systemkomponenten für die Leichtbaurobotik, auf der digitalen Messe-Plattform „SPS on air“ zur Verfügung.

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Seit über 70 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Mit zirka 83.900 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.900 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2020 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Yusuf Bulut
Leiter Kommunikation Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3934
E-Mail: bulutysu@schaeffler.com
Johanna Katzenberger
Kommunikation Schaeffler Industrie
Telefon: +49 (9721) 91-3873
Fax: +49 (9721) 91-3375
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel