Posted in Ausbildung / Jobs

Die angesagten Webseiten für Beruf und Karriere

Die angesagten Webseiten für Beruf und Karriere Posted on 4. November 2021

Die Wechselbereitschaft steigt wieder an in Deutschland. 39% der Deutschen sind derzeit aktiv auf der Suche nach einem neuen Job, weitere 35% eigenen Angaben zufolge offen für eine neue Herausforderung. Wo sie sich im Internet über Beruf und Karriere informieren, hat nun das HR-Marktforschungsunternehmen Trendence im Rahmen seines monatlich erhobenen HR Monitors analysiert. So fragte Trendence die Kandidat*innen, welche Webseiten sie zu diesem Zweck nutzen. Demnach vorne: indeed.com. Bei Akademikern erreicht Indeed einen von den Kandidat*innen selbst angegebenen Nutzungsgrad von 39,9% und liegt damit vor StepStone (37,7%) und kununu (34,8%). Auch bei den Kandidat*innen ohne akademische Ausbildung im Blue-Collar-Arbeitsmarkt steht Indeed (35,9%) vorne und verweist hier die Jobbörse der Arbeitsagentur (24,7%) sowie StepStone (20,4%) auf die weiteren Plätze. 

Business-Netzwerke bei Akademikern mit angegebener Nutzung über 50%

Interessant ist zudem die seitens der Befragten angegebenen starke Nutzung von Business-Netzwerken für Karrierezwecke – vor allem bei Akademikern. So erreicht etwa LinkedIn in dieser Kandidatengruppe eine angegebene Nutzung von 53,9% und steht damit knapp vor XING (53,6%). Nichtakademiker*innen greifen nach eigenen Angabe dagegen in erster Linie auf Facebook zurück, wenn sie sich über Arbeitgeber und Karrierethemen informieren. Das soziale Netzwerk kommt mit einem Prozentwert von 28,5% allerdings auf eine deutlich geringere angegebene Nutzungshäufigkeit als beispielsweise Business-Netzwerke sie bei Akademiker*innen erreichen.

„Wir erkennen an unseren Analysen, dass wieder mehr Menschen nach neuen beruflichen Chancen suchen. Das bedeutet, dass auch Karriereportale und soziale Netzwerke zunehmend genutzt werden. Arbeitgeber sollten also darauf achten, sowohl ihre Stellenanzeigen auf Jobbörsen als auch ihre Employer Branding Profile auf Business-Netzwerken oder Arbeitgeberbewertungsportalen möglichst spitz und wettbewerbsorientiert zu gestalten“, sagt Robindro Ullah, Geschäftsführer von Trendence.

Studierende geben primär Online-Jobbörsen an

Auch weit mehr als die Hälfte der Studierenden (56%) befinden sich derzeit bereits auf Jobsuche oder haben bereits einen Arbeitgeber für die Zeit nach ihrem Studium gefunden. 71,2% von ihnen geben an, Online-Jobbörsen zu nutzen, um ihre Karriere anzuschieben, 64% gehen nach eigenen Angaben auf die Karriereseiten der Unternehmen und 43,7% greifen auf soziale Medien zurück. Auch bei Studierenden ist Indeed bei einem angegebenen Nutzungsgrad von 47,7% die bekannteste Webseite. StepStone (28,9%) und die Jobbörse der Arbeitsagentur (18%) folgen auf den Plätzen. 

Über den Trendence HR Monitor

Der HR Monitor ist eine Dauerumfrage des Trendence Institutes zu verschiedenen Themen der Arbeitswelt. Befragt werden monatlich sowohl berufserfahrene Arbeitnehmer*innen als auch Studierende und Schüler*innen. Befragt werden dabei jeweils rund 1.000 Teilnehmende. Ziel der Befragung ist es, einen jederzeit aktuellen Stimmungsbarometer für den deutschen Arbeitsmarkt zu erhalten. 

Über die Trendence Institut GmbH

Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trendence Institut GmbH
Friedrichstraße 67-70
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2592988-0
Telefax: +49 (30) 2592988-901
http://www.trendence.com

Ansprechpartner:
Sascha Theisen
HR Präsenz
Telefon: +49 (175) 2453512
E-Mail: st@hr-praesenz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel