Vom 16. bis 18. November 2021 öffnet die Fachmesse eMove360 in München ihre Tore für nachhaltige Mobilität in Stadt und Land. Als einer der führenden Anbieter von kompletten Softwarelösungen für die Entwicklung und den Betrieb von EV-Ladern ist auch die EcoG GmbH aus München unter den Ausstellern. In Halle 6, Stand 320, präsentiert das zukunftsorientierte Start up-Unternehmen das im Markt führende Software-Betriebssystem für DC-Ladestationen.
Im Fokus stehen die beiden neuen Entwicklungen von EcoG: Das EcoG Starter Kit, die erste komplette Entwicklungslösung für DC Lader sowie die erste bidirektionale Ladesoftware mit EcoG | OS für Wallboxen. Das Starter Kit professionalisiert und vereinfacht die Entwicklung signifikant. Mit dem EcoG Starterkit inklusive Entwicklungswerkzeugen, der EcoG DC-Lader Referenzarchitektur und dem EcoG | OS, steht ein vollwertiger Lader-Prototype von Tag 1 an für die Entwicklung zur Verfügung. Damit reduziert sich die Entwicklungszeit signifikant. Am Stand erhalten die Besucher Informationen über das StarterKit. Mit dem EcoG Bestseller nehmen Kunden ihren Ladestations-Prototypen innerhalb von 6 Wochen in Betrieb. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich als erste über das bidirektionale DC BiDi Wallbox Referenzdesign für 2022 von EcoG und Infineon zu informieren.
Thinking out of the (Wall)box
Bidirektionales Laden ist das Thema Nummer eins unter Experten aus der Automobil- und der Energie-Industrie. Im Fokus steht die Netzdienstleistung, die sinnvolle Nutzung und Speicherung von Überschussenergie und neue Geschäftsmodelle auf Basis von Schwarmspeichern und dauerhafter Verfügbarkeit. Die Zuverlässigkeit und die Interoperabilität dieser Technologien sind die größten Herausforderungen. Hier setzen EcoG und Infineon mit ihrem bidirektionalen DC BiDi Wallbox Referenzdesign an. Das Referenzdesign kombiniert die Lösungen und das Know-how von Infineon und EcoG. Konkret bedeutet dies, dass Infineon als der Marktführer im Bereich Powerlösungen seine CoolSiC™ MOSFETs, EiceDRIVER™ Gate-Treiber und AURIX™ Mikrocontroller für automobile und industrielle Anwendungen in das Referenzdesign einbringt. EcoG trägt als Marktführer im Bereich EV-Lader-Betriebssysteme das EcoG | OS und die Ladecontrollertechnologie bei. Das EcoG | OS verankert die bidirektionale Ladefunktion bereits im Betriebssystem. Mit dieser Lösung von EcoG und Infineon haben Kunden die Möglichkeit, die Wallbox innerhalb kürzester Zeit zu individualisieren und in Produktion zu nehmen.
Start mit dem EcoG Starter Kit
EcoG präsentiert den Messebesuchern die Vorteile des Starter Kits anhand eines realen Ladevorgangs live auf dem Messestand. Der größte Vorteil ist die kurze Entwicklungszeit für Hersteller bis zum serienreifen Muster eines DC-Laders. Kunden können mit dem Starter Kit den eigenen Prototypen individualisieren und hierfür vom ersten Tag mit einem voll funktionsfähigen DC-Lader arbeiten. Die Entwicklungsumgebung basierend auf EcoG | OS und erlaubt die Anpassung von Komponenten und Verkabelung in kurzer Zeit mit anschließender Funktionsüberprüfung. So kann der Kunde mit dem Starter Kit den eigenen DC-Lader oder die DC-Wallbox agil entwickeln. Um allen Interessenten kurzfristig die Möglichkeit zu geben, den EcoG-Stand 320 in Halle 6 zu besuchen, bietet das Start-up auf der eigenen Website https://ecog.io/emove360 kostenlose Tickets für die eMove360 an.
EcoG is an international tech company driving the future of EV infrastructure globally. EcoG | OS , a software operating system and IoT platform for EV charging stations, enables customers to develop next generation of DC chargers and monetize them beyond power. In 2021 EcoG reached a market share of 10% in DC charger production in Europe. www.ecog.io
EcoG GmbH
Truderinger Strasse 283
81825 München
Telefon: +49 (89) 693113-010
http://ecog.io/
Marketing/Kommunikation
E-Mail: presse@ecog.io
Senior Manager Media Relations
E-Mail: fabian.schiffer@infineon.com