Posted in Medien

Kritisches Denken in der Kita fördern

Kritisches Denken in der Kita fördern Posted on 3. November 2021

Die neuere Forschung zeigt: Kritisches Denken ist keine angeborene Fähigkeit, sondern eine Kompetenz, die Kinder lernen müssen und können. Aus diesem Grund befasst sich die neue Ausgabe von Meine Kita mit ebendieser zukunftsweisenden Kompetenz und zeigt, wie sie schon in der Frühpädagogik gefördert werden kann.

Meine Kita porträtiert eine Kita, die kritisches Denken durch Hinterfragen und die fundierte Suche nach Antworten fördert. Zudem ist es auch nötig, das Fachpersonal entsprechend zu schulen, wie Expertinnen und Experten der pädagogischen Ausbildung verdeutlichen. Weitere Beiträge im aktuellen Magazin beschäftigen sich unter anderem mit der Frage nach dem Umgang mit hörgeschädigten Kindern in der Kita und damit, wie Führungskräfte in Kitas gestärkt werden können.  

Sollten Sie aus Meine Kita zitieren, geben Sie bitte die Quelle „Meine Kita, Ausgabe 4/2021“ an.

Über Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft

Meine Kita informiert viermal jährlich über aktuelle Themen und neueste wissenschaftliche Ansätze aus der Frühpädagogik und gibt praktische Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit. Weitere Informationen sowie die Anmeldung für den Kita-Newsletter finden Sie auf: www.meine-kita.de

Herausgeber des Magazins ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis. Realisiert wird Meine Kita von der AVR GmbH in München, die zugleich Sitz der Redaktion ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 35215-0
Telefax: +49 (6151) 35215-19
http://www.didacta.de

Ansprechpartner:
Tina Sprung
Redaktionsleitung
Telefon: +49 (89) 419694-21
E-Mail: tsprung@avr-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel