Posted in Kooperationen / Fusionen

Digitaler Datenaustausch in der Wohnungswirtschaft: uniscon und VdW Bayern geben Partnerschaft bekannt

Digitaler Datenaustausch in der Wohnungswirtschaft: uniscon und VdW Bayern geben Partnerschaft bekannt Posted on 16. November 2021

Der VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen) ist eine Partnerschaft mit der Münchner TÜV SÜD-Tochter uniscon GmbH eingegangen. Die Kooperation soll zukünftig den Mitgliedern des Verbandes zugutekommen.

Der VdW Bayern ist mit fast 500 Mitgliedsunternehmen der führende Fach- und Interessenverband der Wohnungswirtschaft in Bayern. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Jahresabschlussprüfung vornehmlich die umfassende Beratung seiner Verbandsmitglieder. Dabei werden regelmäßig vertrauliche Unterlagen und Dokumente ausgetauscht. Diese Vorgänge sollen zunehmend digital abgebildet werden, sagt Christian Fischer, Leiter Servicebereich Digitalisierung und IT beim Verband bayerischer Wohnungsunternehmen.

„Uns war es wichtig, eine Kollaborations-Lösung zu finden, die nicht nur unseren hohen Sicherheitsansprüchen genügt, sondern darüber hinaus einfach und intuitiv zu bedienen ist“, so Fischer. Mit uniscons idgard® sei man fündig geworden: „Wir nutzen den Dienst nicht nur für die Gremien- und Vorstandskommunikation, sondern auch für den sicheren Austausch von Projektdaten mit Kunden, Mandanten und externen Dienstleistern, etwa in den Bereichen Steuerberatung und Buchhaltung.“ Als zufriedener Kunde möchte der VdW Bayern nun auch seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, den Dienst und seine Vorzüge kennenzulernen.

Höchstes Datenschutzniveau beim Datentransfer mit Anwälten und Steuerberatern

Markus Kieslich, VP of Marketing & Inside Sales bei uniscon, versteht die zukünftige Kooperation mit dem VdW Bayern vor allem als Chance: „Nach dem Austausch mit Herrn Fischer war mir klar, dass wir den Mitgliedern des VdW Bayern mit idgard® helfen können, Arbeitsabläufe im geschäftlichen Alltag sicher und datenschutzkonform umzusetzen.“, betont Kieslich. Auch Christian Fischer sieht den klaren Mehrwert für die Verbandsmitglieder: „Ob beim Austausch von Daten, die im Zusammenhang mit Mieterangelegenheiten anfallen, oder bei der Bereitstellung von Projekträumen, in denen Mitgliedsunternehmen beispielsweise zusammen mit Käufern, Bauträgern und weiteren Parteien Unterlagen sichten und austauschen können – mit idgard® sind alle Beteiligten jederzeit auf der sicheren Seite.“

Aber nicht nur Verbände profitieren von diesem hohen Sicherheitsniveau: Mit idgard® lassen sich sensible Daten aller Art sicher speichern, synchronisieren und innerhalb eines Unternehmens sowie mit externen Partnern austauschen. Dafür sorgt uniscons international patentierte Sealed-Cloud-Technologie, die einen unberechtigten Zugriff auf Daten zu jedem Zeitpunkt nachweislich ausschließt. Das macht den Dienst vor allem für Unternehmen attraktiv, die viel mit personenbezogenen Daten und schützenswerten Dokumenten arbeiten, wie es unter anderem in der Wohnwirtschaft gängige Praxis ist.

Weitere Kundenstimmen und Anwendungsszenarien zu idgard® finden Sie hier.

Wurde Ihnen diese Pressemeldung weitergeleitet? Hier können Sie sich zu unserem Presseverteiler anmelden.

Über die uniscon GmbH

uniscon – A member of TÜV SÜD

Die uniscon GmbH ist ein Münchner Anbieter von DSGVO-konformen Cloud- und Datenraum-Lösungen für Unternehmen und einer der führenden Secure-Cloud-Provider in Europa. Die Produkte von uniscon greifen Hand in Hand: uniscons Sealed Platform® bietet eine sichere Ausführungsumgebung für Webanwendungen mit hohem Sicherheitsbedarf bzw. hohen Datenschutzanforderungen.

uniscons Business-Cloud idgard® sichert die digitale Kommunikation und den Datenaustausch mit Partnern, Kunden und Kollegen auf höchstem Niveau ab und vereinfacht sie darüber hinaus. Mehr als 1.200 Unternehmen vertrauen bereits auf den webbasierten Datenraum- und Filesharing-Dienst, darunter IT- und Kommunikationsanbieter (z.B. T-Systems), Unternehmensberatungen (u.a. PwC, Baker Tilly) sowie diverse Anbieter von Finanzdienstleistungen (z.B. Sparkassen und Volksbanken).

Was uniscons Lösung gemeinsam haben? Sie basieren alle auf der international patentierten Sealed Cloud Technologie, welche mit rein technischen Maßnahmen unbefugte Datenzugriffe ausschließt. Die Lösungen werden alle nach dem Grundsatz „Privacy by Design“ entwickelt.

Uniscon wurde 2009 gegründet und ist seit 2017 Teil der Digitalisierungsstrategie von TÜV SÜD. TÜV SÜD ist ein weltweit führendes technisches Dienstleistungsunternehmen mit über 150 Jahren branchenspezifischer Erfahrung und heute mehr als 24.000 Mitarbeitern an etwa 1000 Standorten in 54 Ländern. In diesem starken Verbund kann uniscon die Entwicklung seiner Technologie weiter vorantreiben und ist in der Lage, mit der Sealed Cloud und ihren Produkten internationale Großprojekte in den Bereichen IoT und Industrie 4.0 zuverlässig zu realisieren.

Weitere Informationen zum Unternehmen und den Lösungen: www.idgard.de und www.uniscon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniscon GmbH
Ridlerstrasse 57
80339 München
Telefon: +49 (89) 41615988-110
Telefax: +49 (89) 41615988-250
https://www.idgard.com

Ansprechpartner:
Wilhelm Würmseer
Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse@uniscon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel