Posted in Finanzen / Bilanzen

LEONI behauptet sich in schwieriger werdendem Marktumfeld

LEONI behauptet sich in schwieriger werdendem Marktumfeld Posted on 10. November 2021

„Leoni hat sich auch unter den im dritten Quartal erheblich eingetrübten Rahmenbedingungen weiter stabilisiert. Dabei haben wir uns den anhaltenden Störungen der globalen Lieferketten erfolgreich gestellt – mit vollem Einsatz und höchster Flexibilität. Der Anfang Oktober vereinbarte Verkauf unserer Business Group Industrial Solutions setzt zudem einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der strategischen Fokussierung von Leoni auf die Automobilindustrie und der weiteren finanziellen Gesundung. Trotz der bisher erreichten Erfolge bleiben wir wachsam, da die negativen Effekte aus der Halbleiterkrise und der Störung der Lieferketten anhalten und uns weiter fordern werden.“ Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender der LEONI AG

  • Umsatzerholung dauert an, saisonal durch die Sommerpause geprägtes drittes Quartal jedoch zusätzlich von Produktionsunterbrechungen der Automobilhersteller aufgrund von Störungen der Lieferkette betroffen und mit 1.169 Mio. € (Vorjahr: 1.064 Mio. €) rund zehn Prozent über Vorjahr; Neunmonatszeitraum mit einem Konzernumsatz von 3.818 Mio. € (Vorjahr: 2.865 Mio. €)
  • Insgesamt haben sich die durch Lieferengpässe vor allem im Halbleiterbereich ausgelösten Produktionsstopps der Autohersteller im dritten Quartal verstärkt negativ auf die Volumina in der Wiring Systems Division (WSD) ausgewirkt; vereinzelt litt auch die Produktion von LEONI weiterhin unter Engpässen bei bezogenen Vormaterialien
  • EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten mit 29 Mio. € (Vorjahr: -8 Mio. €) im dritten Quartal und 117 Mio. € (Vorjahr: -120 Mio. €) nach neun Monaten erneut deutlich über Vorjahreswerten
  • Free Cashflow im dritten Quartal deutlich negativ mit -87 Mio. € (Vorjahr: 64 Mio. €), hier erschweren vor allem die Produktionsunterbrechungen bei Kunden die effiziente Steuerung des Working Capitals; im Neunmonatszeitraum Free Cashflow bei -197 Mio. € (Vorjahr: -179 Mio. €)
  • Strategische Fokussierung fortgesetzt: Verkauf wesentlicher Teile des Industriegeschäfts der Division WCS mit Signing Anfang Oktober vereinbart; Closing für Anfang 2022 erwartet
  • Update VALUE 21: zum 30. September 2021 jährliches Bruttokosteneinsparpotenzial von über 700 Mio. € ab 2022 erreicht

Zugehöriges Illustrationsmaterial finden Sie direkt bei dieser Mitteilung unter https://www.leoni.com/de/presse/mitteilungen/details/leoni-q3-2021/

Weitergehende Informationen finden Sie im zugehörigen Zwischenbericht unter https://www.leoni.com/de/finanzpublikationen

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten und Lösungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien. Die Wertschöpfungskette umfasst Drähte, optische Fasern, standardisierte Leitungen und Spezialkabel bis hin zu kundenspezifisch entwickelten Bordnetz-Systemen und zugehörigen Komponenten sowie Dienstleistungen. Leoni unterstützt seine Kunden als Innovationspartner und Lösungsanbieter mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 30 Ländern und erzielte 2020 einen Konzernumsatz von 4,1 Mrd. Euro.

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